Adressen aus Ecxel in Kaufmann importieren???

  • Hallo,


    ich versuche nun schon seit 4 Std. knappe 1000 Adressen in Kaufmann zu importieren.
    Auch mit der Hilfe aus Franco´s HP komme ich nicht weiter, verstehe da nicht so ganz die Geschichte mit den Dateien hin und her umbennen von .txt und .csv und umgekehrt. Jedenfalls bin ich schon soweit, dass ich eine Exportdatei erstellen kann mit der ich aber nicht weiß was diese nun genau mit meiner Exceltabelle zu tun hat.


    Kann mir da bitte jemand erklären wie ich aus Excel nun die Adressen in Kaufmann bringe?


    Wo wir schon mal dabei sind:
    Liebe Leute von Buhl, es kann doch nicht sein das eine Software wie Kaufmann nicht in der Lage ist bzw. dieses nicht schon in den Grundeinstellungen der Software ermöglicht wurde. Mit so einfachen Datenbanken wie Excel zusammen zu arbeiten, sondern dieses erst umständlich eingestellt werden muss. Ganz großer Mist!
    Kann ja sein das Kaufmann eine leistungsfähige Software ist, von Benutzerfreundlichkeit keine Spur. Stattdessen müssen simple Funktionen erst umständlich ja fast schon programmiert werden. Ich bin Selbstständig aber nicht als Programmierer, mein Tag dauert schon lange genug auch ohne das ich mich stundenlang mit der Software auseinander setzen muss.


  • Hallo Tartarowitch,
    wenn Dich meine Anleitung nicht weiterbringt, kann ich Dir auch nicht helfen, denn dort ist alles erklaert.
    Da Du es nicht verstehst befolge einfach die Anleitung. Anderen gelingt es ja auch problemlos mit der Anleitung.

  • Hallo Franco,


    friss oder stirb ist man ja gar nicht gewöhnt von Dir aber gut hilft nichts.


    In Deiner Anleitung wird beschrieben man soll aus der Exportdatei etwas herauskopieren und in den Editor der Importfunktion einfügen aber ausser den Daten selbst ist da nichts. Auch wenn ich in die Exportdatei die Daten aus der Excel-Tabelle unter die entsprechenden Daten kopiere lässt sich diese Exportdatei nicht wieder importieren wenn ich die Zeile aus dem Exporteditor in den Importeditor kopiere. Wie gesagt hilft nichts dann wird das Wochenende eben mit Adressen reinhacken verbracht.


    Trotzdem danke für die Anleitung zum Download.


  • Hallo Tartarowitch,
    ja, das ist wahr, nur immer wieder zu erklaeren macht mir echt keinen Spass.
    Dein Fehler liegt vermutlich darin:
    1. die CSV Datei, die in der ersten Zeile die Importvariablen des Datensatzes enthaelt und in den folgenden Zeilen die Datensaetze zunaechst in eine TXT Datei umwandeln.
    (Nicht diese Variablenzeile direkt aus der Excel (csv) Tabelle kopieren und in den Importfilter einfuegen so wie Du es beschrieben hast).
    2. Die erste komplette Zeile mit allen Variablen (die nun durch eine Semikolon getrennt sind) kopieren ud in den Importfilter von WisoKaufmann einfuegen.Vergiss nicht hinter der letzten Variablen (hier keine Semikolen) mit STRG+ENTER einen Zeilenumbruch einfuegen.
    3. Anschliessend die erste komplette Zeile mit allen Variablen in der TXT Datei komplett loeschen, sodass die erste Zeile mit einem Datensatz beginnt wie z.B. Adressnummer;Suchbegriff;etc...