Ausdrucken ausgewälter Spalten

  • Es wäre schön wenn man beim ausdrucken ( PDF und Excel ) die Spalten auswählen könnte, die man drucken will.
    Es ist umständlich jedesmal die Buchungsliste anzupassen.


    MFG
    W.Winkler

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre schön wenn man beim ausdrucken ( PDF und Excel ) die Spalten auswählen könnte, die man drucken will.
    Es ist umständlich jedesmal die Buchungsliste anzupassen.

    Ich weiß ja nicht, wieviele verschiedene Varianten Du benötigst, aber Du kannst doch einen Filter mit den entsprechend ausgewählten Spalten abspeichern und den dann zum Export/Drucken nehmen.
    Ansonsten finden ich die klare MG-Linie, es wird ausgegeben, was angezeigt wird, völlig ausreichend. Meine Meinung. :whistling:

  • Hallo,


    Du kannst doch einen Filter mit den entsprechend ausgewählten Spalten abspeichern


    leider ist dies z.Zt. die einzig sinnvolle Lösung.


    Ansonsten finden ich die klare MG-Linie, es wird ausgegeben, was angezeigt wird, völlig ausreichend.


    Billy: Nicht jeder, für den der Ausdruck bestimmt ist (z.B. Finanzamt), soll alles was gedruckt wird, sehen. Hier gilt klar das "Need to Know"-Prinzip. Dazu wäre eine Möglichkeit der Spaltenselektion sinnvoll.


    Grüße
    ibro

  • Zitat

    Nicht jeder, für den der Ausdruck bestimmt ist (z.B. Finanzamt), soll alles was gedruckt wird, sehen. Hier gilt klar das "Need to Know"-Prinzip. Dazu wäre eine Möglichkeit der Spaltenselektion sinnvoll.


    Hallo,


    genau so sehe ich das auch!!


    Im Druckdialog gehört eine Liste angezeigt zum anklicken, welche Spalten im Ausdruck benötigt werden.


    Zudem muß man die Druckgröße anpassen können. [Ohne Programmierer zu sein!!] Bei mir kann ich es nicht ohne Lupe lesen, was da im Druck rauskommt.


    Und die PDFs die erstellt werden sind leider :cursing: schilcht unbrauchbar. Was auf eine Seite passt, wird über 7 Seiten verbreitet mit riesen Leerräumen!! Warum wird so ein Pfusch abgeliefert :?:


    Ich muß nun leider meine FA-Nachweise mit Copy&Paste und Paint erstellen --- ein Witz des Jahrhunderts ?(


    Gruß und Hoffnung das das noch im nächsten Update erfasst wird.


    Till


    PS: Was das mit Filtern zu tun haben soll erschließt sich mir übrigens überhaupt nicht!

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    • Offizieller Beitrag

    Im Druckdialog gehört eine Liste angezeigt zum anklicken, welche Spalten im Ausdruck benötigt werden.

    Nö, läßt sich auch mit Filter realisieren. Spontan wüßte ich jetzt auch kein anderes Datenbankprogramm, welches eine Auswahl der Spalten im Druckdialog anzeigt. Du?


    PS: Was das mit Filtern zu tun haben soll erschließt sich mir übrigens überhaupt nicht!

    Muß es zwar auch nicht, aber falls das eine Frage sein sollte: mit den Filtern kann man auch die Spaltenauswahl abspeichern.