Keine Anzeige Empfänger/Auftraggeber

  • Hallo,


    seit einigen Tagen werden bei mir unter WISO MeinGeld 2012 bei manchen
    Buchungen keine Empfänger/Auftraggeber mehr angezeigt. Damit meine ich nicht,
    dass die Spalte ausgeblendet wäre, sondern dass das Feld nicht gefüllt wird.
    Wenn ich die betroffenen Buchungen vergleiche, handelt es sich immer um
    Postbank-Buchungen mit dem V-Zweck LASTBUCHUNG, BEZAHLFUNKTION. Schaue ich bei
    der Postbank im Internet meine Buchungen an, ist der Empfänger angegeben. Geändert habe ich in letzter Zeit nichts.


    Was kann ich hierzu unternehmen?


    Vielen Dank im Voraus


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Dafür gibt es meiner Meinung nach zwei Ursachen. Entweder liefert die Postbank tatsächlich keinen Empfänger oder der Empfängername wurde per Regel gelöscht.


    Markiere einen der betroffenen Umsätze und führe die Tastenkombination [Umschalt]+[Alt Gr]+[R] aus. Wie lautet der Inhalt im nachfolgenden Fenster?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    es wir ein PopUp-Fenster mit Sprechblase und "i" geöffnet, aber kein Text bei den betroffenen Buchungen.


    Bei richtigen Buchungen bekomme ich einen Hinweis zu den Regeln.


    Aber was mir dadurch noch aufgefallen ist; anscheiend wird die Kategorie automatisch richtig zugeordnet. Bei Buchungen von Norma sind es Nahrungsmittel, bei C&A die Kategorie Bekleidung; das wären die Empfänger, die nicht angezeigt werden.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Noch ein Hinweis, was ich eben nachkontrolliert/ausprobiert habe:


    - Ich nutze keine individuellen Regeln, es sind nur die Systemregeln hinterlegt.
    - lösche ich eine betroffene Buchung und führe eine Kontoprüfung durch, wird der Empfänger richtig angezeigt; aber keine Kategorie zugeordnet. Kann es dann doch an einer Regel liegen und falls ja, an welcher?


    Danke.

  • Datenbankwartung? Wo finde ich die Funktion?



    Ja, BLZ und Kontonummer werden korrekt angezeigt.


    Vielleicht hilft das zur Fehlereingrenzung:


    Verwendungszweck lautet folgendermaßen, wenn die erste Kontoabfrage stattgefunden hat und kein Empfänger angezeigt wird
    EC xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
    LASTBUCHUNG, BEZAHLFUNKTION
    EC-KARTE OHNE PIN, 20.02.2
    012 21:07:07



    Nach Löschen der Buchung und Kontoprüfung und automatisch beheben bleibt als Verwendungszweck nur übrig
    EC xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
    Die anderen Informationen sind verschwunden, dafür stimmt der Empfänger. So wie es eigentlich sein soll.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hilft das zur Fehlereingrenzung:


    Verwendungszweck lautet folgendermaßen, wenn die erste Kontoabfrage stattgefunden hat und kein Empfänger angezeigt wird
    EC xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
    LASTBUCHUNG, BEZAHLFUNKTION
    EC-KARTE OHNE PIN, 20.02.2
    012 21:07:07


    Hier handelt es sich um eine "vorgemerkte Buchungen". Im Normalfall wird sie durch den gebuchten Umsatz ersetzt.


    Nach Löschen der Buchung und Kontoprüfung und automatisch beheben bleibt als Verwendungszweck nur übrig
    EC xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
    Die anderen Informationen sind verschwunden, dafür stimmt der Empfänger.


    Das ist der tatsächlich gebuchte Umsatz.


    Was da genau bei dir passiert, ist mir aber noch nicht klar.


    Gruß
    Jürgen

  • Danke erstmal, die Datenbankpflege hab ich durchgeführt.


