Umsatzsteuer bei Kontoführungsgebühren - wie buchen?!

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite schon seit 3 Jahren mit EÜR & Kasse .. allerdings gestehe ich ein, dass ich von den Konten und den ganzen Regelungen die das so alle mitspielen, nicht die geringste Ahnung habe. Ich nutze das Programm so, wie es mir möglich ist .. da ich auch keine Abschreibungen etc. habe, ging das bisher auch relativ problemlos. Das wollte ich nur gleich vorweg schicken .. :)


    Seit diesem Jahr weist meine Bank beim monatlichen Kontoabschluss für das Geschäftskonto nun eine Umsatzsteuer aus. Bisher habe ich diese Kosten immer auf das Konto "4970 - Nebenkosten Geldverkehr" gebucht. Allerdings hat dieses Konto keine Steuerautomatik .. sprich, ich muss diese neue Steuer manuell eingeben ("Vorsteuer 19%" ist doch richtig, oder).


    Meine Frage ist nun, gibt es hierfür ein anderes Konto mit der entsprechenden Konfiguration, oder muss ich mir das selber einrichten - und wenn ja, wie mache ich das?


    Freue mich über eure Antworten .. für die ich mich hiermit schon mal im Voraus bedanke! :)


    Liebe Grüße
    Matthias