Ausdruck nur im Querformat möglich (WISO SteuerMac)

  • Hallo,
    habe heute meine Steuererklärung(Wiso SteuerMac) per Elster an das Finanzamt gesendet. Im Anschluss wollte ich die Formulare ausdrucken. Leider druckte mein Drucker trotz hochformatiger Druckereinstellung im Querformat aus. Immer wieder sprang die gewünschte Voreinstellung auf Querformat zurück. Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler gemacht habe?


    Vitus

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem: Heute morgen habe ich die Steuererklärung für meine Freundin fertig gemacht und ausgedruckt (ohne ELSTER) - da hat alles noch funktioniert. Danach wollte ich meine eigene Steuererklärung fertig machen. Ich habe bei mir den ELSTER-Versand gewählt (muss ich, da ich noch Einnahmen aus selbstständiger Arbeit habe), danach kam ein Hinweis, dass ich die neueste Version updaten müsste. Nach Neustart des Programms hat der ELSTER-Versand zwar geklappt, aber nun ist jeglicher Druck immer im Querformat und gequetscht (Hochformats-Inhalt auf Querformat in die Breite gezogen und in der Höhe gestaucht). Egal, was ich beim Drucker einstelle, es kommt immer gleich raus. Auch die Formulare für die Steuererklärung meiner Freundin kommen jetzt nur noch im Querformat raus - es muss also an dem Update liegen, das gemacht wurde. Hat jemand das gleiche Problem und schon irgendwie gelöst?


    Joe

  • Ich habe ein ähnliches Problem: Vor einigen Wochen habe ich meine Steuererklärung gemacht und ausgedruckt - nicht über ELSTER versendet. Ging alles völlig problemlos.
    Heute wollte ich die Steuererklärung meiner Frau fertig machen, doch das Programm druckt nur noch im Querformat. So wird es das Finanzamt aber nicht akzeptieren.
    Bitte schnellstmöglich um Hilfe.

  • Ich habe das bei mir gerade mal getestet, ich bekomme immer noch alles im Hochformat (MacBook Pro 13").


    Bringt es etwas, den Formularsatz als PDF exportieren zu lassen und dann zu drucken? Wir Mac-User haben da ja den kleinen Vorteil des enthaltenen PDF-Druckers.


    Greetz Sandman633

  • Heute kam das Programmupdate auf die Version 12.00.00.139 heraus. Besteht der Fehler nach dem Update noch immer?

    Mein Tipp zum persönlichen Erfolgserlebnis: Nicht kirre machen lassen - komplizierte Probleme haben zumeist eine einfache Lösung ;) .
    Gruß
    Burki

  • Hier mal ein Screenshot (persönliche Daten habe ich ausgegraut), wie beispielhaft der Druck der Checkliste aussieht (so sieht es bei jedem Druck aus, egal ob per PDF-Drucker oder mit richtigem Drucker). Aber alles erst seit dem Update... Aktuell gibt es kein neueres Update als die 2.06.



    Ergänzung: wenn ich die Hilfe oder im Punkt "Musterschreiben" drucken will, ist alles in Hochformat und normal, nur die eigenen Unterlagen (Checkliste, Steuerklärung etc.) sind im Querformat und gequetscht.