Alle Daten inkl. korrigierte Kategorienverwaltung 1:1 übernehmen

  • Hallo,


    ich brauche dringend eure Hilfe! Ich verwende Mein Geld 2006 seit vielen Jahren - allerdings um keine Bankgeschäfte abzuwickeln, sondern "lediglich" für meine Einnahmen- und Ausgabenverwaltung. Dafür habe ich in meiner Datenbank zwei Konten.


    Nun musste ich meinen PC neu aufsetzen. Vorsichtshalber habe alle möglichen Sicherungen vorgenommen. Ich besitze ein sowohl ein .mgz-File als auch .mgb, .mml und sogar .xls. Zusätzlich habe ich das gesamte Programm 1:1 kopiert - man weiß ja nie...


    Bei der Neuinstallation konnte ich die beiden Konten einfügen, die Belege liegen mir einzeln vor. Allerdings wurden die von mir geänderte Kategorien NICHT übernommen - sondern lediglich die vorhandenen Standardkategorien. Somit ist das ganze mehr oder weniger unbrauchbar. Ich kann keine Auswertungen mehr vornehmen. X(


    Wenn ich die Sicherung einspiele, erscheint lediglich ein Archivbeleg als ein EINZELNER Beleg. Was soll denn das??? Wozu führe ich eine Sicherung durch, wenn diese dann nicht 1:1 übernommen werden kann??? :cursing:


    Könnt ihr mir helfen? BITTTEEEEE


    Mache ich bei der Neuinstallation etwas falsch?
    Oder finde ich ev. den von mir geänderten Kategorienbaum in der Kopie der Altversion?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Sicherung einspiele, erscheint lediglich ein Archivbeleg als ein EINZELNER Beleg. Was soll denn das??? Wozu führe ich eine Sicherung durch, wenn diese dann nicht 1:1 übernommen werden kann???

    Nun reg Dich mal wieder ab - das kommt hier garnicht gut an (ebenso Wörter in Grossbuchstaben - siehe Forenregeln). Du hättest vorher auch mal das Handbuch zu Rate ziehen sollen. :whistling:


    MG 2006 ist schon eine ganze Weile her (BTW: Du hast im Unterforum für die aktuelle MG-Versionen gepostet - habe Deinen Beitrag hierher verschoben - oder geht es nicht mehr um MG 2006?). So aus dem Gedächtnis heraus sind mml-Files keine Backups oder Sicherungen, sondern Archivdateien, bei denen mehrere Buchungen in einem Konto zur einer zusammengefaßt werden können. Es wird da im Programm die Möglichkeit geben, das wieder in die Einzelbuchungen aufzulösen.
    Aber eigentlich mußt Du nur letzte mgd- bzw. mgz-Datei öffen.

  • @ BIlly1963: Ich denke nicht, dass ich hier in einem Klosterverein poste - und wer hat sich her überhaupt aufgeregt? ...


    Klarerweise habe ich nicht - jetzt hätte ich das "nicht" beinahe groß geschrieben - das .mml file sondern das .mgd File verwendet.


    Bitte um einen konstruktiven Vorschlag von euch! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    @ BIlly1963: Ich denke nicht, dass ich hier in einem Klosterverein poste - und wer hat sich her überhaupt aufgeregt? ...

    Darüber muß ich mit Dir nicht diskutieren - lies Dir die Forenregeln durch und halte Dich daran.

  • Billy: Ich kann meinem letzten Posting nicht entnehmen, dass ich mit dir diskutieren will. *end*


    Bitte euch weiterhin um einen konstruktiven Vorschlag wie ich mit meinen vorhandenen Sicherungs-/Backup-/Archiv-Files eine 1:1 Situation nach Neuinstallation inkl. geänderter Kategorien herstellen kann! Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Bitte euch weiterhin um einen konstruktiven Vorschlag wie ich mit meinen vorhandenen Sicherungs-/Backup-/Archiv-Files eine 1:1 Situation nach Neuinstallation inkl. geänderter Kategorien herstellen kann!


    Hat Dirk doch gesagt. Öffne die letzte *.mgd oder *.mgz-Datei. DIe Kategorien sind direkt in der Datenbank gespeichert.


    Bei der Neuinstallation konnte ich die beiden Konten einfügen,


    Was genau meinst du mit "einfügen"?


    Gruß
    Jürgen