Elterngeld - Rückerstattung - wo wird ein negativer Leistungsbetrag eingetragen?

  • Hallo wertes Forum,
    leider habe ich einen ähnlichen Fall noch nicht hier im Forum entdeckt: ich habe bis 11.12.2010 Elterngeld bezogen und dies in meiner letzten Steuererklärung für 2010 alles korrekt und ohne Probleme angegeben können. Nun habe ich im Januar (!) 2012 nochmals Post vom ZBFS bekommen: eine "Bescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt" über ein in 2011 bezogenes Elterngeld von -52,38 EUR (ja, richtig gelesen: ein negativer Betrag! ?( ) Wo kann ich das im WISO Steuerprogramm (ich arbeite mit steuerMac 2012) eingeben? Unter Anlage N, Zeile 27, lassen sich nur positive Beträge eintragen. Auch der Zeitraum ist auf das Jahr 2011 beschränkt. Herzlichen Dank schon mal vorab für eure Hilfe und Mühen! VG, k.asandra

    • Offizieller Beitrag

    Dasselbs Problem wie bei der "normalen" Version des Steuer-Sparbuchs: Negativer Betrag in Lohnsteuerbescheinigung kann mit Elster nicht übermittelt werden


    Ich würde beim Buhl-Support ein Ticket erstellen.