Betrag zuviel gezahlt

  • Hallo,


    habe erfolgreich folgende Eselei geschafft:


    Ich habe mir Online Ware bestellt und diese per Sofortüberweisung bezahlt.
    Als die Ware geliefert wurde hab ich mir die Rechnung geschnappt und gleich nochmal überwiesen.
    Hab also komplett übersehen das ich die Ware ja schon online bezahlt habe.


    So das Geld wird mir zurück überwiesen.
    Wie buche ich das wieder raus?


    Beste Grüße und sonnigen Wochenende
    M. Brandt

  • Hallo,


    bei Vorghänge nach meiner Auffassung als "nicht betriebsrelevant".


    Einige werden sich hier melden und schreiben das wäre nicht korrekt(such mal im Forum), aber nach meiner Auffassung reicht das. GGf. noch ne Notiz in der Buchhaltungsakte ablegen.


    lg


    hackewe

  • ... "nicht betriebsrelevant".


    ... aber nur, wenn die doppelte Zahlung zuvor ebenfall der Kategorie "nicht betriebsrelevant" zugeordnet wurde.


    Die Rücküberweisung wird der Kategorie zugeordnet, der auch die doppelte Überweisung zugeordnet wurde. Ansonsten stimmt mE. die Aufzeichnungen nicht.

    • Offizieller Beitrag


    bei Vorghänge nach meiner Auffassung als "nicht betriebsrelevant".

    Ich glaube, hackewe wollte hier mit verknoteten Fingern sagen, es gehörten BEIDE Vorgänge auf betriebsrelevant. [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_lol.gif
    Und das kann man auch wirklich so machen.


    Man kann auch klugscheißern und sagen, es muss ein Verrechnungskonto her- aber eigentlich wäre das dann genau das gleiche- nämlich auch nicht betriebsrelevanz- nur besser aus den Aufzeichnungen ersichtlich.