steuer:Mac 2012 - Wie werden Auslandsumsätze in die Umsatzsteuervoranmeldung eingetragen?

  • Hallo,


    ich habe mich im vergangenen Jahr selbständig gemacht und meine EÜR und Umsatzsteuervoranmeldung mit WISO Steuer Sparbuch 2011 - alles prima. Ende letzten Jahres habe ich mir WISO mac:steuer 2012 gekauft. Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1. Muss ich meine Umsatzsteuererklärung für 2011 nun mit Sparbuch 2011 oder mit mac:steuer 2012 machen oder geht beides? Wenn es mit mac:steuer 2012 geht, wie bekomme ich die Daten aus meiner EÜR aus Sparbuch 2011 in mac:steuer 2012?


    2: Das Modul EÜR ist in mac:steuer 2012 offenbar noch nicht verfügbar, soll es aber angeblich im Laufe des Januar sein. Kann man sich darauf verlassen? Schießlich steht in etwa 14 Tagen die nächste USt-Voranmeldung vor der Tür! Kann ich meine Unternehmensdaten aus der EÜR aus Sparbuch 2011 in mac:steuer 2012 übernehmen?


    Täuscht mich der Eindruck beim Überfliegen der Themen hier, dass doch schon einige mac:steuer 2012 wieder zurückgegeben haben und stattdessen die (bewährte) Windows-Version gekauft haben?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich habe eine Frage zur Verbuchung von Auslandsumsätzen in steuer:Mac 2012.


    Ich arbeite als selbstständiger Unternehmensberater mit Büro in Deutschland und UStID. Kunden im europäischen Ausland mit UStID stelle ich eine Rechnung ohne USt und weise auf mögliche Steuerpflicht hin, da der Leistungsempfänger die Steuer schuldet. Wie und unter welchen Feldern verbuche ich diese Umsätze in der USt-Voranmeldung in steuer:Mac 2012?


    Wie verbuche ich Rechnungen europäischer Dienstleister, die mir Rechnungen ohne USt stellen? Wenn ich mich nicht täusche, muss ich "virtuell" den deutschen MwSt-Satz aufschlagen und erhalte den Betrag gleich wieder zurück, sodass es ein Null-Summen-Spiel ist. Wie wird das in steuer:Mac 2012 eingetragen?


    Vielen Dank schon einmal vorab!


    Gruß Sven

  • Hallo Stefan,


    ich hoffe, das Thema ist noch aktuell für Dich.


    Zu 1.
    Die Umsatzsteuererklärung 2011 machst Du mit mac:steuer 2012. Nur die Umsatzsteuervoranmeldungen in 2011 liefen über WISO Steuer Sparbuch 2011. Analog machst Du Deine Umsatzsteuervoranmeldungen 2012 ja mit mac:steuer 2012 und die Umsatzsteuererklärung 2012 dann mit der 2013er Version. Die Daten kannst Du über die Importfunktion einfach übernehmen.


    Zu 2.
    Hast Du wahrscheinlich schon geklärt, da die USt-Voranmeldung ja bereits fällig war. Geht mit mac:Steuer 2012. EÜR ist inzwischen drin.


    Allgemein bin ich mit der Mac-Version sehr zufrieden.


    LG Sven