Zeile 51, 54, 55 in AnlVor - Wo zu bearbeiten im Steuer-Sparbuch 2012?

  • Hallo,


    ist jemand informiert wo man die Zeile 51, 54, 55 der Anlage Vorsorgeaufwand in Wiso bearbeiten kann?
    Finde leider keine Möglichkeit.
    Es handelt sich um "Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen"
    51 - als Beamter
    54 - Anwartschaft auf Altersvorsorge
    55 - Anwartschaft ohne eigene Betragsleisung


    Danke für eure Hilfe im Voraus, Vine

    Wiso Sparbuch User

    Einmal editiert, zuletzt von vine ()

    • Offizieller Beitrag

    Mal versuchen, das Formular, Seite 2 anzeigen zu lassen.


    Dort dann mit dem Mauszeiger in eines der weißen Kästchen der entsprechenden Zeile doppelklicken. Danach müsste sich die Eingabemaske öffnen.

  • Die Eintragungen werden bei mir mit der Berufsgruppe " Beamter " und dann als Tätigkeit nochmal " Beamter " automatisch erzeugt !

    Das funktioniert bei mir auch, muss aber Pensionär eintragen. Als Pensionär ist man zwar noch Beamter, aber das kann man dann nicht mehr auswählen im Wiso sobald man es auf "Pensionär" gestellt hat :(
    Vielleicht darf ein Pensionär diese Felder auch nicht mehr angeben ..

  • Hab mal bei mir durchprobiert:


    Sobald Du auf Pensionär umstellst, bleiben die Felder 51, 54 und 55 frei.
    Dann erhälst Du ja auch Versorgungsbezüge und die Anwartschaft ist Geschichte !


    Du musst Dich doch jetzt selbst versichern, oder ?


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: