Umbuchungsregel

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen diesen beiden Systemregeln erklären? Ich kann diesen aus den Beschreibungen leider nicht ganz verstehen.

    Zitat

    - Umbuchungsregel (Systemregel)


    Wenn für einen Empfänger bereits einmal eine Buchung umgebucht wurde, werden alle folgenden Buchungen für diesen Empfänger auf die gleich Weise umgebucht.


    Zitat

    - Umbuchung bei internen Konten (Systemregel)


    Eine Buchung die als Umbuchung von einem im Programm geführten Konto erkannt wird automatisch umbuchen. Es wird eine Gegenbuchung im entprechenden Konto erzeugt.

    Umbuchungen gehen doch meines Wissens sowieso nur zwischen internen Konten, oder verstehe ich da was falsch?
    In der Hilfe ist ist leider die zweite Regel nicht aufgeführt.


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß haja

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuch's mal anhand von Beispielen zu erläutern.


    Umbuchungsregel (Systemregel)


    Es existiert ein onlinegeführtes Girokonto und ein offline geführtes Bargeldkonto. Am Geldausgabeautomat holst du X EUR ab. Wenn die Abhebung in den Umsätzen erscheint, buchst du den Betrag manuell in deine Geldbörse, sprich ein für diesen Zweck eingerichtetes Bargeldkonto.

    • Regel akiv: MG merkt sich den Vorgang und bucht die nächste Abhebung am GAA automatisch um.
    • Regel inaktiv: MG erstellt keine Umbuchung. Im Bedarfsfall musst du das manuell machen.


    Umbuchung bei internen Konten (Systemregel)


    Du hast ein Konto bei Bank A und ein Tagesgeldkonto bei Bank B. Beide werden in MG verwaltet. Nun überweist du einen Betrag X vom Konto bei Bank A auf das TGK bei Bank B.

    • Regel aktiv: MG erkennt, dass beide Konten dir gehören und erstellt eine Umbuchung.
    • Regel inaktiv: Bei Bank A wird der Betrag X als Ausgabe verbucht und bei Bank B als Einnahme.


    Soweit klar?


    Gruß
    Jürgen

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt der Unterschied einfach nur in der Art der Konten.


    Umbuchungsregel (Systemregel)
    Mindestens eines der beiden Konten ist ein Offline Konto und es muss mindestens einmal manuell umgebucht werden.


    Umbuchung bei internen Konten (Systemregel)
    Keines der beiden Konten ist ein Offline Konto und jede Umbuchung wird automatisch zugewiesen.


    Ist das so korrekt?