Immobilie, Kaufvertrag 2011, Anschaffungsdatum März 2012

  • Hallo,


    ich habe eine Immobilie (Notarieller Kaufvertrag 7/11/2011) erworben. Datum der Anschaffung (Übergang Nutzen und Kosten) ist 1/3/2012.
    In 2011 sind Kosten angefallen (Grundbuch, etc.). Laut Wiso muss das Datum der Anschaffung aber in 2012 sein.
    Wie bekomme ich die Kosten von 2011 unter?


    Vielen Dank
    Blubberer

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du nach dem Programmhinweis auf abbrechen klickst, dann wird die Anlage V trotzdem zutreffend befüllt. Keine Ahnung allerdings, ob Du dann per ELSTER abgeben kannst. Sollte aber als Notlösung gehen.


    Ansonsten haben wir es, meine ich mich zu erinnern, in den Vorjahren bereits moniert, dass man keine "vorweggenommenen Werbungskosten" zutreffend programmunterstützt eintragen kann.


    Vielleicht einfach mal ein Ticket beim Buhl-Support eröffnen. Je mehr User diesbezüglich mäkeln, umso größer die Chance, dass etwas passiert.


    Edit:
    Es scheint allerdings zu funktionieren, wenn du nur das Datum des Kaufvertrags einträgst und das Datum der Anschaffung (Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten) einfach leer lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die Anschaffungskosten abgrenzen, nicht alle Kosten sind sofort abzugsfähig. :grumble:


    Es geht tatsächlich, wenn man nur das Datum des Kaufvertrags eingibt.

    • Offizieller Beitrag

    Zu dem Hinweis von häschen: Dir ist bekannt, dass nicht alle Grundbuchkosten als sofort abziehbare werbungskosten zu behandeln sind, oder? Teilweise stellen diese auch Anschaffungsnebenkosten Grund&Boden/Gebäude dar.

  • Hallo!


    Ein Kaufvertrag für eine zur Vermietung gedachte Eigentumswohnung wurde Mitte 2011 geschlossen. Übergabe nach Sanierung wird Mitte 2012 sein. Letzteres ist dann als das Datum "Übergang Nutzen und Lasten", welches im Programm unter Immobilie => Vermietete Objekte im Feld "Datum der Anschaffung" gehört. Hier akzeptiert das Programm aber kein Datum nach 31.12.2011. Wenn ich das Datum leer lasse, kommt ein rotes Ausrufezeichen mit Fehlerhinweis.


    Wie kann ich die 2011 angefallen Kosten (Finanzierungsvermittlung, Objektbesichtigung, Notarkosten) dann eintragen, wenn das Programm es auf diese Weise nicht erlaubt?


    Danke!

  • Danke!


    Eine Nachfrage hätte ich dann noch, was bei Euch mit leerem Feld Anschaffungsdatum genau passiert?


    Bei mir kommt die Meldung, dass es ein ungültiger Wert ist (rotes Ausrufezeichen).
    Da kann man dann einfach auf "Ignorieren" klicken und es funktioniert am Ende? Meintet Ihr das?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Anschaffungsdatum = Übergang Besitz, Nutzungen und Lasten.


    Das kannst Du auch sehen, wenn Du auf das kleine vorstehende Fragezeichen klickst. Ist übrigens immer sinnvoll, da dort oft sehr hilfreiche Hinweise "versteckt" sind.


    Ich würde aber auch Dir raten, ein entsprechendes Ticket bei Buhl zu eröffnen.

  • Guten Tag,


    das Problem ist im Forum schon behandelt worden, ich habe aber weitere Fragen:


    Ich habe eine (selbstgenutzte) Immobilie im Nov. 2012 gekauft, Lastenübergang ist aber März 2013. Maklerprovision fällt bereits in 2012 an. Meine Frau ist freiberuflich tätig und kann den Anteil Arbeitszimmer/Büro (ca.25% der Wohnfläche) als Betriebskosten steuerlich absetzen.


    Kann ich die in 2012 bereits anfallenden Kosten auch erst in der Einkomensteurerklärung 2013 ansetzen? Falls ja: Wie verhält es sich mit der Mehrwertsteuer: Kann ich für die Umsatzsteuervoranmeldung 4. Quartal 2012 die Maklerkosten angeben, auch wenn ich sie für die EkSt erst in 2013 ansetze?


    Danke für Infos!


    Gruß


    _Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo _Alex, ich würde dir dringendst raten, in dieser Sache, zumindest die ersten zwei Jahre, die Hilfe eines Steuerberaters in Anspruch zu nehmen. Ich glaube nicht, dass Du es schaffst, diesen Sachverhalt selber zutreffend mit dem Steuer-Sparbuch abzubilden.