Hallo,
ich benutze zur Abgabe der Steuererklärung 2011 die aktuelle Version des WISO Steuer-Sparbuch 2012 ( Version 19.06; Build 7378 ).
Ich habe nun zum ersten Mal die Situation, dass wir (meine Ehefrau und ich) außergewöhnliche Belastungen geltend machen möchten. Diese habe ich ordnungsgemäß erfasst. WISO schlägt uns übrigens die "besondere Veranlagung" vor.
Die Steuererklärung Ehemann (meine Wenigkeit) ließ sich einwandfrei über ELSTER (ohne Signatur) übermitteln. Nachdem ich aber nun auch die Steuererklärung für meine Ehefrau abgeben wollte, bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:
"Andere außergewöhnliche Belastungen: Die gesamten Kapitalerträge betragen nicht mehr als 801€, bei Zusammenveranlagung nicht mehr als 1602 € (1=Ja) (Julia).
Für den Abzug der außergewöhnlichen Belastungen ist eine Aussage zu den Kapitalerträgen (Kz 75, Kz 76, Kz 201 oder Kz 401) zu treffen.
An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung"
Zu den Kapitalerträgen: Ich hatte zu Beginn sämtliche Kapitalerträge angegeben und die Option "sollen vollständig eingegeben werden (empfohlen)" gewählt. Die Kapitalerträge liegen aber tatsächlich unter dem Freibetrag.
Nach einigem Stöbern hier im Forum habe ich herausgefunden, dass in diesem Fall die Auswahlmöglichkeit "sollen gar nicht eingegeben werden" zusammen mit der Checkbox "Die Anlagen KAP sind nicht beigefügt, weil die gesamten Kapitalerträge nicht mehr als 1.602€ betragen". auszuwählen ist. Dies habe ich nun (nach bereits erfolgter Übermittlung der Steuererklärung Ehemann) auch gemacht - leider scheint das Programm diese Änderung nicht einzupflegen, denn er weigert sich, ab diesem Punkt das Steuerformular weiter auszufüllen.
Ich habe nun alles, was mir einfiel, ausprobiert, inklusive einer erneuten Übermittlung der ersten Steuererklärung (Ehemann), aber ich komme nicht weiter, es kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung, egal, ob ich tatsächliche Zinsbeträge erfasse oder wie schon erwähnt auf die Anlage KAP verzichte.
Was kann ich in dieser Situation am besten tun? Habe ich die richtigen Optionen ausgewählt? Kann ich evtl. die Angabe, dass die Zinsen nicht eingegeben werden soll, auch händisch im Steuerformular eintragen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, die letzten Jahre habe ich immer die Steuererklärung mit WISO Steuer-Sparbuch gemacht und war super zufrieden, nur in dieser (für mich) besonderen Situation komme ich absolut nicht mehr weiter...
Vielen Dank schon jetzt und Grüße,
Bastian