Santanderbank - Lastschrift

  • Hallo,


    nachdem nun meine HBCI Karte endlich funktioniert habe ich alles schön eingerichtet zugeordnet etc.


    Nun habe ich meinen Kunden das Lastschriftverfahren anbieten wollen was allerdings mit einer herben Entäuschung endet und keiner seitens der Bank eine Aussage geben konnte woran das liegt. Ich weiß nicht einmal ob das Konto aktiviert werden muss damit dies geht oder woran es sonst liegen soll... ich poste euch einfach mal das Ergebnis bei einer Lastschrift Ausführung... vielleicht hat hier ja jemand eine Idee woran das liegen soll oder was man probieren könnte.


    Fehler-Meldung:


    26.02.2012 18:00:00: LT-EXecute-Eingabe
    <BC_REQUEST>
    <Header>
    <Client>MB2008</Client>
    </Header>
    <BusinessTransaction ID="1">
    <SecurityModel>smHigh</SecurityModel>


    <Ausgangskonto>
    <BLZ>60010111</BLZ>
    <KontoNummer>169XXXXXXX</KontoNummer>
    <KontoTyp>ktGiro</KontoTyp>
    <Waehrung>EUR</Waehrung>


    <ZugangsArt>HBCI</ZugangsArt>
    <Unterkontomerkmal/>
    <KontaktID>SEB</KontaktID>
    <KontoName>Geschäftskonto</KontoName>
    <Inhabername>XXXX XXXXXXX</Inhabername>
    </Ausgangskonto>


    <LASTSCHRIFT>
    <Empfaenger>
    <Name>XXXXX XXXXXX</Name>
    <BLZ>81010111</BLZ>
    <KontoNummer>290XXXXXX</KontoNummer>
    </Empfaenger>


    <Betrag Waehrung="EUR">27.97</Betrag>
    <Zweck>Re.Nr. 2012020002</Zweck>
    <Zweck>vom 26.02.2012</Zweck>
    <Textschluessel>05</Textschluessel>
    </LASTSCHRIFT>
    </BusinessTransaction>
    </BC_REQUEST>
    ---------------------------------------------


    26.02.2012 18:00:08: LT-Execute-Ausgabe
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>
    <BC_RESPONSE>
    <Header>
    <Ergebnis>RC_OK</Ergebnis>
    <Meldung></Meldung>
    </Header><BusinessTransaction ID="1" Ergebnis="RC_ERROR" Meldung="Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKSLA ist für das Konto 169XXXXXX nicht verfügbar.">
    <Report>
    <ErrorMessage>Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten: Der Auftrag HKSLA ist für das Konto 169XXXXXXX nicht verfügbar.</ErrorMessage><BucketID>10</BucketID><TrackingID>b8cf9f87-7b1b-41b8-a64f-7ecdb7197f62</TrackingID><ReportID>1</ReportID>
    <Message>Geschäftsvorfall nicht unterstützt.</Message>
    <City></City>
    <EMailAdress></EMailAdress>
    <Fax></Fax><Name></Name><PostCode></PostCode><Street></Street><Telephone></Telephone><URL></URL><Instructions><Instruction><LongText>Prüfen Sie, ob das korrekte Auftraggeber Konto ausgewählt ist.</LongText><ShortText>Prüfen Sie ob, das korrekte Auftraggeber Konto ausgewählt ist.</ShortText><PossibleReason></PossibleReason><Command></Command><Activity></Activity></Instruction></Instructions></Report></BusinessTransaction></BC_RESPONSE>
    ---------------------------------------------




    Vielen Dank für eure Bemühungen!



    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    'n Abend!


    ich weiß nicht einmal ob das Konto aktiviert werden muss damit dies geht


    Einfach von fremden Konten einziehen, geht nicht. Dafür brauchst du eine Vereinbarung mit der Bank. ;)


    und keiner seitens der Bank eine Aussage geben konnte woran das liegt.


    Tolles Fachpersonal. Die Santanderbank unterstützt keine Lastschriften. Vielleicht sollten die Experten mal ihre eigene Internetseite lesen.


    http://www.santanderbank.de/de…ng/Allgemeine_Fragen.html >> Sind Lastschriften möglich?


    Gruß
    Jürgen