Datenbank über ODBC verfügbar machen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, die Datenbank von EÜR&Kasse über eine ODBC-Verbindung anzusprechen?
    Hintergrund ist, dass mir die Bearbeitungsmöglichkeiten der Vorlagen für Rechnungen etc. nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Ich arbeite mit den Vorlagen für Word, muss diese aber nach dem Erstellen immer nochmal anpassen, weil vor allem die Formatierungsmöglichkeiten für die Tabelle der Positionen nicht ausreichend sind. Die Zeilen sind aneinander geklatscht, die Ausrichtung muss meist manuell angepasst werden, die Bezeichnungen (z.B. "Netto (19.00%)") können nicht bearbeitet werden .. alles in Allem finde ich es gut, dass es angeboten wird, aber für meine Zwecke nicht ausreichend.


    Ich würde daher gerne auf die Fakturierungsdaten (Rechnungen, Angebote, etc) mit einem externen Reporting-Tool zugreifen. Dort könnte ich als Datenquelle z.B. eine ODBC-Verbindung angeben, und so meinen Rechnungsbeleg so aufbauen, dass er immer mein gewünschtes Layout hat, ohne dass ich nochmal "ran" muss.


    Habe natürlich die aktuelle 2012er Version von EÜR & Kasse .. :)


    Vielen Dank für eure (hoffentlich) positiven Antworten ..


    Greetings
    Infomatiker