Doppelt abgerufene Buchungen

  • Seit der Umstellung auf Wiso mein Geld 2012 (vorher 2011), werden alle Buchungen doppelt und dreifach dargestellt.


    Wenn ich eine "doppelte" lösche, erscheint sie beim nächsten Kontostand aktualisieren wieder und mein "Gesamtkontostand" paßt auch nicht zur Realität. Führe ich die Kontoprüfung durch erscheinen jetzt manche Buchungen dreimal!?!?!




    Ich verstehe es nicht mehr ?(




    MfG

    • Offizieller Beitrag

    werden alle Buchungen doppelt und dreifach dargestellt.

    Schau mal in den Einstellungen des Kontos, was da auf dem Reiter "Umsatzparameter" als Grenztag eingestellt ist. Passt der?
    Ansonsten wäre in solchen Fällen auch der Name Deiner Bank und deren BLZ interessant. Dann könnte man schauen, ob andere ähnliches beobachtet haben.
    BTW: Dein Systemdatum stimmt?

  • Als Grenztag ist jedesmal der Vortag.


    Die Systemzeit stimmt auch.


    In der Startseite wird der Kontostand korrekt wiedergegeben. Wenn ich auf der Buchungsseite schaue, passt der Kontostand (Spalte Stand) nicht mehr zu manchen Buchungspositionen. Als wenn das Programm, nachdem ich die doppelten Buchungen gelöscht habe, die Vortschreibung des Kontostandes nicht korrigieren würde.?



    Ich weiß, es hört sich sehr wir an. Ach ja, an der Bank liegt es wohl nicht(?), denn mit dem Tagesgeldkonto gibt es keine Probleme.

  • Update
    Heute wieder 23 Buchungen beim Bankabgleich aufgetaucht, die schon verbucht waren.
    Wer kann mir sagen , welche Einstellungen im System gemacht werden müssen?
    Dieser Fehler ist doch schon oft berichtet worden, aber ich finde keine Lösung dazu.
    Vielen Dank für Hilfe
    Eifelschraat

    • Offizieller Beitrag

    ich habe auf Konto online umgestellt

    Was soll das genau heißen? Daß Du ein bisher offline geführtes Konto in Mein Geld online gestellt hast oder redest Du vom Wechsel auf das Programm Konto Online (von woher)?


    und sehe auch, dass die ersten Buchungen alle doppelt erscheinen!

    Das ist normal, wenn ein Konto vorher offline geführt wurde, da es zu dem Zeitpunkt keinen Grenztag gab und deshalb immer alles geholt wird an Umsätzen, was online verfügbar ist.
    Es ist zudem unklar, um welche Bank es sich handelt, die durchaus eine Rolle spielt (auch wenn der OP da scheinbar anderer Ansicht ist).

    • Offizieller Beitrag

    Heute wieder 23 Buchungen beim Bankabgleich aufgetaucht, die schon verbucht waren.
    Wer kann mir sagen , welche Einstellungen im System gemacht werden müssen?

    Ist der Kontoticker aktiviert und gab es diese Buchungen zufällig vorher als vorgemerkte Buchungen?


    EDIT: statt "und" muß es "oder" heißen.

  • Billy 1963 , Danke für die schnelle Antwort.
    Zunächst waren es nur 3 Buchungen nicht 23!
    Es waren Buchungen von 2 Tagen vorher, die beim Kontoabgleich zusätzlich auftauchten. Ich habe sie gelöscht, denke aber es waren vorgemerkte Buchungen.
    Was ist denn der Kontoticker???

  • Ich habe nochmal nachgeschaut, weil doch noch einige Doppeleinträge vorhanden sind:
    Der einzige Unterschied bei den Buchungsdetails ist: In der Spalte Vorgang steht in einer Buchung :Überweisung
    in der anderen Buchung ist das Feld leer.

    • Offizieller Beitrag

    Es waren Buchungen von 2 Tagen vorher, die beim Kontoabgleich zusätzlich auftauchten. Ich habe sie gelöscht, denke aber es waren vorgemerkte Buchungen.

    Das kann man leicht erkennen: namlich am "vorgemerkt" in den Datenfeldern Wertstellung bzw. Buchungsdatum.
    Diese sollten eigentlich dann mit den später folgenden endgültigen Umsätzen verschmelzen. Wenn das nicht bei Dir funktioniert, solltest Du Dich an den Support wenden und ggf. Logfiles auf Anfrage schicken.


    Was ist denn der Kontoticker???

    Ein Feature von MG 2012. Hast Du Mein Geld (die Frage hatte ich schon mal egstellt)?

