Hallo,
ich nutze das Feature Aborechnung, um wiederkehrende (Quartalsweise) Rechnungen anzulegen.
Leider kann man nur entweder auf eine bestehende Rechnung zugreifen oder eine neue anlegen.
Ich habe immer am Quartalsanfang etwa 100 Rechnungen als Abo eingerichtet. (Verleihgeschäft).
Kommt innerhalb eines Quartals ein neuer Verleihvorgang hinzu, erstelle ich eine Rechnung über die Leihgebühr über das Restquartal und würde nun gerne eine Aborechnung über den vollen Quartalspreis anlegen, die zum Anfang des nächsten Quartals greift.
Lege ich eine neue Rechnung als Aborechnung an, kann ich das Startdatum z.b. 1.4. nicht eingeben. Auf die Rechnung über das Restquartal kann ich nicht zugreifen, da die Summe nicht stimmt.
Besser wäre es, wenn sich bei der Aborechnung ein variables Startdatum eingeben lässt und falls man auf eine Rechnung zurückgreift, die Summe ändern kann.
Alternativ könnte man bei jeder erstellten Rechnung mit Rechtsklick -> Rechnung als Aborechnung vormerken -> Betrag und Datum einstellen -> automatisch eingeben oder erinnern -> die Rechnung wird aber nicht erstellt, sondern erst zum eingestellten Termin entweder automatisch oder man wird erinnert.
Noch besser wäre es, wenn man so jede Buchung merken könnten, z.B. wiederkehrenden Zahlungen wie Mieten, Einkommensteuervorauszahlungen.......