Butter bei die Fische

  • Hallo allerseits!


    Dieser Thread ist ein kleines Update zu einigen teilweise seit Jahren offen Problemen mit "WISO Mein Büro", die ich hier erstmals zusammengefaßt habe. Die folgende Liste zeigt leider überdeutlich, was BUHL unter "Support" versteht und wie unwichtig dieser Firma die Zufriedenheit ihrer Bestandskunden zu sein scheint:


    Ein Neuzugang, der erst heute gemeldet wurde. Das Problem besteht allerdings schon länger:
    Verbesserungsvorschläge Datum einer Splittbuchung kann nicht mehr geändert werden


    Gemeldet am 19.03.2011, besteht damit seit fast einem Jahr:
    Bedienung Zu zahlender Betrag wird bei Rechnungen an Kunden im Drittland netto angegeben


    Gemeldet am 31.03.2011, besteht damit seit fast einem Jahr:
    Bedienung Falscher Gesamtumsatz unter "Auswertungen -> Rechnungsstellung -> Artikel"?


    Gemeldet am 29.10.2010, besteht damit seit über 1 Jahr und 3 Monaten:
    Verbesserungsvorschläge Texte in PDF-Dateien teilweise unscharf


    Gemeldet am 20.01.2010, besteht damit seit über 2 Jahren und 1 Monat:
    Verbesserungsvorschläge Nur eine winzige Kleinigkeit


    Gemeldet am 21.12.2009, besteht damit seit über 2 Jahren und 2 Monaten:
    Verbesserungsvorschläge Erstellungsdatum in den PDF-Metadaten geht um eine Stunde vor


    Gemeldet am 28.09.2009, besteht damit seit über 2 Jahren und 4 Monaten:
    Bedienung Probleme mit der Summenleiste


    Gemeldet am 18.09.2009, besteht damit seit über 2 Jahren und 5 Monaten:
    Bedienung Anmerkung zu einer Gutschrift bearbeiten


    Gemeldet am 15.01.2009, besteht damit seit über 3 Jahren und 1 Monat:
    Verbesserungsvorschläge Anderen Textbaustein schneller auswählen


    Gemeldet am 12.11.2008, besteht damit seit über 3 Jahren und 3 Monaten:
    Verbesserungsvorschläge Vorschläge für Buchungsfenster und Splittbuchungsfenster


    Gemeldet am 20.05.2008, besteht damit seit über 3 Jahren und 9 Monaten:
    Bedienung Sachbearbeitersignatur unterdrücken


    Gemeldet am 15.04.2008, besteht damit schon seit über 3 Jahren und 10 Monaten:
    Verbesserungsvorschläge "Zahlung an Kunden" wird als "Zahlung vom Kunden" angezeigt


    Gemeldet am 11. Januar 2008, besteht damit schon seit über 4 Jahren und 1 Monat:
    Bedienung Datensicherung: Dateibezeichnung mit Zeitstempel+ Kommentar


    Dazu kommt noch, daß mir BUHL bereits am 23.12.2009, also mittlerweile vor ziemlich genau 2 Jahren und 2 Monaten, eine Lösung für mein Problem mit der Zuweisung der Standardvorlage von Lieferscheinen in Aussicht gestellt hat. Leider hat sich auch in dieser Hinsicht nichts mehr getan, so daß mir die Updates weiterhin regelmäßig die Einstellungen zu meinem Lieferschein zerschießen. Auch meine Spalteneinstellungen werden immer wieder von Updates zerschossen, und zwar nicht nur wenn dies technisch unvermeidbar ist, wie BUHL das darzustellen versucht. Ständig werden in das Programm neue Features eingebaut, die niemand bestellt hat, während Beschwerden über Fehler konsequent ignoriert werden. Das ist wirklich alles andere als befriedigend!


