Eingangsrechnungen für eine Überweisung zusammenfassen?

  • Hallo,


    ich habe häufig von einem Lieferanten mehrere Rechnungen, die ich gerne in einem Rutsch bezahlten würde. Aus meine bisherigen Programm (Lexware Quickbooks) konnten ich unter Eingangsrechnungen begleichen ein Häkchen bei beliebig vielen Rechnungen des jeweiligen Lieferanten machen und dann wurde daraus eine Überweisung generiert.
    Ist dies auch bei MB möglich?

  • Hallo,


    als Sammelüberweisung verstehe ich, dass ich mehrere Überweisungen mit einer TAN an die Bank schicken kann...
    Ich möchte aber mit einer Überweisung mehrere Rechnungen eines Lieferanten bezahlen. Und da fehlt mir der richtige Weg...
    Als Beispiel:
    Von Lieferant x habe ich 5 Rechnungen als Eingangsrechnung eingegeben
    Von Lieferant y habe ich ebenfalls 5 Rechnungen als Eingangsrechnungen eingegeben.
    In MB muss ich nach meiner bisherigen Kenntnissen dafür 10 Überweisungen generieren, die ich dann als Sammelüberweisung an die Bank schicke.


    Ich würde gerne aus jeweils 5 Rechnungen eine Überweisung machen, so dass ich nur 2 Überweisungen als Sammelüberweisung an die Bank schicke.

    • Offizieller Beitrag

    Gottsei dank nicht.


    :thumbsup:


    Sehe ich auch so- ich hasse jeden derartig zusammengefassten Geldeingang beim Buchen von ganzem Herzen. Die Zuordnung ist nämlich fürchterlich, erst Recht, wenn dann noch Skonto dazukommt.

  • Schön, dass mal jemand in ganzen Sätzen antwortet.. ;)


    Für mich ist die Software dazu da, Zeit zu sparen. Und da war das Feature von Lexware okay (bei allen anderen Schwächen des Programms). Es gab den Dialog Eingangsrechnungen begleichen, man konnten alle Rechnungen eines Lieferanten anklicken, Skonto wurde je nach Zahlungsziel abgezogen, die Zuordnung und Verbuchung erfolgte aufgrund der getätigten Überweisung. Es war mit einem Klick alles erledigt!
    Dieser Vorgang sparte einfach Zeit.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das spart sicher Zeit.


    Es beschwert ein wenig die Übersichtlichkeit, ansonsten stimme ich zu, mein "ich hasse" bezog sich auf die Eingangsverbuchung solcher Vorgänge.

  • Es beschwert ein wenig die Übersichtlichkeit, ansonsten stimme ich zu, mein "ich hasse" bezog sich auf die Eingangsverbuchung solcher Vorgänge.


    Genau so sehe ich das auch.


    Im Übrigen auch ein Grund, weshalb für mich Sammelüberweisungen überhaupt nicht gehen!


    hackewe

  • Es ist immer die Frage, wie das Programm diesen Schritt löst.
    Wenn mit dem Markieren der verschiedenen Eingangsrechnungen auch im gleichen Schritt die buchhalterische Zuordnung korrekt vorgenommen wird, ist weder eine Sammelüberweisung noch das Zusammenfassen von Eingangsrechnungen in eine Überweisung ein Problem, sondern schlicht Zeitersparnis.
    Außerdem würde ja niemand dadurch gezwungen werden, dies so zu tun.


    Aber wie ich nun verstanden haben, geht das mit MB nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Aber wie ich nun verstanden haben, geht das mit MB nicht...

    Nein.

    sondern schlicht Zeitersparnis.


    Ja, für Sie- verstehen Sie uns nicht falsch. Wir reden hier von der Verbuchung für Ihren Empfänger und nicht von der Verbuchung für Sie.


    DER muss nämlich von Hand den Geldeingang wieder auseinanderfrickeln... nu?

  • Nein.


    Ja, für Sie- verstehen Sie uns nicht falsch. Wir reden hier von der Verbuchung für Ihren Empfänger und nicht von der Verbuchung für Sie.


    DER muss nämlich von Hand den Geldeingang wieder auseinanderfrickeln... nu?

