gekauftes Zubehör für gemietete Maschine buchen?

  • Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe vom Hersteller gemietete Maschinen im Einsatz (buche ich unter 4810 - Mietleasing). Nun habe ich für eine der Maschinen zwei Zubehörteile gekauft. Einen Touchbildschirm zur Bedienung für 1.200 € und ein Modul für 600,- €. Beide Teile funktionieren nur in dieser oder baugleichen Maschinen. Sind also nicht selbstständig nutzbar.


    Wie buche ich das jetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Der Bildschirm und das Modul müssen aufgrund der nicht selbstständigen Nutzung über die Nutzungsdauer abgeschrieben werden.


    Dafür werden sie auf ein entsprechendes Anlagekonto gebucht werden. Der Nutzungszeitraum bestimmt sich nach der Abschreibungsliste, nach dem tatsächlichen (nachvollziehbaren) Wissen um die Nutzungsdauer oder in Anlehung an die Mietzeit der dazugehörenden Maschine, sofern es mit dem Nachfolgemodell nicht mehr nutzbar wird.