    Gruß


    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Gemeldet am 19.03.2011, besteht damit seit fast einem Jahr:
    Bedienung Zu zahlender Betrag wird bei Rechnungen an Kunden im Drittland netto angegeben

    [Blockierte Grafik: http://img853.imageshack.us/img853/1595/auslandsrechnung.png]



    Gemeldet am 20.01.2010, besteht damit seit über 2 Jahren und 1 Monat:
    Verbesserungsvorschläge Nur eine winzige Kleinigkeit

    Ja, ich finde diesen Sachverhalt in den Antworten ausreichend erläutert- man kann doch nicht ALLES in einer Software verarbeiten


    Gemeldet am 20.05.2008, besteht damit seit über 3 Jahren und 9 Monaten:
    Bedienung Sachbearbeitersignatur unterdrücken

    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/6077/sachbarbeiter.png]


    Gemeldet am 15.04.2008, besteht damit schon seit über 3 Jahren und 10 Monaten:
    Verbesserungsvorschläge "Zahlung an Kunden" wird als "Zahlung vom Kunden" angezeigt

    Finde ich, wie andere, die dort geantwortet haben, absolut okay.
    Es geht hier um eimn Buchungsjournal im Hintergrund, ich finde schon, dass man erkennen kann, das eine Zahlung vom Kunden mit einem vorangestellten "-" als Zahlung an den Kunden verstanden werden kann. Außerdem ist es schon deshalb korrekt, weil man hier eine Gegenbuchung zu einem Kundenkonto auslöst, bei dem SO genau das richtige Konto bebucht wird!
    Man hat außerdem die Möglichkeit, kilometerlange Buchungstexte zu erfassen.

    Ständig werden in das Programm neue Features eingebaut, die niemand bestellt hat, während Beschwerden über Fehler konsequent ignoriert werden. Das ist wirklich alles andere als befriedigend!

    Wie es scheint, werden Beschwerden nicht konsequent ignoriert- ich hab hier zwei Sachverhalte dargestellt, die mir sofort einfielen- und die anderen NICHT überprüft!


    Die Bemerkung, dass die neuen Features niemand bestellt hat, lasse ich mal unkommentiert dahingestellt, vielleicht weiß da Ihre Glaskugel mehr als meine. Fakt ist, dass eine Menge der Features, wie sie es nennen, den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung geschuldet oder auch geltenden Gesetzen geschuldet sind!



    Gruß zurück [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_eek.gif]

  • Fakt ist, dass eine Menge der Features, wie sie es nennen, den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung geschuldet ... sind!

    MB erfüllt keineswegs die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung. Es orientiert sich in Teilen daran. Würde MB die Grundsätze einer ordnungsgemäßen Buchführung erfüllen, dann könnte MB auch für die Bilanzierung verwendet werden.
    Mit MB kann ich meine Einnahmen und Ausgaben für die Einnahmeüberschussrechnung aufzeichnen. MB unterstützt mich weiterhin bei der Umsatzsteuererklärung und bei Umsatzsteuervoranmeldung. Mehr aber auch nicht.
    Von einer ordnungsgemäßen Buchführung im Sinne der Grundsätze ist MB noch ein ganzes Stück entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Von einer ordnungsgemäßen Buchführung im Sinne der Grundsätze ist MB noch ein ganzes Stück entfernt.

    Das will der Hersteller auch nicht. Insofern passt es nicht es als mögliches Ziel zu postulieren. MB könnte vom Aufbau auch nie Bilanzieren. Es richtet an eine Usergruppe, die EÜR machen. Hinter dem Zitat steckt etwas anderes, - man möge daraus bitte nicht ableiten, daß die Kontierung in MB nicht ordnungsgemäß oder nicht legal o.ä. sei.

  • man möge daraus bitte nicht ableiten, daß die Kontierung in MB nicht ordnungsgemäß oder nicht legal o.ä. sei.

    ...das habe ich zu keinem Zeitpunkt behauptet. Ganz im Gegenteil ...

    Mit MB kann ich meine Einnahmen und Ausgaben für die Einnahmeüberschussrechnung aufzeichnen. MB unterstützt mich weiterhin bei der Umsatzsteuererklärung und bei Umsatzsteuervoranmeldung. Mehr aber auch nicht.


    Wenn ein Moderator aber feststellt, dass Veränderungen und Programmanpassungen in MB den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung geschuldet sind, dann darf der Hinweis erlaubt sein und er muss sogar erlaubt sein, dass MB gerade nicht diese Grundsätze erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ein Moderator aber feststellt, dass Veränderungen und Programmanpassungen in MB den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung geschuldet sind, dann darf der Hinweis erlaubt sein und er muss sogar erlaubt sein, dass MB gerade nicht diese Grundsätze erfüllt.