    Mit den "vorgemerkten Buchungen" und den tatsächlichen Buchungen kann ich nachvollziehen. Ich habe heute einige vorgemerkte drinnen und werde morgen sehen, wie sie sich verändern. Jetzt weiß ich jedenfalls erstmal, worauf ich achten muss.


    Ich werd Feedback geben.


    Einen schönen Abend


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Kann es dann doch an einer Regel liegen und falls ja, an welcher?

    Du könntest mal in der Regelverwaltung schauen, welche Regeln da zum betreffenden Zeitpunkt ausgeführt wurden (in der Spalte "zuletzt verwendet" wird das protokolliert).

  • konnte es weiter einschränken. Mit abgeschalteten Regeln funktioniert es, danach habe ich sie wieder eingeschaltet.


    Nur die Systemregel "Kategorie nach Empfänger" wird als "heute" verwendet angezeigt und der Fehler ist wieder aufgetreten.


    Diese Regel ist aktiv, gilt für alle Konten bei mir und es sind keine Ausnahmen definiert.


    Ich nehme mal an, dass das Verhalten so eigentlich nicht gedacht ist und der Empfänger verschwindet?

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, dass das Verhalten so eigentlich nicht gedacht ist und der Empfänger verschwindet?


    Also der normale Ablauf wäre, dass die Bank nach Umsatzabfrage zunächst eine vorgemerkte Buchung liefert. Für diese Buchung wird bankseitig kein Empfänger geliefert. Wird der Umsatz gebucht und durch eine erneute Umsatzabfrage eingetragen, ersetzt dieser neue Eintrag die vorgemerkte. Diese Buchung enthält dann auch die Empfängerinformationen. Soweit der Normalfall.


    Dass die angesprochene Systemregel den Empfänger eines gebuchten Umsatzes löscht, kann ich hier aber definitiv nicht nachvollziehen (gleiche Bank).


    Ich befürchte hier im Forum werden wir das nicht klären können. Erstelle doch bitte ein Ticket und wende dich unter Angabe einer Fehlerbeschreibung an den Support. Vielleicht kann sich das mal jemand per TeamViewer ansehen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo zusammen,


    wollte mal Fragen ob das Problem immer noch bei dir Auftritt und wie du es behoben hast. Hab nämlich das gleiche Problem. Bei bleibt das Feld Empfänger/Auftraggeber auch leer. Dies passiert jedoch nur bei Zahlungen per EC Karte.


    mfg

  • Hallo,


    ich hatte leider noch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern oder ein Fehler-Ticket zu eröffnen. Das Problem hab ich immer noch. Bisher habe ich einfach die Regeln deaktiviert bzw. Lösche eine Fehlanzeige und mach eine Kontokorrektur. Da funktioniert es.


    Wie richtig analysiert schein es mit vorgemerkten Buchungen und der tatsächlichen Buchung zusammenzuhängen. Ich brauch nur mal etwas Zeit und die geeigneten Buchungen, um den Fehler genau beschreiben zu können und eben ein Fehler-Ticket zu eröffnen.


    Bei dir auch die Postbank oder eine andere Bank? Ich hab halt nur bei der Postbank solche Buchungen, somit kann ich weder bestätigen noch wiederlegen, ob es an der Bank liegt.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo!


    Ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe letzte Woche den Support kontaktiert und ein Ticket erstellt. Wie vom Supprt angefordert habe ich eine Protokolldatei einer entsprechenden Buchung gesendet.
    Sobald ich eine Antwort bzw. Lösungsmöglichkeiten vom Supportteam bekomme, werde ich dies hier posten.


    Gruß


    Michael

  • HAllo, ich habe seit einigen Wochen das unregelmäßige Problem, dass bei EC-Kartenzahlung oftmals der Empfänger des Geldbetrags nicht vom MG2012 übernommen wird (Feld bleibt leer).


    Im Kontoauszug von der Bank sind diese Daten vorhanden. Der Sachverhalt tritt bei unterschliedlichen Empfängern auf. Woran kann dieses liegen?


    Kontoführung erfolgt durch die Deutsche Kreditbank.


    Danke