Gemerkte Buchungen Aborechnungen

  • Hallo,


    ich nutze das Feature Aborechnung, um wiederkehrende (Quartalsweise) Rechnungen anzulegen.
    Leider kann man nur entweder auf eine bestehende Rechnung zugreifen oder eine neue anlegen.
    Ich habe immer am Quartalsanfang etwa 100 Rechnungen als Abo eingerichtet. (Verleihgeschäft).
    Kommt innerhalb eines Quartals ein neuer Verleihvorgang hinzu, erstelle ich eine Rechnung über die Leihgebühr über das Restquartal und würde nun gerne eine Aborechnung über den vollen Quartalspreis anlegen, die zum Anfang des nächsten Quartals greift.
    Lege ich eine neue Rechnung als Aborechnung an, kann ich das Startdatum z.b. 1.4. nicht eingeben. Auf die Rechnung über das Restquartal kann ich nicht zugreifen, da die Summe nicht stimmt.
    Besser wäre es, wenn sich bei der Aborechnung ein variables Startdatum eingeben lässt und falls man auf eine Rechnung zurückgreift, die Summe ändern kann.


    Alternativ könnte man bei jeder erstellten Rechnung mit Rechtsklick -> Rechnung als Aborechnung vormerken -> Betrag und Datum einstellen -> automatisch eingeben oder erinnern -> die Rechnung wird aber nicht erstellt, sondern erst zum eingestellten Termin entweder automatisch oder man wird erinnert.


    Noch besser wäre es, wenn man so jede Buchung merken könnten, z.B. wiederkehrenden Zahlungen wie Mieten, Einkommensteuervorauszahlungen.......

    • Offizieller Beitrag

    Besser wäre es, wenn sich bei der Aborechnung ein variables Startdatum eingeben lässt und falls man auf eine Rechnung zurückgreift, die Summe ändern kann.


    Bist Du da sicher, dass das nicht geht? Wenn ich z.B. das ABO Rechnungsdatum auf den 1.4. 2012 vordatiere und 3 monatlich einstelle klappt das bei mir mit dem Abo


    Restquartalsrechnungen können vom Prinzip her nicht daraus erstellt werden.

  • Hallo,
    und wie sieht es dann mit den fortlaufenden Rechnungsnummern aus?
    Als Beispiel: ich starte heute (7.3.) einen neue Verleihvorgang. Ich erstelle eine Rechnung über das Restquartal. Wenn ich nun diese Rechnung als Vorlage nehme, kann ich das Datum (7.3.) und den Betrag nicht ändern.
    Mir bleibt nur, wenn ich mich nicht täusche, der Weg, jeweils dann am Quartalsanfang eine neu Aborechnung zu erzeugen.
    Könnte man Startdatum und Betrag der Aborechnung verändern, wäre das sich von Vorteil...

    • Offizieller Beitrag

    Als Beispiel: ich starte heute (7.3.) einen neue Verleihvorgang. Ich erstelle eine Rechnung über das Restquartal. Wenn ich nun diese Rechnung als Vorlage nehme, kann ich das Datum (7.3.) und den Betrag nicht ändern.
    Mir bleibt nur, wenn ich mich nicht täusche, der Weg, jeweils dann am Quartalsanfang eine neu Aborechnung zu erzeugen.

    Genauso ist es! Abo Rechnung ist Abo Rschnung und insofern nicht vergleichbar mit einer Rechnung.