    Ich kann es nicht gut leiden, wenn man einen meiner Sätze aus dem Zusammenhang reißt und allein interpretiert- ich schrieb niemals und nirgends, dass MB alle Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung erfüllt (wobei ich behaupte, dass das je nach Anwendervorbildung durchaus möglich ist!).
    Ich sagte nämlich eher das, was SIE sagen:

    Zitat

    Es orientiert sich in Teilen daran.

    Ich hätte auch Schreiben können, die Änderungen sind der Orientierung geschuldet. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/sm…cons_ostern2_rolleyes.gif]



    Ich schrieb, auf eine Bemerkung hin -MB führe allerlei Neuerungen ein, die keiner wolle und führe andere Änderungen NICHT ein, die jemand wolle- dass diese vermissten oder gefühlt überflüssigen Änderungen durchaus der geltenden Gesetzeslage geschuldet sind.
    Die Buchführung eines Unternehmers ist kein Platz für "wünsch- dir- was"!


    MB hat es sich zum Ziel gemacht, den Unternehmer so gut irgend möglich an die Hand zu nehmen und durch diesen Dschungel zu führen.
    Eine laufend veränderliche Gesetzeslage erschwert viele bedienerfreundliche Änderungen- es ist immer eine Gratwanderung zwischen dem, was der Anwender braucht, will und selber kann, und demm, was nach den geltenden Vorschriften möglich und notwendig ist. Allein DAS sollte dem TE gesagt werden!


    MB wendet sich ausdrücklich an nicht zur Bilanzierung verpflichteten Unternehmer.


    Die GoB gelten für einen Unternehmer, der seinen Abschluss nach §4 (3) EStG erstellt, natürlich nicht im gleichen Ausmaß, wie für einen bilanzierungspflichtigen Unternehmer. Aber sie sind auch nicht völlig zu vernachlässigen.
    Es soll und muss der Unternehmer einigen Pflichten der GoB ausdrücklich nachkommen und dabei ist es EGAL, welchen Namen wir dem Kind geben! Und das muss er schon deshalb, weil es kein Gesetz gibt, dass dem widerspricht- so läuft es im Steuerrecht.


    Nämlich mindestens
    Grundsatz der Richtigkeit und Willkürfreiheit
    Grundsatz der Klarheit und Übersichtlichkeit
    Grundsatz der Vollständigkeit
    Grundsatz der Vorsicht
    Grundsatz der Kontinuität
    Grundsatz der Fortführung der Unternehmenstätigkeit

  • Warum regen sich die Moderatoren hier nur so unnötig auf?
    Ich habe mit keinem Satz unterstellt, dass ein Moderator behauptet hat, dass MB die GoB vollständig erfüllt und ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass mit MB keine ordentliche EÜR erstellt werden kann. Ich habe doch nur meine Ansicht darüber geäußert, dass MB noch ein ganzes Stück von den GoB weg ist, weil dies meiner Meinung nach ein wichtiger Hinweis für den MB-Benutzer ist. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von LEV ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich rege mich nicht auf, ich reagiere auf eine unangemessene Verhaltensweise Ihrerseits.


    Und das ist das Nichtbefolgen standarisierter Grundregeln des richtigen Zitierens!
    Es ist vielleicht keine Din- Norm und es hat schon manchem deutschen Minister so seine Probleme bereitet, aber Art, Umfang und Bearbeitung eines Zitats muss bestimmten Grundregeln folgen. Dazu gehört neben der Angabe der Quelle auch der Grundsatz, bei Wiedergabe es unvollständigen Zitates Auslassungen in Form von eckigen Klammern mit drei Punkten […] dazustellen. Auslassungen dürfen vor allem nicht sinnentstellend sein.


    Zitat: "Es dürfte wohl keine allzu große Erwartungshaltung sein, wenn dieser Standart eingehalten wird."
    Vor allem, wenn man selbst den Gesamteindruck einer sehr korrekten, belesenen und anspruchsvollen Person vermitteln möchte.


    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_neutral.gif]

  • Sorry, aber hier kann ich nicht mehr folgen. Ich wüßte auch nicht, was an meinem Verhalten unangemessen ist und war. Ich zitiere hier, wie alle, auch Du, zitieren. Insoweit kann ich nicht erkennen, was an meiner Zitierform hier falsch sein soll.