    Ich habe das seit 1996 so gemacht, wenn die Rechnungsnummern als Verwendungszweck angegeben sind, eigentlich kein großes Thema, beschwert hat sich auch noch nie jemand. Aber schön dass Sie an meine Lieferanten denken :)


    Danke für die Antworten

  • Hallo,


    das ist ein sehr großes Manko! Ich habe bisher auch mit Lexware gebucht. Wir haben ein Fotoagentur, da zahle ich täglich an mehrere Fotografen versichedene Rechnungen aus. Sind Beträge in Teilweise bis zu 30 Einzelposten, das geht gar nicht!
    Aktuell nutze ich die Testversion. Wenn das mit den Sammelüberweisungen nicht geht und ich hier wiklich alles einzeln buchen muss ist das für mich vom Zeitaufwand her definitiv ein "NO GO" das heisst weiter Lexware.....


    @ Mausko: hast Du hier mittlerweile ein Lösung gefunden?
    Danke und Grüß
    Thomas

  • Seit es SEPA-Überweisungen gibt, steht immer sovoel Text dabei, das für die eigentliche Angabe der Re-Nummern gar kein Platz bleibt. Mehr als 2 Nummern geht gar nicht, und wie die anderen bereits schrieben, ist die Frickelei das große Übel. Ich habe auch so einen Speziallieferanten der gleich 5 Rechnungen durcheinander als LS zieht, und ich rechne immer hin- und her, welche Rechnungen nun bezahlt sind und welche nicht...


    Deine Bezahlung per Sammelrechnung ist nur einen Mausklick weg. Jede einzelne ÜW dauert ca. 2 Sek: re Maustaste, SEPA-ÜW erzeugen, OK und dann bei den Überweisungen kannst Du dann die Haken setzen und alles auf einen Rutsch überweisen.


    Gruß
    Joe

  • Bei Bankgebühren von 12 ct pro Überweisung und 24 ct je Zahlungseingang finde ich das eine berechtigte Frage. Überweise bei meinen Lieferanten auch immer 10-20 Rechnungen in einer Überweisung da alles Kleinbeträge und gebe Rechnungsnummern im Betreff ein. und erhalte solche Sammelüberweisungen auch von meinen Kunden. Kann man ja dann anhand der Nummern zuweisen.


    Gruß Anja

  • Überweise bei meinen Lieferanten auch immer 10-20 Rechnungen in einer Überweisung da alles Kleinbeträge

    Sag mal, warum vereinbarst Du mit deinen Lieferanten keinen Lastschrifteinzug. Ist bequemer und man verdient damit schon das erste Mal Geld am Wareneingang, weil es - so zumindest bei meinen Lieferanten - bei ELV immer 1-2 % mehr Skonto gibt.

    da zahle ich täglich an mehrere Fotografen versichedene Rechnungen aus. Sind Beträge in Teilweise bis zu 30 Einzelposten, das geht gar nicht! .... definitiv ein "NO GO"

    Was heutzutage alles ein NoGo ist. :P
    Sammelüberweisungen sind in MB selbstverständlich möglich, wenn du das bei deiner Bank für's Onlinebanking freigeschaltet bekommen hast. Hat ja Joe schon weiter oben beschrieben, wie das geht.

  • Ist anscheinend ein bischen Schwierig zu verstehen. Honorarabrechnung wird monatlich gemacht. Ausgezahlt wird bei Verkauf. Ich bekomme ja in diesem Sinne nichts "geliefert". Sondern ich bekomme die Bilder für Verkauf zu Verfügung gestellt. Wenn ich dann was verkauft habe, zahle ich die entsprechenden Anteile aus. Lastschrift wäre hier ja dann wohl etwas seltsam. Da müsste ich jeden Tag 10 Mail schreiben, Bitte ziehe den Betrag xx heute ein... Dann muss ich das ja auch wieder irgendwie zuordnen. Aktuell läuft das mit Lexware richtig gut, ABER das ist auch das einzige was da wirklich gut läuft :)
    Ein Klick auf "REchnung von Lieferanten" Kürzel des Lieferanten eingeben, BelegNummer, Zuordnung zum Kundenund zum Konto, dann noch "Klassifizieren"(geht hier leider gar nicht). fertig.
    Dann Onlinebanking, vorher Rechnung begleichen, "alle auswählen" und fertig ist die Gaudi.

  • Lastschrift wäre hier ja dann wohl etwas seltsam

    Das war ja auch nicht auf Dich bezogen. ;)


    Für dich wäre es optimal, wenn man per Rechtsklick auf eine Rechnung eine Überweisung erzeugen könnte (würde sich auch prima machen, wenn man einem Kunden eine Rücksendung per Stornorechnung auszahlen muß). Diese Funktion muß aber erst noch erfunden werden - zumindest bei Buhl. Wünschen würde ich mir das jedenfalls auch. :thumbup: