Lastschriften - Variablen im Verwendungszweck - Hilfe!!!

  • Ich habe für meine Lastschriften im Verwendungszweck "MNr <M_CUSTNO>" eingetragen. Ziel war es, dass automatisch die Mitgliedsnummer eingetragen werden sollte.
    Ich habe alle Datensätze verarbeitet und wollte mir die Jobliste ausdrucken und musste feststellen, dass immer ncoch der Text "MNr <M_CUSTNO> " drinstand. Aber ich wollte doch erreichen, dass die Nummern automatisch eingetragen werden.


    Was muss ich da machen?? Ich will doch nicht, dass auf den Kontoauszügen MNr <M_CUSTNO> steht. :(

  • Hallo Leute,
    die Frage habe ich auch an den Admin geschickt. Folgende Antwort kam zurück:

    Hallo Evelyn,


    leider gelten für den Verwendungszweck nicht die gleichen Variablen, wie bei den Textbausteinen, deswegen wird die Kundennummer hier nicht funktionieren. Im Moment gibt es hier nur die voreingestellten Variablen <RENR> und <REDAT>.


    Wir haben Verbesserungswünsche diesbezüglich aufgenommen und werden in der neuen Version 2009 Anfang Juni auch genau diesen Punkt behoben haben.


    Im Moment bleibt nur die Nummer von Hand einzutragen, oder eventuell die Rechnungsnummern so zu gestalten, dass die Kundennummer darin vorkommt.


    Gruß,
    thargor


    Nur damit Ihr es auch wisst. :?

  • Mir ging es ähnlich. Ich wollte dort den Mitgliedsnamen (Vornamen) einsetzen, da wir überwiegend Kinder im Verein haben. Abgebucht wird vom Konto der Eltern. sind Geschwister im Verein, sollten die Eltern sehen, für welches Kind ich wie viel abbuche. Ich gab die Feldbezeichnungen MCUSTN
    MCONTACTNAME2 MCONTACT ein. Ergebnis: Auf den Einzügen stehen im Verwendungszweck nun überall die Feldnamen statt die Feldinhalte. Das war mir so peinlich, dass ich mich in unserer Vereinszeitung dafür entschuldigt habe.
    Die Antwort der Hotline war auch nur "ist nicht vorgesehen". Es freut mich nun zu hören, dass das ab Sommer gehen soll. Hoffentlich halten sie es ein.
    Wie soll denn ein manuelles Ändern bzw. Eintragen gehen? Wie käme ich denn an das Lastschriftformular heran?
    Gruß
    Rainer

  • Zitat von &quot;RainerO&quot;

    Wie soll denn ein manuelles Ändern bzw. Eintragen gehen? Wie käme ich denn an das Lastschriftformular heran?


    Hallo RainerO,


    richtig über Voreinstellungen oder so geht es nicht.
    Aber: Du musst doch für jedes Mitglied immer erst eine Beitragsrechnung erstellen, um dann die entsprechenden Lastschriften abwickeln zu können?!
    Wenn Du unter Finanzen -> Beitragsrechnung nun die Rechnung öffnest, hast Du unter der Registerkarte "Erweitert" die Möglichkeit die Lastsachriftangaben unter anderem auch den Verwendungszweck manuell zu ändern. Also, wenn Du nicht so viele Mitgleider zu verwalten hast, ist das vielleicht eine Möglichkeit den Namen des Kindes einzutragen.


    Ich habe hier aber 625, bei denen ich zum Glück durch unseren Familienbeitrag nur 332 Lastschriften zu bearbeiten habe. Aber auch das braucht sehr viel Zeit. Und wenn Du dann auch noch, aus welchen Gründen auch immer, die Rechnung neu erzeugen musst, änderst Du den Text nochmals. Das kommt für mich hier nicht in Frage.


    Aber vielleicht nützt es Dir ja was.

  • Ich fände diesbezüglich auch den Einsatz von variablen wie <AM> für aktuellen Monat oder <VM> für Vormonat wichtig, damit man auf der Lastschrift das Datum zuordnen kann. Andere Programme besitzen diese Funktion standardmäßig. Geht das hier auch? Wenn nicht, bitte Funktion hinzufügen!
    Vielen Dank!

  • Hallo @efi,


    danke. Aber wir erzeugen einmal im Jahr etwa 280 Einzüge (der Rest überweist selbst). Und da ist es doch nervig, wenn ich jede einzelne Rechnung (die ich ohnehin nicht brauche) einzeln aufrufen und ändern muss. Wir haben früher das über Excel und dann DTA in Wiso MeinGeld gemacht. Da stimmte der Betreff.
    Nun haben in diesem Jahr alle so einen merkwürdigen Verwendungszweck. Das sollte doch dringend geändert werden.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Duvall,


    es ist bisher leider nichts passiert. Auch in der 2009er Version hast Du keine Möglichkeit, den Verwendungszweck auf der Lastschrift mit individuellen Feldern so zu gestalten, dass der Zahlungspflichtige damit etwas anfangen kann. Du kannst nur unter "Stammdaten", "Zahlungsbedingungen", "Lastschriften" eintragen, was der Zahlungspflichtige als Verwendungszweck dort sehen soll. Aber individuelle Felder, wie z.B. "Jahresbeitrag <<Vorname>> <<Nachname>> " des Mitgliedes - so etwas geht nach wie vor nicht.
    Und Du hast nur zwei Zeilen à 27 Zeichen, obwohl 5 Zeilen zulässig sind.
    Ich warte da sehr dringend drauf, denn wir haben fast ausnahmslos Kinder im Verein, wo ich auf der Lastschrift für die Eltern schon gern schreiben würde, für wen der Beitrag abgebucht wird.
    Hoffen wir auf die nächste Version - oder ich werde es Ende März wohl wieder über Excel und DTA machen.


    Ich muss allerdings ergänzen, dass ich das enttäuschend finde. Da hatte ich ganz andere Erwartungen an eine Vereins-Software!

  • Hallo,


    Ich habe gerade das neue Handbuch von MV2010 durchstöbert. Doch leider bin ich nicht fündig geworden,


    ob es jetzt möglich ist, die Variable "Mitgliedsname" für den Verwendungszweck zu nutzen... ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    leider ist es bisher immer noch nicht möglich andere Variablen als die vorgegebenen (ReNr.; ReDatum) zu verwenden.
    Man kann nur darum bitten, daß das Versprochene demnächst umgesetzt wird! Ich werde auch nochmal nachfragen...


    Viele Grüße
    montekirno

  • montekirno


    danke für deine Info, da ich besonders viele Kinder abzurechnen habe, wäre diese Funktion sehr sehr hilfreich.




    Ich habe mein MV2010 über eine AccessDB angezapft. Hat jemand eventuell Erfahrung, das Problem damit zu lösen ?

  • Wie lange kann man brauchen, um so ein paar Viriablen in diese VWZ-Felder einzubringen?


    Ich kann mir vorstellen fast jeder braucht diese Funktion. So muß ich wohl vorläufig per DTA versenden und über meine Banking-Software die VWZ mit Variablen versehen.


    Wobei ich das Wichtigste so nicht lösen kann. Das zu bezahlende Mitglied bekomme ich so nicht in den VWZ. Wenn ich schon die Möglichkeit habe einen anderen Zahler einzustellen sollte doch eine Möglichkeit gegeben sein, das so auch im VWZ vermekren zu können.


    BTW sind 14 VWZ i.d.R beim OnlineBanking kein Problem.


    Über eine schnelle Erweiterung würde ich mich sehr freuen, da ich sonst mit der V2010 sehr zufrieden bin.