EC Zahlungen buchen

  • Auch mich quält das Thema, erhaltene EC-Karten Zahlung buchen! X(


    Dank Häschen hier, habe ich verstanden, dass die Bar- und EC-Karten-Zahlungen von Kunden getrennt zu erfassen sind. :thumbup:
    Mein Vorgänger hatte diese Zahlungen immer zusammen über Kasse (1000), Umsatzerlös 19% (8400), Bargeld auf Nebenkonto (1010) und EC auf Geldtransit (1360) gebucht.


    Nun will ich es richtig machen und mein Programm büro easy Plus unterstütz auch die Erfassung der Barzahlung über Kassenbuch, Bareinnahme und anschließend über die Funktion Geld umbuchen von Kasse (1000) auf Nebenkasse (1010).


    Für die Erfassung der EC-Karten Zahlung wird es sicherlich auch eine komfortable Funktion geben, um diese einfach zu buchen!


    Hat jemand eine Idee, wo ich diese Funktion finden kann? ?(

  • Moin,


    Hat jemand eine Idee, wo ich diese Funktion finden kann?

    wahrscheinlich nicht, da Du ein Konkurrenz- Programm verwendest 8)


    Aber zur Frage: erstmal warum buchst Du die Bareinnahmen in die Nebenkasse um? Eigentlich reicht doch hier die die Buchung Kasse an das jeweilige Erlöskonto. Oder, wenn Du wegen einer grossen Anzahl pro Tag gesammelt buchen willst, wie von Haeschen beschrieben, Kasse an Geldtransit 1361.


    Dann kommt für die EC-Zahlungen die Nebenkasse in's Spiel:
    1010 an 1361. Letztlich dann noch die Buchung 1361 an die Erlöskonten 8200/8300/8400.


    Dann ist, ich zitiere

    Und alles ist hübsch

    :thumbsup:


    Viele Grüsse
    Maulwurf