Terminüberweisung

  • Hallo,
    wenn ich eine Überweisung eingebe, kann ich wählen : fällig am..
    Bedeutet dies ist eine Terminüberweisung? Oder wird die Überweisung dann angezeigt?
    Terminüberweisung sollte eigentlich ein Programm wie MB beherrschen. Ich nutzte diese Funktion meines Vorgängerprogrammes z.B. wenn während meiner Urlaubszeit, Gehälter Mieten und Eingangsrechnungen fällig wurden. Ich konnte dann die Überweisungen vor meinem Urlaub online terminiert auslösen. Die Überweisungen wurden zur Bank übertragen und erst zum genannten Zeitpunkt ausgelöst.

  • Schade schade,
    mein bisheriges Program QB 2012 konnte das, es liegt doch alleine am Bankingmodul, ich nutze nun schon Banking plus :thumbdown:


    Ich werde das mal als Verbesserungsvorschlag (wieder) einstellen.


    NEIN Das istnicht machbar.

    Muss ja nicht so bleiben 8)

  • Ich stimme da uneingeschränkt zu. Terminüberweisungen sind doch eine grundlegende Funktionen. Die Forderungen gibt es schon seit 2007!!!


    Das man Überweisungen nicht terminieren kann, ist ein dickes Manko und sollte möglichst schnell behoben werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hier möchte ich doch mal gerne unseren Buhl Experten dazu hören. Meinem Verständnis nach kommt der Banking Teil überhaupt nicht von deltra, sondern ist ein zugesteuerter Beitrag von BUHL seit der Kooperation mit deltra?


    Eigentlich gehört es doch zu den geschäftlichen Selbstverständlichkeiten, dass Terminüberweisungen möglich sein müßten. Nach dem Motto: ist die Software an, wird überwiesen oder beim nächsten mal. Das gibt es doch sicherlich in den BUHL Produkten Mein Geld oder wo sonst noch?


    Ist das nicht eine echt real umsetzbare Verbesserung für die gemeinsame Basis der Software? Und wer ist dafür primär verantwortlich? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

  • Ja, das gibt es bei Mein Geld. Dort gibt es einen Terminauftrag der die terminierte Überweisung online bei der Bank hinterlegt (siehe Screenshot).


    Ich habe letztes Jahr von Mein Geld auf Mein Büro gewechselt und bin ansonsten auch sehr zufrieden. Nur möchte ich gerne eingehende Rechnungen entsprechend dem Zahlungsziel eingeben können und mich anschließend nicht mehr drum kümmern müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    es ist richtig, dass WISO Mein Geld über diese Funktion verfügt. Es ist ebenfalls richtig, dass WISO Mein Büro und WISO Kaufmann die gleiche Bankingschnittstelle LetsTrade verwenden. Aber: Das bedeutet leider nicht, dass man bloß ein kleines Feld in unseren Programmen freigeben müsste, um die vielleicht im Hintergrund schon vorhandene Funktion freizuschalten. Hier sind wohl umfangreiche und nicht ganz einfache Programmiermaßnahmen erforderlich.


    Persönlich kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine entsprechende Funktionalität irgendwann in unsere Programme einfließen wird. Allerdings nicht kurzfristig. Akut stehen erst einmal weitere Anpassungen zu SEPA etc. an. Ich werde aber in dieser Angelegenheit gerne noch einmal nachfragen und ggf. neue Informationen dann hier posten.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

  • Hallo,


    ich wollte noch mal nachfragen was sich zum Thema Terminüberweisung getan hat, da jetzt die SEPA Erweiterung von MeinBüro implementiert ist.


    In meinen Augen immer noch eine sehr wünschenswerte Funktionalität.

  • Moin,
    aus meiner Sicht ist die Funktion der Terminüberweisung überfällig. Zumindest mit dem Banking+ sollte das implementiert sein. Terminüberweisung beherrscht nun mal fast jede kleine Onlinebankingsoftware, es hat auch nach meiner Ansicht gar nicht viel mit der MB Funktion, sondern nur mit dem Letstrade Modul zu tun. Es werden ja "nur" die terminierten Überweisungen an die Bank übertragen und dann dort fristgemäß ausgelöst. Und Letstrade beherrscht das ja ohne Zweifel....

  • Also, ich bin gerade in der Testphase. Die Terminüberweisung ist für mich eines von den wichtigen Entscheidungskriterien.
    Deshalb bitte gerne nochmals diese Möglichkeit dringend machen für die Standartversion. Danke.

  • Also, ich bin gerade in der Testphase. Die Terminüberweisung ist für mich eines von den wichtigen Entscheidungskriterien.
    Deshalb bitte gerne nochmals diese Möglichkeit dringend machen für die Standartversion. Danke.

    Wäre schön wenn es ginge, aber ist leider mit MB nicht möglich. WISO Mein Geld als reines Finanzprogramm kann das natürlich.

  • und es scheint auch keine Möglichkeit zu geben in der Rechnungsübersicht zu sehen, ob ich auf den zukünftig fälligen Einzug warte, oder ob ich aktiv zum Zahlungsziel überweisen muss?

    ???


    Wenn Du eine Eingangsrechnung erfasst, dann weißt du doch, ob der Lieferant per Lastschrift einzieht, oder ob du selbst per Überweisung bezahlen mußt. Bei Letzterem erzeugst du nach dem Erfassen der ER eben auch gleich eine entsprechende SEPA Überweisung und gut ist. Einzig diese dämlich Startseite von MB gibt keinen Aufschluß mehr, ob noch Überweisungen ausstehen. Das war - soweit ich mich erinnere - schonmal anders. Dummerweise finden eben Designer Dinge schön und übersichtlich, ohne von den Bedürfnissen der Anwender wirklich eine Ahnung zu haben.


    Trotzdem wäre die Option einer Terminüberweisung schon eine feine Sache, aber dafür bin ich schon zu lange Anwender dieser Software, als dass ich mich da falschen Erwartungen hingeben würde. ;)

  • Bei Letzterem erzeugst du nach dem Erfassen der ER eben auch gleich eine entsprechende SEPA Überweisung und gut ist.

    Äh, ne... Bei 30Tagen Zahlungsziel würde ich gerne eine Terminüberweisung anlegen. Tatsächlich tue ich das aktuell in MG. Bei MB steht die Rechnung dann zwar 30 Tage auf "grün" - ich habe aber keine Möglichkeit in MB zu sehen, ob es eine externe Terminüberweisung gibt, eine Lastsschrift oder - was ja mal vorkommt- vergessen wurde die Zahlung zum Termin zu regeln... Das Modul in MB zeigt ja dummerweise nicht mal vorgemerkte Buchungen an :(

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, das Thema ist immer noch aktuell...


    Hat sich hier inzwischen etwas getan oder ist hier etwas geplant? Ich würde ebenfalls gerne Terminüberweisungen mit mein Büro tätigen, das wäre deutlich besser als mit 2 Programmen zu arbeiten.


    Des Weiteren ist die Frage mit welchem Bankschlüssel Überweisungen gegätigt werden. Gehälter sollten z.B. als Gehalt deklariert werden damit die Bank den Dispo des Mitarbeiters automatisch setzen kann. Wie macht MB das?