Nach PC-Neuinstallation Daten wiederherstellen

  • Hallo Community!


    Ich musste am WE leider meinen PC neu aufsetzen und konnte vorher keine Datensicherung für Mein Büro 2012 machen. Allerdings ist der alte Ordner noch da, Windows sitzt auf einer eigenen Partition.
    Meine Frage ist nun wie ich vorgehen muss bei einer Neuinstallation von Mein Büro 2012, sodass ich mein Daten wieder alle drin habe.


    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Markus

  • danke für deine antwort, aber das:


    "Installier das selbe Programm auf neuem Rechner, gehst auf "Daten wiederherstellen", öffnest die Datei (vielleicht per Netzwerk, oder auf CD gebrannt ) und machst "wiederherstellen. "


    geht ja bei mir nicht weil ich das programm ja nicht mehr öffnen kann. ich muss es ja nach der windows neuinstallation auch wieder neu installieren. und meine frage ist, was muss ich machen damit ich nach der neuinstalation von mein büro 2012 meine daten wiedr habe.
    vielen dank, markus

  • vielleicht habe ich mein problem auch umständlich erklärt.


    nachdem ich windows neu installieren musste kann ich mein büro 2012 nicht mehr öffnen. wenn ich es nun neu installiere habe ich angst dass alle meine daten futsch sind. deswegen möchte ich fragen wie ich vorgehen muss dass ich mein büro 2012 wieder nutzen kann, aber meine alten daten nicht weg sind.


    vielen dank.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube Du brauchst professionelle Beratung. Der Link ist nicht falsch. Bei deine Vorgehensweise nicht klar ausgedrückt, wo du die Proritäten gesetzt hast. Und das Vorgehen ist alles im Forum schon beschrieben. Es klingt so unausgegoren. Man muß sich doch zuallerst informieren, wie man eine Datensicherung macht, was im Notfall getan werden kann und wo du jetzt wirklich stehst. Jedenfalls hat das höhere Priorität bevor man windows installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Gehe mal auf mfcBK.exe Dadurch wird eine Datensicherung angelegt. Sonst ist der Ordner DB mit seinen Unterordner von entscheidener Bedeutung. Kein Backup gemacht, nach Update Daten weg
    Zuverlässigkeit der Datensicherung?


    Die Lizendateien GLC wollen sich niederlegen in Dein System ohne die geht gar nichts, dazu brauchst MB den Zugriff auf das Windows System

  • Mein Büro Backup
    Fehlerprotokoll vom 05.03.2012 17:29:24:
    --------------------------------------------------------------


    Schritt 1: Kopieren der Dateien in temporäres Verzeichnis


    Druckvorlagen:
    --------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Gespeicherte Dokumente:
    -----------------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Rechnungsarchiv:
    -----------------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Zeichnungen:
    ------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Einstellungen:
    -------------
    Abschnitt fehlerfrei durchgeführt


    Bei der Durchführung des ersten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.




    Schritt 2: Sichern der Datenbanken


    Die Datenbank Demodaten (MANDANT 0) konnte nicht gesichert werden
    (DB konnte nicht connectet werden gbak: ERROR:I/O error for file "Demodaten"
    gbak: ERROR: Error while trying to open file
    gbak: ERROR: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht gesichert werden
    (DB konnte nicht connectet werden gbak: ERROR:I/O error for file "Mandant 1"
    gbak: ERROR: Error while trying to open file
    gbak: ERROR: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind 2 Fehler aufgetreten.




    Schritt 3: Komprimieren der einzelnen Dateien


    Bei der Durchführung des dritten Schrittes sind keine Fehler aufgetreten.




    Schritt 4: Überprüfen der Datensicherungsdatei:


    Bei der Überprüfung wurde festgestellt, dass keine oder nicht alle Datenbanken gesichert wurden.
    Bitte führen Sie die Datensicherung ein weiteres mal aus.

    • Offizieller Beitrag

    Okay erfolglos verlaufen und jetzt suchst du den Ordner DB und evt weitere wie in den anderenThreads beschrieben. Gehe suchen in C:/ :stick:

    • Offizieller Beitrag

    Na super!
    Jetzt kannst alles machen was nötig ist. MB braucht egentlich eine ziemlich jungfäuliche Umgebung z.B.in der registry. Da trägt es sich auch rein. Ich will mich da auch nicht weiter reinhängen. Die neuinstallation von windows ist ideal um mit MB neu zu beginnen bezügl Installation.


    Erst installieren und als letztes die Dateien ersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Die Datenbank Mandant 1 (MANDANT 1) konnte nicht gesichert werden
    (DB konnte nicht connectet werden gbak: ERROR:I/O error for file "Mandant 1"
    gbak: ERROR: Error while trying to open file
    gbak: ERROR: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    gbak:Exiting before completion due to errors)


    Bei der Durchführung des zweiten Schrittes sind 2 Fehler aufgetreten.

