Hallo an alle...
Ich habe folgendes Problem und bitte um ein Lösungsansatz..
Wir sind Kleinunternehmer und haben die IST-Versteuerung.
Viele Kunden bezahlen bei uns über eine Einzugsermächtigung vom Konto...es kommt dann ab und zu vor das nicht gebucht werden kann. Es wird dann natürlich die Rechnung nicht gezahlt und es entstehen zusätzlich die Gebühren..in den meisten Fällen ca. 8Euro. Die erlöse buche ich ja auf Konto 8195, da ich die Lastschrift über DTAUS einspiele...und somit der komplette Betrag gebucht wird.
Meine Gedanke war es nun ein Konto im skr03 zu erstellen...In dem ich die reine nicht bezahlte Rechnung einbuche und die Kosten für die Rücklastschrift dann auf das Konto 4970 buche.
Nur wie erstellt man dies am besten, da es ja auch dann die Einnahmeüberschußrechnung (Formula) angepasst werden muss. Alternativ könnte man das Konto 4970 kopieren umbenennen z.B. 4971 Name: Rücklastschriften..somit wäre es ja zuordbar.
Danke
Vg
kai