Problem beim Einbuchen einer Anleihe im Depot

  • Ich schaff's einfach nicht, eine simple 3/4 % Anleihe im Wert von 100'000.- in mein Depot einzubuchen. In der Depotübersicht erscheint sie stets mit einem "aktuellen Kurswert" von 100'000'000.-. Wie muss ich Nennwert, Kaufkurs und Kursfaktor eingeben? Hab schon alle Kombinantionen probiert, aber stets werden die 100'000 zu 100 Millionen (mit einem entsprechend astronomischen Zins). Wer weiss Rat?


    Nostromo

  • Hallo,


    alles richtig gerechnet.


    aktueller Kurs von 100.000,00% * Stückzahl 100.000 = aktueller Kurswert 100.000.000 CHF.


    Vermutlich sollte der aktuelle Kurs bei 100% liegen. Dann sollte folgendes gelten:


    aktueller Kurs von 100,00% * Stückzahl 100.000 = aktueller Kurswert 100.000 CHF


    Grüße
    ibro

  • Hallo ibro,


    danke für den Tipp. Jetzt funktioniert's. Hab den Kursfaktor vorher mit 1 angegeben gahabt, was offenbar den Fehler produzierte. Jetzt habe ich Faktor 100 eingegeben. Dann den Nennwert mit 100'000 und den aktuellen Kurs mit 100 %. Was der Kursfaktor wirklich ist und weshalb er von 1 bis 1000 variieren kann, habe ich zwar nicht begriffen. Aber Hauptsache, es funzt.


    Grüsse
    Nostromo

  • Hallo Nostromo,


    Was der Kursfaktor wirklich ist und weshalb er von 1 bis 1000 variieren kann, habe ich zwar nicht begriffen


    als Einstieg hilft vielleicht Kapitel 9 in Verzinsliches Wertpapier. Der Begriff Kursfaktor, wie in MG verwendet, ist eigentlich unüblich. Korrekterweise wird das bei einer Anleihe (Rente) einfach Kurs (Einheit in Prozent) genannt.


    Aber schön, dass es klappt.


    Grüße
    ibro