Hallo,
...ein leidiges Thema bei der Einsatzwechseltätigkeit ist diese Entfernungspauschale
Kann mir mal irgendwer erklären wieso hier im Program nach der Strecke (also Hin- und Rückfahrt) gefragt wird, wenn doch eigentlich nur die einfach Entfernung für die Kilometerpauschale maßgebend ist !
Wer hat das was verpennt ???
WISO oder die Leute vom Finanzamt ????
Einsatzwechseltätigkeit/Entfernungspauschale
- bernd0963
- Erledigt
-
-
Wer hat das was verpennt ???
WISO oder die Leute vom Finanzamt ????
Du, da die Einsatzwechseltätigkeit nichts mit der regulären Entfernungspauschale(Whg - Arbeitsstätte) zu tun hat. -
Witzbold !!!!
...ich kann nur die einfache Strecke geltend machen und nicht die Hin- und Rückfahrt !
Das Theater hab ich nun schon das dritte Jahr in Folge mit dem WISO-Steuerprogramm !
Wird jedes mal auf's neue bemängelt und entsprechend gekürzt vom Finanzamt !!!! -
Das war ernst gemeint!
Dann hast Du nämlich keine Einsatzwechseltätigkeit oder kannst diese nicht nachweisen!Ein paar nähere Infos wären hilfreich.
-
Witzbold !!!!
...ich kann nur die einfache Strecke geltend machen und nicht die Hin- und Rückfahrt !
Das Theater hab ich nun schon das dritte Jahr in Folge mit dem WISO-Steuerprogramm !
Wird jedes mal auf's neue bemängelt und entsprechend gekürzt vom Finanzamt !!!!Wie ist denn der Fall gelagert? Also: was fahren Sie, was erklären Sie und was erkennt das Finanzamt an?
-
Witzbold !!!!
Ich wäre mal etwas vorsichtiger mit meinen Attacken. Erst recht, wenn ich selber hier der mit dem besagten Hartteil vor dem Denkorgan bin.
Wird jedes mal auf's neue bemängelt und entsprechend gekürzt vom Finanzamt !!!!Das Steuerprogramm macht nur das, was Du ihm sagst. Mal abgesehen davon, dass es im Rahmen der Reisekosten seit Jahren steuerlich nur noch Auswärtstätigkeiten gibt. Da wird nichts mehr unterschieden hinsichtlich deren Veranlassung.
Abgesehen davon kann man auch mal so kleine erklärende Fragezeichen anklicken. Diese Programmhilfen bringen schon des Öfteren erstaunliches zutage.
-
Ich arbeite übers Jahr verteilt auf verschiedenen Baustellen - die kilometer dorthin kann ich nur als einfache Strecke (bei WISO heißt das dann Entfernung) angeben und nicht wie im Steuerprogramm gefordert als Strecke also die Hin- und Rückfahrt !
Ich hab das die letzten beiden Jahre nur so gemacht weil das Programm extra darauf hinweist das hier die HIn- und Rückfahrt ein zu tragen wär !
Bin damit nicht der einzigste - Koll. geht es genau so mit dem Programm !!! -
Ich arbeite übers Jahr verteilt auf verschiedenen Baustellen - die kilometer dorthin kann ich nur als einfache Strecke (bei WISO heißt das dann Entfernung) angeben und nicht wie im Steuerprogramm gefordert als Strecke also die Hin- und Rückfahrt !
Und auf welche gesetzliche Fundstelle stützt Du Deine Meinung? Schau Dir doch einfach meinen Screen an, der aus dem aktuellen Programm kommt und der aktuellen Rechtslage entspricht
( Abschaffung Dreimonatsregelung seit 2008 ) . -
Meiner Ansicht nach wäre hier ein Einspruch fällig, oder verstehe ich irgendwas nicht so ganz?
-
Meiner Ansicht nach wäre hier ein Einspruch fällig, oder verstehe ich irgendwas nicht so ganz?
Würde ich auch so sehen. Wobei ich allerdings bei dem geschilderten Sachverhalt so meine Bedenken habe, ob da nicht irgend eine Kleinigkeit seitens des TE "vergessen" worden ist. Für das FA sollte der geschilderte Sachverhalt zumindest kein Problem darstellen.