  • Hallo,


    genau das Problem habe ich neuerdings auch. Habe schon länger MG2012 als Stick-Edition laufen, nichts geändert. Einige Buchungen werden ca. seit letztem Freitag immer wieder abgeholt und tauchen dann als doppelte Buchung auf Darunter auch Buchungen aus Dezember 2011. Habe schon manuell gelöscht (sowohl die alten als auch die neuen), keine Änderung. Immer werden die selben Buchungen neu abgeholt. Auch Datenbankbereinigung, Kontoprüfung manuell und automatisch, Synchronisation des Online-Kontaktes führen zu nichts. Sehr lästig.


    Die betroffenen Konten sind Comdirect Bank, BLZ 20041144 und 20041155. Andere Konten wie Sparkasse und dazugehöriges Kreditkartenkonto sind nicht betroffen.


    Irgend eine Lösung in Sicht?


    christianji

  • Hallo,


    In einem anderen Thread unter "allgemeines" habe ich diesen Beitrag schon veröffentlicht, denke aber er passt besser in dieses MG Forum:
    Habe schon länger MG2012 als Stick-Edition laufen. Einige Buchungen werden ca. seit letztem Freitag immer wieder abgeholt (HBCI) und tauchen dann als doppelte Buchung auf. Habe schon manuell gelöscht (sowohl die vorhandenen als auch die neuen), keine Änderung. Immer werden die selben Buchungen neu abgeholt. Auch Datenbankbereinigung, Kontoprüfung manuell und automatisch, Synchronisation des Online-Kontaktes führen zu nichts. Sehr lästig.


    Die betroffenen Konten sind Comdirect Bank, BLZ 20041144 und 20041155. Andere Konten wie Sparkasse und dazugehöriges Kreditkartenkonto sind nicht betroffen. Support habe ich auch schon kontaktiert, aber vielleicht hat hier schon jemand die Lösung?


    christianji

    • Offizieller Beitrag

    In einem anderen Thread unter "allgemeines" habe ich diesen Beitrag schon veröffentlicht, denke aber er passt besser in dieses MG Forum

    Nein, es ist ein Onlinebanking-Problem und deshalb gehört er hier hin (egal ob Fehler oder nicht). Mal davon abgesehen, daß es sinnlos ist, mehrere Threads zum selben Problem zu eröffnen. Wenn es zukünftig notwendig sein sollte, dann einen Mod bitten, den Thread zu verschieben (wie gesagt, in diesem Fall nicht).
    Zurück an Absender... ;)

  • Hallo,

    Die betroffenen Konten sind Comdirect Bank, BLZ 20041144 und 20041155. Andere Konten wie Sparkasse und dazugehöriges Kreditkartenkonto sind nicht betroffen. Support habe ich auch schon kontaktiert, aber vielleicht hat hier schon jemand die Lösung?


    Das Problem mit der comdirect taucht immer wieder einmal auf. Bisher hat es sich von alleine nach kurzer Zeit von selbst erledigt. Ein Muster konnte ich bisher nicht erkennen. Irgendwie funktioniert der Abgleich mit bestehenden Buchungen und den neu abgerufenen Buchungen unter MG nicht richtig, auch ist der Grenztag bei der Abfrage (von wem auch immer - Bank oder MG) anscheinend nicht berücksichtigt.


    Diesmal ist das Problem aber eklatant und deshalb ziemlich nervig.


    Grüße
    ibro

  • Kann ich so nur bestätigen!
    Vom 21. - 26. März werden Buchungen (Überweisungen, Lastschriften, Gutschriften) mehrmals (2 - 3 mal) aufgeführt.
    Mein Konto ist bei der Postbank.

  • Hallo Betroffene,


    selbes Problem hab ich auch! Ich aber mit der Sparkasse Vorpommern.


    Die Diba-konten funktionieren ohne doppelte Buchungen.


    Bei mir ist es genauso, wie oben beschrieben. Eine Buchung (ich hoffe die richtige) hat in der Vorgangsbeschreibung eine Beschreibung (Lastschrift, ec-Karte usw) die doppel/trippel hingegen sind leer.


    Leider nicht nur für dieses Jahr, sondern auch rückläufig für die letzten 3 Jahre,... Habe mir mir mal die mühe gemacht, alle doppelt und dreifachen Buchungen zu löschen, doch die Doppelbuchungen kommen wieder. Dadurch gibt mir das Programm immer eine Diff zwischen Bank und Programm-Saldo und will Ausgleichbuchungen anlegen... Also wohl noch mehr Doppel ... ;(


    Langsam bereu ich, dass ich auf WKO2012 umgestiegen bin... die Vorgängerversionen finde ich persönlich besser, damit hatte ich keine Probleme.


    Ich hoffe, es gibt bald nen Lösungsvorschlag.


    Grüsse


    resu76

  • Hallo,


    seit Wochen werden Buchungen bei WISO KO 2012 (Gutschriften, Überweisungen, Lastschriften) bei jeder Konto-Aktualisierung immer wieder als neue Buchung angezeit, sodaß manche Buchungen bis zu 5-mal erscheinen.


    Postbank, BLZ 76010085


    Wann wird hier Abhilfe geschaffen?


    Danke