Frage zu Ebay Abruf der Verkäufe und USt-ID für Ebay

  • ab jetzt gebe ich immer die Portokosten inkl. USt an und damit sollte es wohl klappen...



    es ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht undzwar habe ich die Ebayfunktion aktiviert und wollte damit Verkäufe aus dem Monat Januar reinholen doch ich finde nirgends die Funktion das Datum der Abrufe zu bestimmen?! Geht sowas überhaupt?


    Auch sind die Abrufe der aktuellen Verkäufe einfach falsch. Der verkaufte Artikel stimmt nicht überein, die VSK wurden nicht eingepflegt. Das einzige was stimmt sind die Daten des Käufers :( Wenn die ich Daten zur Rechnung umwandeln will kommt auch immer die Meldung


    Dieser Vorgang weist eine Differenz zum übergegebenen Brutto-Gesamtpreis aus. Dies kann durch Rundungsdifferenzen auftreten..."


    weis jemand Rat?


    Auch habe ich noch eine Frage zu den Ebaygebühren. Dies sind ja inkl. 15% luxemburgischer UST. Kann ich Ebay mitteilen, dass ich eine UstID habe und die ziehen nur noch die Nettogebühren ab oder wie läuft das ab bzw. ist das überhaupt möglich? Evtl. auch auf vorangegangen Monate anwendbar?


    Vielen lieben Dank!

  • Hallo, ich habe genau mit den gleichen Problemen gekämpft und alle lassen sich lösen.

    ab jetzt gebe ich immer die Portokosten inkl. USt an und damit sollte es wohl klappen...

    Wenn deine Portokosten, die du den Kunden in Rechnung stellst, nicht den reelen Versandkosten entsprechen, musst die auch die Versandkosten versteuern.

    es ist jetzt ein neues Problem aufgetaucht undzwar habe ich die Ebayfunktion aktiviert und wollte damit Verkäufe aus dem Monat Januar reinholen doch ich finde nirgends die Funktion das Datum der Abrufe zu bestimmen?! Geht sowas überhaupt?


    Ja das geht.
    Oben in der blauen Leiste findest du das Menu "Ebay-Verkäufe". Dort auf Einstellungen klicken. Dann kannst du auswählen ...


    Auch sind die Abrufe der aktuellen Verkäufe einfach falsch. Der verkaufte Artikel stimmt nicht überein, die VSK wurden nicht eingepflegt. Das einzige was stimmt sind die Daten des Käufers :( Wenn die ich Daten zur Rechnung umwandeln will kommt auch immer die Meldung


    Du musst in deinem Artikelstamm einen Artikel für Versandkosten anlegen. Ich habe das so gelöst, dass ich einen Artikel VK angelegt habe. Dieser bleibt ansonsten komplett leer.
    Dann gehst du wieder auf das Menu "Ebay-Verkäufe". Dort auf Einstellungen klicken. Dann findest du die Zeile Artikel für Frachtkosten. Dort trägst du VK ein.


    Wenn du die Ebay Verkäufe abgeholt hast, solltest du vor dem umwandeln in eine Rechnung folgendes tun:
    Markiere den ersten Ebay Verkauf und klicke unten links auf Details. Dann bekommst du angezeigt was gekauft wurde. Diese gekauften Artikel musst du beim ersten Mal mit rechts anklicken und mit deinem Artikel aus dem Artikelstamm verknüpfen.
    Dann weiß das Programm welchen Artikel es zuordnen muss.
    Wenn das nächste Mal dieser Artikel verkauft wird, wird er automatisch erkannt.
    Dann wird der Betrag aus dem Artikelstamm in die Rechnung eingefügt.

    Auch habe ich noch eine Frage zu den Ebaygebühren. Dies sind ja inkl. 15% luxemburgischer UST. Kann ich Ebay mitteilen, dass ich eine UstID habe und die ziehen nur noch die Nettogebühren ab oder wie läuft das ab bzw. ist das überhaupt möglich? Evtl. auch auf vorangegangen Monate anwendbar?


    Setz dich mit Ebay in Verbindung und lass deine monatl. Rechnungen auf Netto umstellen. Dann kannst du sie zukünftig dem Ausgabenkonto 3425 zuordnen.


