Benötige Hilfe bei Rechnungserstellung

  • Hallo,


    bin neu hier und teste gerade meinBüro. Habe bisher mit meinGeld gearbeitet und bin nun auf der Suche nach einem Programm, welches Rechnungserstellung und Finanzsachen in einem Paket enthält.
    Ich glaube das meinBüro das richtige für mich ist, aber ich komme mit der Rechnungserstellung nicht weiter. Ich verkaufe ausschließlich meine Arbeitskraft und möchte diese Tagesweise und nach geleisteten Stunden auflisten.
    Die Rechnung soll nur folgende Spalten enthalten:


    Datum, Geleistete Stunden, Preis / Stunde, Gesamtbetrag


    Wie bekomme ich das in meinBüro hin?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_confused.gif]


    Haben Sie mal versucht, ein bisschen herumzuprobieren?


    Zunächst können Sie sich (wenn sie wollen) Ihre Arbeitsstunden als Artikel anlegen, da tragen sie den Namen ein, dass als Maßeinheit "Stunde" anstelle von "Stück angezeigt wird.
    Sie können, wenn Sie nur einen "Artikel" veräußern, auch direkt auf Rechnung gehen, und in der Eingabemaske mal herumprobieren, da ist ebenfalls alles veränder- und eintragbar.


    Ist ganz leicht, versuchen Sie einfach mal- da kann man alles wieder löschen.

  • Vielen Dank für die Antworten!


    Aber trotz stundemlangen probieren und befolgen der Tips, komme ich nicht weiter. Gibt es evtl. irgendwo eine Vorlage die so o.ä. ist?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mawe1012,
    es gibt 2 Wege:

    • Über > Briefpapier gestalten > Inhalte siehe im Details im Bild 1 Stundenabrechnung oder
    • über die > Druckansicht der Rechnung mit Klick auf den Spaltenkopf siehe Bild 2 Über Druckansicht Spaltentitel anpassen
      Statt über > Briefpapier gestalten > Inhalte zu gehen, kannst du auch auf die Druckansicht einer beliebigen Rechnung klicken im Spaltenkopf


      • Danach kreuzt du an Spezielle Werte und
      • ganz unten Als Standard für diese Vorgangsart wählen
      • Beachte die Spaltenbeschriftung, wie hier gezeigt und beachte, wo der Haken fehlt und steht.

    Du wirst sehen manche Beschriftungen wirst du nochmal abkürzen müssen, weil die Spalten sich nicht in der Breite anpassen lassen.


    Zumindest wird dir mal so der Weg gewiesen. Wesentlich genauere Arbeit läßt sich nur über den Vorlagen Designer verwirklichen. Dieser setzt aber sehr hohe Kenntnisse voraus!! Davon rate ich erstmal ab.
    Du wirst an Hand meiner Beispiele etwas üben, aber so sehen wo es lang geht.

  • Vielen Dank.


    Die Vorlage ist super, allerdings benötige ich die Artickelbezeichnung nicht, wie kann ich diese entfernen und die Spaltenbreite meinen Vorstellungen anpassen?
    Und wie kann ich Preise eingebn, ohne einen Artikel angelgt zu haben? Da ich nur auf Stundenbasis arbeite und sich nur der Stundensatz ab und an mal ändert, wäre es sinnvoll, wenn ich den Stundensatz jeweils einzeln eingeben könnte. Ist das möglich?

    • Offizieller Beitrag

    Um Spalten zu entfernen oder zu verschieben benötigst du den Vorlagen-Designer. Um diesen sinnvoll zu nutzen, sind aber zumindest Grundkenntnisse in Delphi hilfreich, wenn nicht gar erforderlich. Die Positionierung der Spalten erfolgt beispielsweise über Berechnungsfunktionen, die nicht selbsterklärend sind.


    Alternativ gibt es den Einrichtungsservice oder du bist mal ganz nett zu Samm, vielleicht hilft er dir auch weiter.

    Zitat

    Und wie kann ich Preise eingebn, ohne einen Artikel angelgt zu haben?

    Du legst einfach einen Artikel "Stunde" übernimmst diesen in die Rechnung, trägst Anzahl der Stunden und den Listentenpreis ein und fertig bist du.

  • So, welche Vorteile es doch hat gerade mal keine Aufträge zu haben ;-)! Habe mich die letzten Tage intensiv mit der Rechnungserstellung beschäftig und dank eurer Tips, besonders die von SAMMS, habe ich es jetzt geschafft und verstanden meine Rechnungen auf ein für mich akzeptables Format zu bringen. Die Zeile "Bezeichnung" ist zwar immer noch ein wenig breit, aber ich glaube damit lebe ich jetzt einfach. Ansonsten habe ich ein paar sehr tolle Dinge in Wiso MeinBüro entdeckt, die mir das Leben im Büro echt leichter machen. Alsoher mit den Aufträgen, ich habe jetzt noch mehr Zeit zum Arbeiten (Ob ich die 300 Stunden/Monat knacke?)



    P.S.: Ist es möglich, das ich nicht jedes Datum einzeln Eingeben muss? Ich habe z.B. vom 01.03.2012 - 05.03.2012 gearbeitet. Nun möchte ich jeden Tag einzeln in Rechnung stellen. In Excel kann ich fortlaufende Daten per Autoeinfügen benutzen. Geht das auch in MB?