Wie buche ich Kosten, die ich an Kunden weiterverrechne?

  • Hallo zusammen.


    Ich verwende Wiso Sparbuch 2011 und mache grad die Einnahmen Überschuss Rechnung für 2010 für meine Eltern. SKR 03 und umsatzsteuerpflichtig :)
    Buchhalterisches Wissen ist eigentlich vorhanden, Steuerberater zur Unterstützung auch.
    Nur es ist Freitag nachmittag und dieser nicht mehr erreichbar.


    Ich habe eine Ausgangsrechnung vorliegen in dieser steht folgendes:
    eigene Dienstleistung xxx€
    Druckkosten xxx€
    Verteilung der Flyer xxx€
    und natürlich Mehrwertsteuer


    Die Druckkosten sind ja eigentlich durchlaufende Posten. Wir haben die Druckerei beauftragt, die Flyer wurden zu uns geliefert. Rechnung der Druckerei läuft auf unseren Namen.
    Verteilung der Flyer eigentlich auch, denn die Rechnung der Verteilung haben wir erhalten und wir haben diese dem Kunden weiterverrechnet.


    Wie buche ich jetzt die Ausgangsrechnung an den Kunden und die zwei Eingangsrechnung von der Druckerei und der Firma die die Flyer verteilt hat?


    Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus!
    Würd gern das Wochenende die EÜR erledigen :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Druckkosten sind ja eigentlich durchlaufende Posten. Wir haben die Druckerei beauftragt, die Flyer wurden zu uns geliefert. Rechnung der Druckerei läuft auf unseren Namen. Verteilung der Flyer eigentlich auch, denn die Rechnung der Verteilung haben wir erhalten und wir haben diese dem Kunden weiterverrechnet.

    Also ist es kein durchlaufender Posten. Ihr habt den Auftrag erteilt, Ihr tretet gegenüber der Druckerei nicht nach außen erkennbar im fremden Namen und auf fremde Rechnung auf. Wenn Ihr die Druckerei selbst beauftragt, dann handelt Ihr im eigenen Namen und auf eigene Rechnung.


    Folglich ist die Gegenleistung insgesamt der Umsatzbesteuerung zu unterwerfen. Sprich, es ist ein ganz normaler Erlös zu buchen.