    Mein Zitat zur Erwartungshaltung aus einem anderen Thread ist zum Beispiel völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Bei einem geschäftlichen Text-Schreibmodul erwarte ich tatsächlich, dass ich einen vernünftigen Geschäftsbrief erstellen kann. Wenn aber schon im Adressfeld die Anschrift des Geschäftspartners wegen fehlender Zeilen nicht korrekt dargestellt werden kann, dann kann dies im geschäftlichen Alltag zu einem Problem werden. Daher ist in diesem Fall die Erwartung, dass die DIN im Adressbereich, den ich selbst nicht verändern kann, eingehalten wird, wohl nachvollziehbar.


    Da das hier aber nur noch ins persönlich geht, steige ich aus diesem Thread nun aus....


    ...und will versuchen die Kurve zum Eingangsthread zu bekommen: Eisenbart Hinweis hat durchaus seine Berechtigung. Als Benutzer hat man den nachhaltigen Eindruck, dass viele Verbesserungsvorschläge seit Jahren in die Endloswarteschleife verdammt sind: Z.B. die Einhaltung der DIN bei der Textverarbeitung (nur schlecht umgesetzt), die Weiterentwicklung der Steuervariante 2 (dort scheint ein kompleter Stillstand eingetreten zu sein) oder Schriften einbetten in PDF oder Spalte "Restwert" sowie Archivierungsmöglichkeit im Anlagenverzeichnis zur Verfügung stellen. Das Manko bei der Splittbuchung wurde hier auch erst kürzlich wieder thematisiert.


    Alles Bereiche die man nicht mit dem Hinweis auf die GOB oder gesetzliche Änderungen abtun kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von LEV () aus folgendem Grund: Ergänzung letzter Absatz


  • Aus dieser Abbildung geht leider überhaupt nichts über die verwendeten Einstellungen hervor, mit Sicherheit sind es aber andere als in dem entsprechenden Thread. Bitte durchlesen und die Diskussion zu diesem Programmfehler bei Bedarf dort weiterführen.


    Ja, ich finde diesen Sachverhalt in den Antworten ausreichend erläutert- man kann doch nicht ALLES in einer Software verarbeiten


    Du hast Dir offensichtlich auch diesen Thread nicht durchgelesen. Aus den Antworten geht nämlich hervor, daß man die Leerzeichen entweder ganz weglassen oder korrekt setzen sollte. Bisher ist aber keines von beiden der Fall, und was Du mit "ALLES in einer Software verarbeiten" meinst, ist mir schleierhaft.



    Auch diesen Thread hast Du offensichtlich nicht durchgelesen, denn es geht nicht um den Kopfbereich.


    Finde ich, wie andere, die dort geantwortet haben, absolut okay.


    Dort hat niemand außer mir etwas geschrieben! Aber dazu sage ich jetzt nichts mehr...


    Es geht hier um eimn Buchungsjournal im Hintergrund, ich finde schon, dass man erkennen kann, das eine Zahlung vom Kunden mit einem vorangestellten "-" als Zahlung an den Kunden verstanden werden kann. Außerdem ist es schon deshalb korrekt, weil man hier eine Gegenbuchung zu einem Kundenkonto auslöst, bei dem SO genau das richtige Konto bebucht wird!
    Man hat außerdem die Möglichkeit, kilometerlange Buchungstexte zu erfassen.


    In der Kategorieauswahl wird es mir aber als ""Zahlung an Kunden" angezeigt, nicht als "Zahlung vom Kunden mit negativem Betrag". Und das Kundenkonto heißt Kundenkonto, und nicht "Zahlung an oder vom Kunden". Außerdem hat die Kategorie nichts im Buchungstext zu suchen, schon gar nicht, wenn er dadurch unnötig lang wird.


    Wie es scheint, werden Beschwerden nicht konsequent ignoriert- ich hab hier zwei Sachverhalte dargestellt, die mir sofort einfielen- und die anderen NICHT überprüft!


    Wie wir gesehen haben, hast Du anscheinend überhaupt keinen der Sachverhalte überprüft - ich dagegen alle! Und daß Beschwerden bei BUHL so gut wie immer in der "Ablage P" landen, weiß jeder, der lang genug dabei ist.



    Die Bemerkung, dass die neuen Features niemand bestellt hat, lasse ich mal unkommentiert dahingestellt, vielleicht weiß da Ihre Glaskugel mehr als meine. Fakt ist, dass eine Menge der Features, wie sie es nennen, den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung geschuldet oder auch geltenden Gesetzen geschuldet sind!


