WISO Mein Geld Pro 2012, Datentresor, Import von TAN / iTAN, Fehlermeldung: "Das Import-Format ist ungültig"

  • WISO Mein Geld Pro, Version 2012:


    Das Format der Datei für den Import von TANs in den Datentresor konnte ich in der Hilfe von WISO Mein Geld überhaupt nicht, im Forum nur ungefähr beschrieben finden. Alle Versuche mit den im Forum angegebenen Formaten, z. B.:
    a) Textdatei: jede TAN in einer neuen Zeile
    b) csv-Datei: jede TAN durch Semikolon getrennt in einer Zeile
    c) Gruppierungen von b)
    führten zur Fehlermeldung: "Bei der TAN Übernahme ist ein Fehler aufgetreten. Das Import-Format ist ungültig.". Handelt es sich um einen Programmfehler? Arbeitet der Datenimport fehlerhaft?
    Der Fehler wurde am 25.02.12 16:17 Uhr an Buhl mit der Ticketnummer IAT-343068 gemeldet.

    7 Mal editiert, zuletzt von Sutor_W () aus folgendem Grund: Ticket IAT-343068

    • Offizieller Beitrag

    Lade und installiere einmal das aktuelle Pre-Release. Das Update enthält eine Anpassung für den Datentresor. Damit sollte der Import wieder funktionieren. Vor Installation bitte Programm und Kontoticker beenden.


    Hinweis für andere User: das Pre-Release bitte nur bei Probleme mit dem Datentresor oder Onlinezugang installieren!


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Lade und installiere einmal das aktuelle Pre-Release. Das Update enthält eine Anpassung für den Datentresor. Damit sollte der Import wieder funktionieren. Vor Installation bitte Programm und Kontoticker beenden.


    Nach Installation des Prerelease zeigt sich unverändert das gleiche Fehlerbild.

    • Offizieller Beitrag

    Nach Installation des Prerelease zeigt sich unverändert das gleiche Fehlerbild.


    Das kann ich nicht nachvollziehen. Hier funktioniert der Import, egal ob die TAN mit Semikolon getrennt in einer Zeile oder untereinander stehen.


    123456;234567;345678;456789


    funktioniert ebenso wie


    123456
    234567
    345678
    456789


    Gruß
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, die Lösung ...


    Öffne die CSV oder Textdatei mit dem Windows Editor und dann Datei --> Speichern unter
    Im folgenden Dialogfenster Codierung auf "ANSI" stellen und speichern. Danach funktioniert der Import.


    Gruß
    Jürgen

  • Der Fehler lag in den Eingabedaten. Die TANs waren eingescannt und mit Finereader gelesen worden. In der 57. von 96 TANs) war bei der OCR-Erkennung statt einer "9" ein "?" erkannt worden. Die Fehlerbehandlung der Import-Routinen von WISO Mein Geld scheinen leider nur eine Fehlermeldung, "Das Import-Format ist ungültig", für die zahlreichen Fehlermöglichkeiten zu kennen.




    Danke für die schnellen Antworten.