    Erscheint diese Fehlermeldung, kannst du persönlich nichts mehr machen. Mein Vorschlag: Eröffne ein Support-Ticket und schildere dein Problem. Die Supporter haben auf jeden Fall bessere Möglichkeiten deine Datenbank zu retten, als die im Programm installierte Datenbank-Wiederherstellung.

    Zitat

    ... der alte installaltionsordner ist ja noch vorhanden

    Wichtig in diesem Zusammenhang: Installiere MB vorerst nicht neu und sichere den Ordner "C:\Program Files\Buhl\Mein Büro\DB". In diesem befindet sich deine Datenbank und nach dieser werden dich die Buhler sicherlich fragen. Die wollen ja was zum Wiederherstellen haben. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo geschätzer Burki,
    Installation und Technik Nach PC-Neuinstallation Daten wiederherstellen
    er hat die entscheidenen Ordner gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    er hat die entscheidenen Ordner gesichert.


    SAMM: Das ist mir schon klar, nur sagt die Fehlermeldung ja aus, dass die Datenbanken 0 und 1 nicht gesichert werden konnten. Deshalb mein Vorschlag in Richtung Support. Die können vielleicht aus der Datenbankkrücke noch Daten wiederherstellen.

  • Antwort vom Support:
    vielen Dank für Ihre Anfrage. Sehr gerne werden
    Ihre Fragen zu WISO Mein Büro beantwortet.




    Um den von Ihnen beschriebenen Sachverhalt zu beheben, ist eine Neuinstallation
    der kaufmännischen Software erforderlich.




    - Um Ihre aktuellen Daten zu sichern, kopieren Sie aus dem Installationsordner
    (standardmäßig unter C:\Programme\Buhl\Mein Büro) die Ordner
    "Archiv", "DB", "Dokumente" und
    "Reports" auf den Desktop.




    - Deinstallieren Sie das kaufmännische Programm über "Start >
    Systemsteuerung > Software" beziehungsweise "Start >
    Systemsteuerung > Programme und Funktionen" und wählen hier das
    betreffende Programm aus. Betätigen Sie anschließend die Schaltfläche
    "Entfernen" und folgen Sie den Hinweisen des
    Deinstallationsassistenten.




    - Löschen Sie nun das Installationsverzeichnis inklusive aller Dateien und
    Unterordner des Programms. Der Standardpfad unter Windows XP lautet
    "C:\Programme\Buhl\Mein Büro". Unter Windows Vista oder Windows 7
    finden Sie das Installationsverzeichnis üblicherweise unter "C:\Program
    Files\Buhl\Mein Büro".




    - Anschließend Installieren Sie WISO Mein Büro mit diesem Download „http://update.buhl-data.com/ESD/MeinBuero/MB2012ESD.exe
    und Ihrer Garantie-Nummer erneut. Bitte beachten Sie, dass Ihre
    Sicherheitssoftware die Installation nicht beeinträchtigt und dass Sie über
    alle Administratorenrechte auf Ihrem Rechner verfügen.




    - Schließen Sie WISO Mein Büro und fügen Sie die Ordner "Archiv",
    "DB", "Dokumente" und "Reports" in den
    Installationsordner (C:\Programme\Buhl\Mein Büro) ein.




    - Prüfen Sie nun den Sachverhalt erneut.




    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich
    gerne zur Verfügung.

    • Offizieller Beitrag

    - Prüfen Sie nun den Sachverhalt erneut.


    Das kann eigentlich nicht funktionieren, da die Fehlermeldung weiter oben ja angibt, dass die Datenbank 1 nicht in Ordnung ist. Hattest du denen das auch mitgeteilt?

  • vielen Dank für Ihre Rückmeldung.




    Dieser Sachverhalt ist in der Tat zu beachten. Für den Fall, dass die
    Datensicherung aus der Software heraus nicht möglich ist, gehen Sie bitte wie
    folgt beschrieben vor:




    - Schließen Sie die Software zunächst komplett.


    - Wechseln Sie dazu in das Programmverzeichnis üblicherweise
    "C:\Programme\Buhl\Mein Büro".


    - Kopieren Sie die Ordner "Archiv", "DB",
    "Dokumente" "Reports" und "Zeichnungen".


    - Fügen Sie die zuvor kopierten Ordner in ein anderes Verzeichnis ein.


    - Es empfiehlt sich auch hier die Ordner zusätzlich auf einem externen
    Datenträger (USB-Stick, Externe Festplatte oder ähnliches) zu sichern.




    Die Daten sind nun auf manuelle Weise gesichert und Sie können mit der
    Neuinstallation fortfahren.




    Für weitere Fragen, Anregungen und Kritik stehen wir Ihnen selbstverständlich
    gerne zur Verfügung

  • Möchte euch nun ein abschließendes Feedback geben:
    Ich habe mich an die vorgaben gehalten und nach der Neuinstallation von Mein büro 2012 die zuvor gesicherten Ordner in den Installationsordner kopiert und alle meine Daten waren wieder da.
    Mission erfolgreich abgeschlossen :)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß, Markus