Sammellastschriften, Rückläufer und Buchhaltung

  • Hallo Miteinander!


    Ich teste gerade die Software "Mein Verein 2008", weil ich mit meiner jetzigen unzufrieden bin.
    Bisher gefällt mir der Aufbau ganz gut!


    Über eine Funktion bin ich jedoch nicht ganz im Klaren, sie ist mir sehr wichtig:
    Ich erstellte bisher immer Sammellastschriften, um meine Mitgliedsbeiträge einzuziehen. Dies ist aus Kostengründen nicht anders möglich, ich will also keine einzellastschriften.
    Jetzt die eigentliche Problemstellung:
    Mit meiner bisherigen Software hab ich eine DTA-Datei erstellt für die Lastschriften, und da das Programm keine Online-Fähigkeit hatte, hat es sämtliche Beträge als erfolgreiche Transaktion gebucht. Kommt jetzt ein Zahlungsrückläufer, muss dieser sehr umständlich beim jeweiligen Vereinsmitglied nachgebucht werden als "negativbuchung" (hab von den exakten Begriffen leider keine Ahnung, ich hoffe ihr versteht mich).
    Das ist dort sehr kompliziert und Zaitaufwändig gewesen. Wie verfährt die Wiso-Software hier? Kann das Programm eine selbstständige Kontierung vornehmen, welche Mitglieder jetzt einen Rücklaufer haben und nimmt es die passenden Rückbuchungen vor?
    Im Hilfetext habe ich leider nur etwas über Mahnwesen gefunden, aber das entspricht nicht ganz meinem Szenario, da ich trotz Mahnungen ja das Geld nicht erhalten würde bzw. auf Mahnwesen verzichten will.


    Die 2.Frage ist daraus folgend: Sind die Sammellastschriften auch im Online-Modus möglich, oder geht das nur mit einem aktiven Offlinekonto?


    Diese beiden Punkte sind sehr wichtig und Kaufentscheidend, es wäre schön wenn mir jemand den Funktionsumfang in diesen Punkten erläutern könnte.


    Vielen Dank schonmal,
    Viele Grüße
    www

  • Gerade das sind die Stärken von Mein Verein.
    Fangen wir mit der Frage 2 an:
    Ja. Du richtest ein Online-Konto ein, (Stammdaten, Verein, Bankverbindungen). Da kommst Du dann irgendwann auf den zu setzenden Haken: "als Sammelzahlung senden"
    Wenn Du den setzt, sparst Du also die iTAN und machst alles mit einer einzigen (statt in meinem Fall mit 270)


    MeinVerein setzt Dir dann auch die Beitragsrechnungen auf "Bezahlt".
    Aber dann. Zwei Tage später klickst Du unter Finanzen auf Zahlungen Bank Kasse und dort auf Umsätze abrufen (F4). Du findest mit Sicherheit geplatzte.
    Mach einen Doppelklick . Du erhälst gleich den Vorschlag: "Rückbuchung zu Re-Nr. xxxxxx , Rest als Bankgebühr." (Kannst Du auch verwerfen) Klicke auf OK, gilt der Kandidat als nicht bezahlt und kommt in die Mahnungen. Das ist wirklich toll und gerade das Online-Banking-Modul war für uns auch das überzeugende Moment. Ich denke, das hat keiner der anderen Programme.


    Viel Erfolg und wenig Geplatzte!
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke für die überzeugende Antwort! Ich werde es denke ich riskieren. Die so bitter vermissten Punkte wie vereinfachte Rücklastschriftbearbeitung gehen mir nämlich langsam tierisch auf den *Keks*.
    Ich benutze zur Zeit Firma und Verein, und das Programm ist sowas von "toll" -- es kommt mir vor, als würde es seit Jahren nicht wirklich weiterentwickelt werden. Warum auch - dank mangelnder Export-Funktion für die Datensätze kann man sich ja auch auf die Faule haut legen und den technologischen Fortschritt (u.a. Online-Banking Anbindung) einfach ignorieren. Wenns nach denen ginge würde man das wohl alles, ALLES per Hand eintragen....
    Egal jetzt, aus Schaden wird man klug. Dabei viel mir gleich positiv die Exportfuntktion vom Wiso-Programm auf. Sollte man da mal wechseln müssen, ist das nicht so schlimm, denke ich. Das ist auch ein sehr wichtiger Punkt.
    Noch kurze frage am Rande - unterstützt das Wiso Mein Verein 2008 KLasse 3-Cardreader anstelle PIN/TAN listen? Wenn ja, gibts da ne Kompatibilitätsliste? Der Trib@nk von Kboil ist recht günstig, soll aber z.B: nicht mit Starmoney laufen...


    Nochmals vielen Dank!
    www

  • Schade, dass Dir noch niemand geantwortet hat.
    Ich selbst nutze PIN/TAN, also keine Karte, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.
    Aber beim Einrichten der Bankdaten kannst Du wählen zwischen FinTS (HBCI) Chip/Disk und FinTS (HBCI) PIN/TAN
    Somit müsstest Du doch mit Chip-Karte arbeiten können.
    Gruß
    Rainer