Öffnen von älteren Dateien

  • Nach dem update auf die 2012er Version kann ich keine älteren Dateien mehr öffnen. Fehlermeldung: Die Ordnungszahl 1744 wurde in der DLL "rscorewinapi47.dll" nicht gefunden."
    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein "Update auf die 2012er Version" und was für "ältere Dateien"?


    Jede Sparbuchversion ist nur einen bestimmten Zeitraum geeignet und aus der Vorjahresversion kannst Du allenfalls Daten übernehmen.

  • Hallo


    Du willst bestimmt eine S11 Datei mit Wiso 2012 öffnen, das geht nicht. Ich denke auch was du als Update bezeichnest soll bedeuten du hast die Version 2012 in den gleichen Ordner installiert wie 2011.
    Lösung gäbe es nur eine: die 2011 nochmal neu installieren und am besten die 2012 auch und das in unterschiedliche Ordner.


    carolin

  • Habe jetzt erst meine Steuererklärung für 2010(sparbuch 2011) fertig gemacht aber noch nicht abgegeben. (mache das noch in Papierform) Habe darauf hin das 2012 installiert, die persönlichen Daten aus der vorherigen übernommen und angefangen zu bearbeiten. Dabei habe ich festgestellt, dass ich in der 2010er Erklärung einen Fehler gemacht habe und wollte den korigieren. Beim Versuch das Dokument aufzurufen kam auch bei mir der oben genannte Fehler. Ich habe verständlicher Weise keine große Lust beide Versionen zu deinstalliern und dann wieder neu zu installieren. Ich gehe davon aus dass dann alle Eingaben weg sind und ich wieder viele Stunden mit der Bearbeitung verbringen müßte. Da muß es doch eine andere Möglichkeit geben.
    Grüßle aus dem Schwabenland
    Micha

  • 1. Für solche Probleme solltest Du gleich im Kundencenter ein Ticket eröffnen. Da kann Dir der Buhl Support direkt am Besten helfen.


    2. Eine komplette Deinstallation des Programms ändert nichts an den Dateien, in denen Du Deine Steuererklärung gespeichert hast. Nach der Neuinstallation sind gar keine Eingaben weg. Eine Neuinstallation ist also eine Möglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Du bist sicher, dass Du nicht versehentlich versucht hast, die ESt 2010 mit dem Steuer-Sparbuch 2012 zu öffnen?


    Die Datenübernahme ändert nichts an den Ausgangsdaten im Vorjahr.


    Vielleicht einfach mal nach PC-Neustart auf die Datei doppelklicken.