Wenn ich eine Überweisung tätigen möchte kommt immer der Fehler:
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau:TAN Prozess 1 wird nicht unterstützt.(9110)
Was bedeutet das?
Wenn ich eine Überweisung tätigen möchte kommt immer der Fehler:
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau:TAN Prozess 1 wird nicht unterstützt.(9110)
Was bedeutet das?
Wenn ich eine Überweisung tätigen möchte kommt immer der Fehler
Um welche Bank (BLZ) und welche Zugangsart handelt es sich?
es handelt sich um die Volksbank und ich überweise mit dem TAN generator
Volksbank
Na ja, das schon mal eine Hausnummer, aber nicht mehr. Volksbank ist nicht gleich Volksbank, deshalb fragte ich nach der BLZ.
ich überweise mit dem TAN generator
Ja, schon richtig, aber das ist jetzt nicht die Zugangsart. Lies mal diesen Thread, möglicherweise mußt Du bei Dir nur die passende Zugangsart einstellen.
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau:TAN Prozess 1 wird nicht unterstützt.(9110)
Die Bank lehnt die Auftragseinreichung aufgrund Unstimmigkeiten bei der Prozessvariante ab. Je nach Volksbank gibt es unterschiedliche Prozessvarianten (#1 oder #2). Soweit die Situation in Fachchinesisch.
Ursache könnte ein temporäres Problem bei der Bank sein. Falls das Problem weiterhin besteht, wende dich zur Klärung des Sachverhalts bitte einmal an den Buhl Support.
Gruß
Jürgen
Habe heute genau das gleiche Problem.
Hatte vor Tagen schon einmal Probleme mit Wiso Mein Geld und der Volksbank, die Tage ging es dann mal wieder. Ist also kein Problem mit meinem Zugang. Bisher gings ohne Probleme seit 1 Jahr.
Seit 2 Wochen aber immer wieder Zugangsprobleme mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Hatte vor Tagen schon einmal Probleme mit Wiso Mein Geld und der Volksbank, die Tage ging es dann mal wieder.
Jürgen schrieb doch: "Ursache könnte ein temporäres Problem bei der Bank sein."
Seit 2 Wochen aber immer wieder Zugangsprobleme mit verschiedenen Fehlermeldungen.
Dann hast Du aber nicht mehr dasselbe Problem!
Du solltest dann die Fehlermeldungen in einem anderen Thread konkret benennen, wenn das Problem permanent ist.
Jürgen schrieb doch: "Ursache könnte ein temporäres Problem bei der Bank sein."
Rückmeldung: War scheinbar wirklich ein temporäres Bankproblem bei der Volksbank.
Jetzt gings wieder.
Danke.
Wenn das häufiger auftritt wäre es gut, Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Die könnten dann ihre IT informieren. Vielleicht hat das angeschlossene Rechenzentrum ein noch unbekanntes Problem in der Technik.
Gruß
Jürgen
Wenn ich eine Überweisung tätigen möchte kommt immer der Fehler:
Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau:TAN Prozess 1 wird nicht unterstützt.(9110)
Was bedeutet das?
Ich habe diese Fehlermeldung seit heute auch, zum ersten Mal seit jahrelanger Benutzung. Ich verwende das mobile TAN-Verfahren, die Bank ist die Darmstädter Volksbank, BLZ 508 900 00. Die Eingabe der PIN zum Abrufen der Auszüge funktioniert, nur für Überweisungen geht es nicht und es erscheint die obige Fehlernummer. Ist das eine temporäre Störung bei der Bank wie ich gelesen habe, oder muss ich was unternehmen?
Schöne Grüße
Hallo Michael,
synchronisiere mal den HBCI Kontakt.
Konten --> Online-Verwaltung --> Administration --> HBCI Kontaktübersicht
Kontakt markieren und synchronisieren. Jetzt sollte es wieder funktionieren.
Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,
hatte heute das gleiche Problem mit Mainzer Volksbank 551 900 00. Nach der Synchronisation des HBCI Kontakts und einem Neustart des Programms lief es dann wieder.
Danke !
Aus gegebenem Anlass habe ich das Thema mal auf "wichtig" gesetzt. Meldungen bezüglich der Prozessvariante schlagen hier immer häufiger auf. Betroffen sind bisher Institute, die am Rechenzentrum der Fiducia angeschlossen sind.
Eine Lösung für "Mein Verein" gibt es hier.
Gruß
Jürgen
PS: Danke an Clipper für den Tipp mit dem Programmneustart.
Volksbank H und G Bank sagt dass es ein Problem mit der Wiso Software sei.
Ich solle mich an deren Hotline wenden. Ja, nee is klar ne.
BLZ 672 901 00
Was mich stört: Wann immer ich einem säumigen Kunden hinterherschaue lade ich 9MB Datenmüll zum Update irgendeiner Verfahrenstechnik. Im Prinzip ist mir das egal. Wenn ich aber jetzt wegen dieser Bakenexperten hier auch noch meine Arbeit unterbrechen muss bin ich wenig begeistert ( Für Banker: Not amuesed ! )
Bitte um gaaaanz dringende Abhilfe, weil ich wechsle die Software und die Bank wenn das so weiter geht
Software : Mein Büro und Wiso Konto Online.
Erst absenden dann fluchen
Erst absenden dann fluchen
Erst lesen, dann schreiben. Zum Beispiel Beitrag #12 von "Clipper".
ich wechsle die Software und die Bank wenn das so weiter geht
Mach das. Aber weder das eine noch das andere wird dich glücklich machen.
Viele Grüße
Jürgen
Bitte um gaaaanz dringende Abhilfe,
Dann solltest Du ein Ticket beim Support einreichen.
weil ich wechsle die Software und die Bank wenn das so weiter geht
Nix für ungut, aber weder das eine noch das andere beeindruckt uns Forumsuser hier - das ist ein Anwenderforum, kein offizieller Support.