    Wenn du jetzt noch Rechnungen hattest wo du die Steuer in Luxemburg bezahlt hast, dann darfst du die nicht diesem Konto zuordnen.


    Ich hatte die gleichen Probleme und hab mich bei mir bei einem Steuerberater helfen lassen. Ich hab auch einiges an Steuern doppelt gezahlt.



    Angaben von mir ohne Gewähr.


    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Gruß
    Sascha

  • Sascha: Wie bist du denn vorgegangen, um deine Ebay Artikel in die Artikelstammdaten einzupflegen? Hast du dir die Ebay Artikel per csv-Datei eingeladen oder je nach Verkäufen immer einen neuen Artikel angelegt?

  • Ich habe meinen Artikelstamm per csv eingespielt.


    Wobei die Ebay Auktions Überschrift nicht zwingend so heißen muss wie dein Artikel im Artikelstamm.


    Denn beim ersten Verkauf wird der Ebayartikel mit dem Artikel aus dem Artikelstamm verknüpft.

  • Ich habe meinen Artikelstamm per csv eingespielt.


    Wobei die Ebay Auktions Überschrift nicht zwingend so heißen muss wie dein Artikel im Artikelstamm.


    Denn beim ersten Verkauf wird der Ebayartikel mit dem Artikel aus dem Artikelstamm verknüpft.

    Hast du die Artikeldaten aus Ebay importiert? Wenn ja, mit welchem Prg hast du denn eine csv Datei erzeugt? Bei Ebay selber finde ich weder z.b. beim Turbo-Lister noch beim Verkaufsmanager Pro eine Möglichkeit meine Artikeldaten zu exportieren.

  • Hi Sascha,


    erstmal vielen Dank für deine Mühe. Die Einstellungen habe ich nun gefunden kann aber nicht einstellen, dass mir z. B. von dem 31.1.12 alle Vk angezeigt werden sollen.


    Angezeigt werden bei mir da nur die letzten 9 Tage... :(


    Muss leider ab dem 31.1 alle Rechnungen nachtragen. Bei dem Paypalkonto ist dies viel einfacher gegliedert..


    LG


    Daniel


    EDIT: wollte gerade paar Paypalbuchungen zuordnen aber komischerweise findet er die dazugehörigen Rechnungen nicht. Ich lasse mir alle bereits eingegebenen Rechnung anzeigen und finde genau diesen Vorgang nicht. Woran kann das denn liegen?

  • Das ist mir auch sehr oft passiert bei meinen von hand geschriebenen Rechnungen.
    Bisher habe ich aber festgestellt. Es lag immer an mir und nicht am Programm.


    Entweder hatte ich einen falschen Endbetrag in der Rechnung oder dder Rechnungsname stimmt nicht mit dem Überweisenden ein oder du hast einfach eine Rechnung nicht eingetragen.
    Was auch sein kann, du hast diese Rechnung schon als vollständig bezahlt markiert.

  • Zitat

    Wenn du die Ebay Verkäufe abgeholt hast, solltest du vor dem umwandeln in eine Rechnung folgendes tun:
    Markiere den ersten Ebay Verkauf und klicke unten links auf Details. Dann bekommst du angezeigt was gekauft wurde. Diese gekauften Artikel musst du beim ersten Mal mit rechts anklicken und mit deinem Artikel aus dem Artikelstamm verknüpfen.
    Dann weiß das Programm welchen Artikel es zuordnen muss.
    Wenn das nächste Mal dieser Artikel verkauft wird, wird er automatisch erkannt.
    Dann wird der Betrag aus dem Artikelstamm in die Rechnung eingefügt.


    :thumbsup: Auf die Lösung des Problems warte ich seit Wochen. Vielen Dank. Wieso kann so etwas nicht mal von einem Admin gepostet werden? :thumbsup:


    Gruß

  • hat denn keiner eine Hilfe für mich wie ich mir die Ebayverkäufe von vor 2 Monaten anzeigen lassen kann? Immer wenn ich die Ebayverkäufe abhole werden leider nur die letzten 9 Tage abgerufen :(


    geht das überhaupt irgendwie?


    LG


    blndano


  • Hallo,


    Hast Du schon mal hier versucht: Startseite > Mein eBay > Verkaufsmanager Pro > Dateiverwaltung > Download vorbereiten -> Verkauft / Zeitraum eingeben



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================