    Ich muß hoffentlich nicht erklären, warum Du auch den Rest meines Beitrags besser nicht hättest kommentieren sollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus dieser Abbildung geht leider überhaupt nichts über die verwendeten Einstellungen hervor, mit Sicherheit sind es aber andere als in dem entsprechenden Thread.


    Nun, wenn Sie nun sehen, dass man die Rechnung korrekt darstellen kann und wissen möchten, wie es geht, dann könnte man das fragen. Ich wäre gerne bereit, das darzustellen- so jedenfalls ist die Rechnung richtig und reproduzierbar. Aber es scheint, als geht es darum nicht.



    Zitat

    Aus den Antworten geht nämlich hervor, daß man die Leerzeichen entweder ganz weglassen oder korrekt setzen sollte.


    Und um die Relevanz des Leerzeichens an sich.


    Zitat

    Ich muß hoffentlich nicht erklären, warum Du auch den Rest meines Beitrags besser nicht hättest kommentieren sollen.


    Nein, das stimmt. Entschuldigen Sie.


    Aus Ihrer Antwort (speziell zum 1. Punkt) geht deutlich hervor, dass Sie nicht das Gespräch suchen wollten, sondern lediglich Ihren allgemeinen Unmut zum Ausdruck bringenmöchten und dafür Threads aus längst vergangenen Tagen heranziehen. Das hatte ich nun tatsächlich mißinterpretiert, das tut mir sehr leid.


    Schwamm drüber, ich kenne Sie ja noch nicht so lange. Lassen Sie sich also nicht durch Antworten beirren und machen Sie einfach weiter so.


  • Nun, wenn Sie nun sehen, dass man die Rechnung korrekt darstellen kann und wissen möchten, wie es geht, dann könnte man das fragen. Ich wäre gerne bereit, das darzustellen- so jedenfalls ist die Rechnung richtig und reproduzierbar. Aber es scheint, als geht es darum nicht.


    Ich weiß inzwischen, wie man die Rechnung richtig hinbekommt. Man muß dazu einen bestimmten Programmfehler umgehen, den entscheidenden Hinweis dazu habe ich von Samm in diesem Beitrag des entsprechenden Threads erhalten. Ihr Beitrag hat dagegen überhaupt nichts zur Lösung des Problems beigetragen, was vermutlich daran liegt, daß Sie letzteres gar nicht verstanden haben. Genau darum geht es.



    Und um die Relevanz des Leerzeichens an sich.


    Nein, nicht um die Relevanz des Leerzeichens an sich. Es geht darum, daß man die Leerzeichen entweder ganz weglassen oder korrekt setzen sollte. Keines von beidem ist bisher geschehen.



    Nein, das stimmt. Entschuldigen Sie.


    Aus Ihrer Antwort (speziell zum 1. Punkt) geht deutlich hervor, dass Sie nicht das Gespräch suchen wollten, sondern lediglich Ihren allgemeinen Unmut zum Ausdruck bringenmöchten und dafür Threads aus längst vergangenen Tagen heranziehen. Das hatte ich nun tatsächlich mißinterpretiert, das tut mir sehr leid.


    Schwamm drüber, ich kenne Sie ja noch nicht so lange. Lassen Sie sich also nicht durch Antworten beirren und machen Sie einfach weiter so.


    Sie haben absolut keinen Grund, sarkastisch zu sein. Schon als Sie den Argumenten des mittlerweile gelöschten Benutzers in diesem Thread nichts entgegensetzen konnten, haben Sie ihm statt dessen die Verletzung von Zitierregeln vorgeworfen. In ähnlicher Weise begegnen Sie nun meiner Kritik mit dem Vorwurf, ich wolle hier nur herumpöbeln. Ihre Loyalität gegenüber BUHL in Ehren, aber Sie müssen schon sachlich bleiben!

  • Ich hätte mir eigentlich noch länger Zeit gelassen, da das Entwicklerteam von BUHL Programmfehler erfahrungsgemäß in etwa mit der Geschwindigkeit eines Gletschers behebt und es daher kaum Sinn macht, hier öfter als ein paar Mal pro Jahr vorbeizuschauen. Ein aktuelles Problem mit "Mein Büro" hat mich jedoch dazu gezwungen, das Forum schon heute wieder zu besuchen. Bei dieser Gelegenheit habe ich mich dann auch gleich mal um ein paar unbeantwortete Threads gekümmert. Im übrigen entgeht mir der Sinn Deines Beitrags, der nun wirklich nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun hat.