Mahnungen

  • Hallo ich bin ganz neu hier und hab gleich ein paar Fragen:


    Zum Thema Mahnungen:


    1. Kann ich den Status der Mahnung für jede einzelne Mahnung individuell verändern? Hintergrund: da ich meine alten Daten eingelesen habe, tauchen ein paar offene Rechnungen vom Januar auf und die würde ich jetzt gerne so einstellen, dass Sie die Mahnstufen von anfang an durchlaufen (Ich hatte mit meinem alten Programm nicht gemahnt!) Ist dies möglich?
    Momentan ist es so, dass Sie inm Status 1. MAhnung hängen (die erst Mahnung hab ich schonmal hinbekommen und verschickt! ALLERDINGS BEI FÄLLIGKEIT Z.B. DER 28.01. steht und nicht wie eingestellt 7 Tage ab heute...
    Wie kann ich das nun ändern, also die Mahnstufe um eins erhöhen und die Fälligkeit auf eine Woche einstellen?


    2. WEnn ich eine Mahnung per Email versende wird die REchnung nicht mitgesendet. Diese habe ich jedoch bei einigen Kunden verändert, da es sich um Lastschriftrückbuchungen gehandelt hat und ich für diese 8,5€ gebühren bezahlen muss, die ich an die kunden weitergeben möchte (habe die rechnung dann jeweils um 8,5€ erhöht und möchte auch, dass der kunde das sieht!


    3. versendet ihr mahnungen per post oder per email?


    4. es gibt ja die möglichkeit die gebühren für eine lastschrift rückbuchung einzustellen. dieser betrag taucht in der mahnung bzw. zahlungserinnerung dann allerdings als mahngebühr auf. gibt es eine möglichkeit diesen umzubenennen?


    5. bzw. gibt es eine möglichkeit bei einer mahnung ähnlich wie bei einer rechnung positionen zu verändern bzw. hinzuzufügen?



    hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neuer,
    hier kannst du sehr viele Antworten zum Thema Mahnungen und Mahnstatus speziell den Tagen finden.

    • Mahnungsliste Rechtsklick Seitenvorschau und wieder schliessen. Soll die Mahnstufe erhöht werden? mit JA beantworten.
      > Stammdaten > Zahlungsbedingung. Dort kann alles eingestellt werden. Achtung wenn Rechnungsdatum 1.3. ist und das Zahlungsziel 7 Tage dann wird die Zahlungserinnerung - mit 7 Tagen eingetragen - erst am 14.3. erstellt!!!!

    • Zitat

      Wenn ich eine Mahnung per Email versende wird die Rechnung nicht mitgesendet. Diese habe ich jedoch bei einigen Kunden verändert, da es sich um Lastschriftrückbuchungen gehandelt hat und ich für diese 8,50 € gebühren bezahlen muss, die ich an die kunden weitergeben möchte (habe die rechnung dann jeweils um 8,50 € erhöht und möchte auch, dass der Kunde das sieht!

      Das ist nicht in Ordnung! Erstmal wird eine Rechnung nicht zweimal versandt, und schon gar nicht geändert. Deine Lastschriftrückbuchungen kannst Du in der Mahnung unterbringen. Der Text Mahngebühr müßte dazu individuell geändert werden über den Vorlagen Designer.

    • Per post oder email ist ja dir überlassen.
    • Der Text Mahngebühr müßte dazu individuell geändert werden über den Vorlagen Designer in Lastschriftrückbuchungen
    • Nein!
  • Hallo Samm und vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!


    zu 1. Mein Problem ist folgendes, ich habe die Frage: "Soll die Mahnstufe erhöht werden?" mit Nein beantwortet und jetzt kommt die Frage nicht mehr, wenn ich die Mahnung erneut öffne und wieder schliesse :whistling: gibt es irgendwo ein menüpunkt "mahnstufe erhöhen" oder so?


    zu 2. ah ok danke stimmt, ich kann ja die rechnung nicht im nachhinein verändern... danke für den hinweis... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht mehr... und das mit dem vorlagendesigner werde ich ausprobieren... hoffe ich bekomm das hin ;)


    so das wars erstmal zu mahnungen.. vielen dank für deine hilfe!!!

    • Offizieller Beitrag

    zu 1. same procedere as before. Wenn es nicht klappt, dann bist du schon alle Mahnstufen durchgelaufen und die Rechnung steht in der > Eingabemaske > Zahlungstatus auf in Prüfung.
    Hier gehts weiter:
    Mahnung drucken nach Erhöhung der Mahnstufe

    • Offizieller Beitrag

    Genau - und ich dachte dir sei das bewußt, denn die aufpoppende Frage ist ja dir schon mal begegnet.