Rechnung in die Schweiz - Der Empfänger der Leistung schuldet die Steuer.

  • Hallo Liebe Forenmitglieder,


    Was muss ich in WISO Mein Büro bei einer Rechnung einstellen, wenn ich die Rechnung mit dem Satz ausstelle:
    "Die Leistung ist in Deutschland nicht steuerbar und der Schweizer USt
    unterworfen - der Empfänger der Leistung schuldet die Steuer."


    Es geht um eine Rechnung für 2011 in die Schweiz für eine Uni.
    Das Produkt war ein Programm.


    Mein Problem sieht wie folgt aus. Wenn ich es einfach so als Rechnung einstelle wird in der Umsatzsteuererklärung die Umsatzsteuer auf mich verbucht.



    Ich hoffe jemand kann mir Helfen ist mein erstes Jahr wo ich die Umsatzsteuererklärung mache.
    Die Software ist eine enorme Hilfe vielen vielen Dank an das WISO-Team.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Sie dem Artikel 0% Umsatzsteuer zuordnen und danach auf dem Reiter "erweitert" der Rechnung ganz unten
    -> abweichendes Erlöskonto MwSt frei wechseln auf "steuerfreie Umsätze gem §4 Nr.1a UstG",
    dann verbucht ihr Programm den Sachverhalt ohne Umsatzsteuer und versieht die Rechnung mit entsprechendem Vermerk.