Hallo,
ich bin kein Steuerprofi, im Gegenteil, also vergebt mir;). Folgendes ist Fakt:
Ich bin AN und auswärts tätig. MEine Firma zahlt mir diese Pauschalen von 6, 12 oder 24 Euro. Das scheinen Pauschalen zu sein, auf die ich keine Steuern zahlen muss. Dieses Geld erscheint auf meiner Lohnsteuererkarte von AG als Punkt 20. So, wenn cih diese Summe von 222 Euro für 2013 rausnehme, bekomme ich ca. 90 Euro mehr Steuer erstattet, sagt die WISO Berechnung. Bedeutet für mcih als Nerd, ich muss Steuern zahlen für diese "Einnahmen", die ich quasi nie bekommen habe. Denn: Bei uns ist es usus in der Firma, wenn man keine Ausgaben hatte, da man selbst nichts ausgegeben hat, dass man der Firma das Geld überlässt.
Frage 1) Was ist das für ein Anteil 90 Euro Steuern auf eine Summe von 222 Euro Verpflegungszuschüssen? MWST sind es nicht. Sind das Lohnsteuern, weil das als erhöhter Lohn angesehen wird?
Frage 2) Darf ich diese Summe wieder bei dem Punkt "Reisekosten für Auswärtstätigkeiten" angeben? Wenn ja, dann muss ich beim AG Nacdhweise einholen. Das würden die tun, wundern sich aber massiv, da ich seit eh und je der einzige bin, der dies tut bei uns.
Meine Gedankengänge dazu:
Der Punkt heißt "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse", warum sind diese scheinbar nicht steuerfrei?
Angenommen ich hätte Ausgaben gehabt und diese wären unter der Pauschale für einen Tag gewesen, dann hätte ich also MWST gezahlt. Jetzt würde ich verstehen, dass mir der Staat dieses Geld wiedergibt, ich bezahle aber noch Steuern auf das Geld, das mir der AG gibt.
Ichi bin raus und verwirrt.
Danke fürs aufklären, Olli