Ausländische Ehefrau in Einkommensteuer berücksichtigen

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habe folgendes Problem.
    Ich bin deutscher und habe November 2011 mit meiner verlobten geheiratet.
    Meine Verlobte ist Ukrainerin, die seit mehreren Jahren in Österreich studiert hat und neben bei einen Teilzeitjob hatte.


    Ich war das ganze Jahr berufstätig auf Lohnsteuer 1. Ich will eine Zusammenveranlagerung für das Jahr 2011 machen. Soweit so gut..:-)
    Meine Ehefrau bis Oktober 2011 einen Verdienst in Österreich von ca 6700 Euro Brutto.
    Ab der Hochzeit Nov 2011 ist sie bei mir angemeldet in Deutschland und arbeitet nicht.


    Wie soll ich Ihre Verdienste bei Wiso für das Jahr 2011 reinschreiben? Ich habe von Ihr nur so einen Lohnzettel aus Österreich wo Sachen wie Brutto, Lohnsteuer SV-Beiträge) stehen.
    zweite Frage wäre noch wegen ihren Werbungskosten für das Studium in Österreich und den Umzugskosten zu mir nach Deutschland. Kann man diese auch berücksichtigen?


    Schonmal Danke für eure Hilfe im Voraus.. :)
    Viele Grüße
    db1985

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal darauf tippen, dass die österreichischen Einküfte Deiner Ehefrau hier ganz normal dem Progressionsvorbehalt zu unterwerfen sind. Die Antwort hast Du ja jetzt an anderer Stelle bekommen.


    Wenn sich niemand meldet, dann wohl auch, weil niemand hier eine Steuerberatung leisten möchte. Und bei solchen Sachverhalten muss man halt auch in der Materie drin ein.


    Schon mal daran gedacht, bei deinem Bearbeiter im Finanzamt vorzusprechen. Konkrete Fragen werden auch gerne konkret beantwortet. Und der muss sich dann ja auch durch Deine Steuererklärung durchkämpfen.