Einnahmen-Überschuss-Rechnung: Erlöse erscheinen 5-malig

  • WISO Mein Büro 2012: Beim Erstellen von einer Einnahmen-Überschuss-Rechnung tauchen die Erlöse, die nicht mit einer Rechnung verbunden sind, 5-malig auf. Erlöse aus Mein-Büro Rechnungen werden richtig (1 Mal) angezeigt, aber alle andere wiederholen sich 5 Mal. Weiß jemand warum und wie ich diesen Fehler beseitigen kann?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Für zweimalig hätte ich noch eine Erklärung gehabt, aber nicht bei fünf Mal. Vielleicht am besten mal ein Ticket beim Support einreichen mit angehängter Datensicherung und den Sachverhalt mal genau erläutern.

    • Offizieller Beitrag
    • Welcher Art treten Erlöse ohne Rechnung überhaupt auf?Wie buchst du das?
    • Über > Finanzen > Einnahme legt man 1x eine Einnahme an.

      • Sind das Bareinnahmen oder über ein Bankkonto erfogte Einnahmen , evt Umsatzabfragedoppler.
      • Oder Manuelle Buchungen?
    • Hast Du mal abnormale Synchronisationsexperimente unternommen?
    • Wie auch immer: Gehe auf jeden Fall diese Fälle in der DEMO durch und beobachte, was da passiert. Dort kannst du die EÜR zeitlich prima eingrenzen und siehst dann schnell was passiert.

    Aber von hieraus läßt sich sowas jedenfalls in keinerweise nachvollziehen.

  • Hallo Samm,
    vielen Dank fürs Antworten.
    Ich habe gestern mir das Programm zum Testen heruntergeladen, bin also ganz unerfahren.


    1. Die Rechnungen habe ich bisher in Word erstellt, sie existieren also in "Mein-Geld" nicht und somit kann ich die Einnahmen, die bei den Bankkontoumsätzen erscheinen, nicht als "Zahlung vom Kunde" zuordnen. Habe also den Weg gewählt, sie als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zuzuordnen. Das geht wunderbar, man kann den entsprechenden Steuerumsatz dazu zuordnen.
    Aber alles, was man in der Weise kategorisiert, taucht bei der EÜR zusammen unter Konto Nr. 8200, Bezeichnung "Erlöse". Wenn man auf die Summe klickt sieht man alles was dazu addiert wurde: sämtliche Umsätze, die als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zugeordnet wurden erscheinen 5 Mal, die Summe sieht entsprechend groß aus.


    2.Bei mir gibt es keine Rubrik "Einnahme" bei "Finanzen". Da gibt es nur: "Zahlungen Bank/Kasse", "Lastschriften/ Überweisungen", "Eingangsrechnungen", "Mahnungen", "Steuer-Auswertungen", "Rechn.- und Buchhaltungslisten" und "Offene Posten-Listen". Wie meinst Du "Einnahmen"? Die Bareinzahlungen habe ich manuell bei "Kasse" eingegeben, die Umsätze vom Bankkonto werden online abgerufen. In beiden Fällen gilt: wenn ich, egal ob Kasse oder Bankkonto, den Umsatz als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zugeordnet habe, dann sieht es da erst mal normal, also nur ein mal, aber bei der EÜR taucht es 5 mal auf und wird alle Mal addiert. Egal wie ich den Zeitraum definiere.


    3.Synchronisationsexperimente habe ich keins unternommen :S Ich wüsste nicht mal, wie das ginge.


    4. DEMO? Meinst Du die Testversion, die ich habe? Welches Demo?


    Nochmals vielen Dank für Deine Zeit.
    Viele Grüße
    V.Romo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Samm,
    vielen Dank fürs Antworten.
    Ich habe gestern mir das Programm zum Testen heruntergeladen, bin also ganz unerfahren.

    Okay


    1. Die Rechnungen habe ich bisher in Word erstellt, sie existieren also in "Mein-Geld" nicht und somit kann ich die Einnahmen, die bei den Bankkontoumsätzen erscheinen, nicht als "Zahlung vom Kunde" zuordnen. Habe also den Weg gewählt, sie als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zuzuordnen. Das geht wunderbar, man kann den entsprechenden Steuerumsatz dazu zuordnen.
    Aber alles, was man in der Weise kategorisiert, taucht bei der EÜR zusammen unter Konto Nr. 8200, Bezeichnung "Erlöse". Wenn man auf die Summe klickt sieht man alles was dazu addiert wurde: sämtliche Umsätze, die als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zugeordnet wurden erscheinen 5 Mal, die Summe sieht entsprechend groß aus.

    Wir sind hier in WISO Mein Büro. Also den Fehler würde ich da einkreisen wie von dir beschrieben. Es klingt aber sehr anormal 5 mal in der EÜR.


    2.Bei mir gibt es keine Rubrik "Einnahme" bei "Finanzen". Da gibt es nur: "Zahlungen Bank/Kasse", "Lastschriften/ Überweisungen", "Eingangsrechnungen", "Mahnungen", "Steuer-Auswertungen", "Rechn.- und Buchhaltungslisten" und "Offene Posten-Listen". Wie meinst Du "Einnahmen"? Die Bareinzahlungen habe ich manuell bei "Kasse" eingegeben, die Umsätze vom Bankkonto werden online abgerufen. In beiden Fällen gilt: wenn ich, egal ob Kasse oder Bankkonto, den Umsatz als "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" zugeordnet habe, dann sieht es da erst mal normal, also nur ein mal, aber bei der EÜR taucht es 5 mal auf und wird alle Mal addiert. Egal wie ich den Zeitraum definiere.

    Alles okay und richtig von dir verstanden!


    3.Synchronisationsexperimente habe ich keins unternommen :S Ich wüsste nicht mal, wie das ginge.

    War nur eine Frage. Geht auch nicht - aber nur mal ausschliessen müssen


    4. DEMO? Meinst Du die Testversion, die ich habe? Welches Demo?

    Demo ist der Mandant 0 die mit Beispielen einer Firma gefüllt ist. Hat mit der Testversion nichts zu tun. > Datei > Mandant > Demo




    Fazit:


    unerklärlich und gebe mal "Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme" in dem DEMO Mandanten ein! Erst mal eine und schaue. Es darf nicht sein was du beschreibst :cursing:


    Und nummeriere mal unter optionaler Beleg deine Einnahmen. Diese Nummern werden in der EÜR angezeigt und dürfen sich NICHT wiederholen in der EÜR!!

  • Hallo Samm,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe am Freitag abend einen Ticket geöffnet und sie haben mir heute geantwortet: ich musste das Programm updaten (was warum auch immer nur das dritte Mal geklappt hat) und dann hat sich das Problem gelöst. Übrigens auch ein weiteres Problem ist verschwunden, die Funktion für die Umsatzsteuervoranmeldung hatte nämlich auch nicht funktioniert und jetzt geht es einwandfrei.
    Auf die Idee mit dem Update hätte ich selber kommen müssen, aber wenn man Neuling ist, denkt man automatisch, dass man etwas falsch macht und nicht dass es am Software liegt.
    Das Programm gefällt mir also schon viel besser als am Freitag :)
    Viele Grüße
    V. Romo