Riester Rente

  • Hallo ,


    Ich erstelle zum ersten mal alleine die Steuererklärung und sitze schon eine weile drannen und weiß momentan nicht weiter.


    Ich bin gerade dabei die Beiträge für die Riester einzugeben in Wiso steuer-sparbuch 2011. Bei der Eingabe von den "Notwendigen Angaben für die Berechnung" werde ich nach der Beitragspflichte Einnahmen der i.S.d. deutschen Rentenversicherung 2010 gefragt.


    Meine Frage ist, was soll ich einschreiben?
    Eine Bescheinigung der Sozialversicherung von 2010 besitze ich nicht, weil Ich im Jahr 2010 nicht in der jetzigen Firma beschäftigt war sondern Arbeitlosengeld II bezogen habe. Ich habe die Arbeitsstelle erst am 01.07.2011 angetreten. Die Bescheinigung der Sozialversicherung von 2011 habe ich von mein Arbeitgeber noch nicht bekommen.


    Ich wäre um eine Hilfe sehr dankbar.



    Liebe Grüße Tinki