Gewinnermittlung, Hinzurechnungsbetrag (Steuersparbuch)

  • Hallo,


    bei der Erstellung meiner Einkommensteuererklärung stoße ich auf folgende Problem:


    Die Daten der EÜR habe ich aus Wiso Mein Büro übernommen. Nicht übernommen wurden von dort (soweit ich das überblicke) die Investitionsabzugsbeträge und die Hinzurechnungsbeträge nach § 7g Estg.


    Während ich die Investitionsbazugsbeträge manuell eintragen kann, geht das bei den Hinzurechnungsbeträgen nicht! Habe ich hier was übersehen? Bedienfehler oder Programmfehler?


    Danke


    hackewe

  • Ich vermisse die Hinzurechnungen im Zusammenhang mit Investitionsabzügen und Neuanschaffungen ebenfalls.
    Errechnet das Programm die Hinzurechnung nicht selbständig?


    In den Erläuterungen heißt es: "Wurde die Investition vom Steuerpflichtigen wie geplant ausgeführt, d.h. das begünstigte Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt, ist der Gewinn des Wirtschaftsjahres der Investition um 40 % der tatsächlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten, höchstens jedoch in Höhe des für das Wirtschaftsgut geltend gemachten Investitionsabzugsbetrages, zu erhöhen. Die Hinzurechnung erfolgt außerhalb der Bilanz."
    Was bedeutet das bei Gewinnermittlung per GuV?


    Für Antwort dankbar! WaZi

  • Ich vermisse die Hinzurechnungen im Zusammenhang mit Investitionsabzügen und Neuanschaffungen ebenfalls.
    Errechnet das Programm die Hinzurechnung nicht selbständig?


    In den Erläuterungen heißt es: "Wurde die Investition vom Steuerpflichtigen wie geplant ausgeführt, d.h. das begünstigte Wirtschaftsgut angeschafft oder hergestellt, ist der Gewinn des Wirtschaftsjahres der Investition um 40 % der tatsächlichen Anschaffungs- oder Herstellungskosten, höchstens jedoch in Höhe des für das Wirtschaftsgut geltend gemachten Investitionsabzugsbetrages, zu erhöhen. Die Hinzurechnung erfolgt außerhalb der Bilanz."
    Was bedeutet das bei Gewinnermittlung per GuV?


    Für Antwort dankbar! WaZi


    Ich hatte vor ein paar Monaten hier schon mal gefragt und bin leider ohne Antwort geblieben. Also nochmal die Frage: siehe oben.
    Nach erfolgter Abgabe der Erklärung kreidet mir das Finanzamt - nicht überraschend - Fehler im Zusammenhang mit meinen Investitionsabzügen an, insbesondere eben auch, dass erforderliche Hinzurechnungen fehlen. Also habe ich wieder gesucht, wo diese Gewinnerhöhungen im Wiso-Sparbuch vorzunehmen sind. Bin leider wieder nicht fündig geworden. Kann wirklich niemand helfen?


    Danke! WaZi ;(

    • Offizieller Beitrag
  • Hallo,


    ich hab das gleiche Problem und bekomme es einfach nicht gelöst. Es gibt einfach kein Feld wo ich die Inanspruchnahme eintragen kann da ich die EÜR von WISO MB übernommen habe und das Steuer-Sparbuch die Felder nicht übernommen hat...


    Hat jemand einen TIP?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Bei Einnahmen-Überschuss-Rechnern gehören Hinzurechnungen direkt in die EÜR auf Seite 3, Zeile 63, Feld 188 und Abrechnungen auf Seite 3, Zeile 65, Feld 187.


    Kann man die nicht im Formularmodus eintragen? (weiß ich wirklich nicht... ?( )

  • Moin ...


    Doch ... über den Formularmodus kann man die auszufüllenden Masken anklicken !


    Gruß Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,


    aber irgentwie funzt das bei mir nicht. Auf der ersten Seite kann ich direkt was ändern aber wenn ich auf eine andere Seite wechsle öffnet sich immer wieder ein Assistent der aber das von mir gewünschte (inanspruchnahme Investitionsabzugsbetrag) nicht anbietet.? ?(


    Danke schon mal

  • Moin ...


    Wiso Steuer-Sparbuch 2013 ?


    Stelle doch mal einen Screen hier rein !


    Kuddel

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo


    Wenn´s jemand interessiert die Lösung (vom Support).


    Man muß erst 'Abzüglich Investitionsabzugsbeiträge' klicken und den Betrag erfassen daß man das Feld 'Hinzurechnungsbeträge' benutzen kann.