-
...wenn ich Montags zur Baustelle fahr und am Do. oder Freitag zurück, läßt das Finanzamt nur eine Strecke bei den Kilometern gelten und nicht auch noch die Rückfahrt !
Einspruch hatte ich schon die letzten beiden Jahre aber die können da nix finden was falsch wär von ihrer Seite her !??
Nachweis über die Zeit auf den Baustellen ist vorhanden. -
Wenn ich Montags zur Baustelle fahr und am Do. oder Freitag zurück, läßt das Finanzamt nur eine Strecke bei den Kilometern gelten und nicht auch noch die Rückfahrt!
Aber das klingt doch nach Auswärtstätigkeit!?
-
...wenn ich Montags zur Baustelle fahr und am Do. oder Freitag zurück, läßt das Finanzamt nur eine Strecke bei den Kilometern gelten und nicht auch noch die Rückfahrt !
Ich kann es echt nicht fassen. Regt sich über das Programm und das Finanzamt auf und ist nicht in der Lage, den Sachverhalt im Eingangsthread vernünftig und vollständig darzustellen. Nicht umsonst habe ich ja mit meiner obigen Vermutung einen Schuss ins Blaue getan:
ZitatWobei ich allerdings bei dem geschilderten Sachverhalt so meine Bedenken habe, ob da nicht irgend eine Kleinigkeit seitens des TE "vergessen" worden ist.
Einspruch hatte ich schon die letzten beiden Jahre aber die können da nix finden was falsch wär von ihrer Seite her !??
Weil sie recht haben.
Natürlich kannst Du bei dem jetzt geschilderten Sachverhalt jeweils nur die gefahrene Strecke absetzen. Und das auch nur, wenn Du deren tatsächliche Durchführung glaubhaft machst.
Bei Fahrgemeinschaften kann nämlich nicht jeder Mitfahrer die volle Pauschale geltend machen.Und in das Programm ist dann für jeden einzelnen Reisetag die tatsächlich gefahrene Strecke einzutragen. Also Mo Strecke Hinfahrt, Do/Fr Strecke Rückfahrt.
-
Ich kann es echt nicht fassen. Regt sich über das Programm und das Finanzamt auf und ist nicht in der Lage, den Sachverhalt im Eingangsthread vernünftig und vollständig darzustellen. Nicht umsonst habe ich ja mit meiner obigen Vermutung einen Schuss ins Blaue getan:
ZitatZitat
Wobei ich allerdings bei dem geschilderten Sachverhalt so
meine Bedenken habe, ob da nicht irgend eine Kleinigkeit seitens des TE
"vergessen" worden ist.Und mich als Witzbold bezeichnen...
-
Bei Fahrgemeinschaften kann nämlich nicht jeder Mitfahrer die volle Pauschale geltend machen.
Fahrgemeinschaft gibts keine !!!!Und in das Programm ist dann für jeden einzelnen Reisetag die tatsächlich gefahrene Strecke einzutragen. Also Mo Strecke Hinfahrt, Do/Fr Strecke Rückfahrt.
Wenn ich mal drei Monate lang Montags zur Baustelle fahr und Do. oder Freitag zurück - wie soll man sowas im Programm eintragen frag ich mich !??
Das wären etwa 12 mal Hinfahrt und 12 mal Rückreise
Kannst dir ja vorstellen wieviel das auf's ganze Jahr dann ist an Eintragungen ! -
Kannst dir ja vorstellen wieviel das auf's ganze Jahr dann ist an Eintragungen !
Na und? Du bekommst ja auch etwas dafür.
Jetzt stell Dir mal einen Außendienstler vor, der für jeden Tag eine Auswärtstätigkeit anzulegen hat.
-
Wo wohnen Sie denn "auf der Baustelle"?
-
Wo wohnen Sie denn "auf der Baustelle"?
Pension / Hotel oder private Vermieter alles immer mit Quittung - außer die Firma stellt und bezahlt die Unterkunft aber das ist eher selten