EÜR - Wo Einnahmen und Ausgaben richtig eintragen?

  • Hallo,
    habe mich im letzten Jahr (2011) als Kleinunternehmer selbstständig gemacht.
    Ich bin dualer Student und mache das nur als Nebentätigkeit.


    Ich mache meine private Steuererklärung schon das 2.Jahr mit dem WISIO Steuersparbuch.


    Zu meinem Unternehmen:
    Ich vermittle Schüler, die Nachhilfe geben möchten an andere Schüler die Nachhilfe benötigen. Dafür bekomme ich für jede Stunde ein kleine Provision. Die Eltern überweisen mir jeden Monat einen Betrag anhand der Rechnung die ich jeden Monat ausstelle (Ohne Umsatzsteuer, einfach Netto). Am Ende jeden Monats überweise ich an die Nachhilfen das Geld, abzüglich meiner Provision, weiter. Sie sind nicht angestellt, da sie privat Nachhilfe geben und ich quasi lediglich einen Monat lang das Geld einbehalte.


    Mein Problem:
    Wo trage ich jetzt genau diese Einnahmen und Ausgaben ein? Da es ja keine Löhne und Gehälter sind.


    Ich habs so gemacht:
    Einnahmen:
    Ich habe das jetzt bei der Gewinnermittlung --> Betriebseinnahmen --> Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer als Gesamtbetrag eingetragen


    Ausgaben:
    Wieder bei Gewinnermittlung --> Betriebsausgaben --> Bezogene Fremdleistungen als Gesamtbetrag eingetragen


    Kosten: (Laptop, Inserate, Büromaterial)
    Wieder bei Gewinnermittlung --> Betriebsausgaben --> Sonstige Betriebsausgaben (Hier habe ich alle meine Kosten als Gesamtbetrag eingetragen)



    Ich weiß nicht ob das an der richtigen Stelle eingetragen ist. Ich habe das Geld von den Eltern, abzüglich meiner Provision, jeden Monat so an die Schüler weiter überwiesen.


    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt habe und ihr mir helfen könntet.
    Wäre super :thumbup:


    Danke euch schon mal


    Gruß
    Steueriling