nochmal Fünftelregelung

  • Hallo!


    Habe hier jetzt sehr aufmerksam mehrere Einträge zur Fünftelregelung gelesen. Meine aktuelle Frage wird dadurch aber nicht beantwortet.
    Mein Mann hat 2011 eine kleine Abfindung erhalten.
    Diese wurde auf der Steuerkarte auch erfasst und auch versteuert.
    Habe jetzt mal mit einem anderen Programm nur die Steuer errechnet ohne Abfindung. Dann nochmal mit Abfindung ohne Fünftelregelung und ein letztes mal mit Abfindung mit Fünftelregelung (ist doch richtig, nur 1/5tel der Abfindung hinzuzurechnen?!).
    Wenn ich mir jetzt die Steuer anschaue, die nur für die Abfindung gezahlt wurde, sieht es so aus, dass der AG die Fünftelregelung nicht angewendet hat. Trotzdem wirft mir das Steuerprogramm ein Nachzahlung statt Ersattung aus. Was habe ich falsch gemacht?
    Und noch eine 2. Frage - inwieweit wirkt sich die Steuerklasse 3 aus? Eher positiv oder eher negativ. Ich ging von positiv aus, wenn ich mir jetzt aber die fällige Steuer anschaue, zweifle ich massiv.

    • Offizieller Beitrag

    Was habe ich falsch gemacht?

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif

    2. Frage - inwieweit wirkt sich die Steuerklasse 3 aus? Eher positiv oder eher negativ. Ich ging von positiv aus, wenn ich mir jetzt aber die fällige Steuer anschaue, zweifle ich massiv.

    Da bräuchten wir eine noch größere Glaskugel. Da spielen viele andere Besteuerungsgrundlagen mit hinein.

  • Hallo miwe4
    muß ich jetzt irgendwo noch was eintragen? Kann die Antwort nicht so recht deuten


    Kann ich irgendwo eintragen, dass die Fünftelregelung angewendet wird?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    muß ich jetzt irgendwo noch was eintragen? Kann die Antwort nicht so recht deuten

    Deshalb ja unsere beliebte Glaskugel: [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_glaskugel2.gif

    Kann ich irgendwo eintragen, dass die Fünftelregelung angewendet wird?

    Was bei der Steuerberechnung berücksichtigt worden ist, kannst Du doch in den detaillierten Erläuterungen zur Steuerberechnung nachlesen. Da wird die Steuerberechnung zu jeder einzelnen Position konkret aufgeschlüsselt.

  • Hmmm.. verstehe aber immer noch nicht, warum es eine nicht erhebliche Differenz zwischen den manuell ausgerechneten Steuern zu den vom Programm errechneten Steuern kommt. Deshalb nochmal die Frage wo kann ich die Fünftelregelung im Programm angeben?


    Zitat

    Die detaillierten Erläuterungen zur Steuerberechnung nachlesen. Da wird die
    Steuerberechnung zu jeder einzelnen Position konkret aufgeschlüsselt.

    geben mir da auch keine Rückschlüsse drauf, da nur allgemein eine Vergleichsrechnung angestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.. verstehe aber immer noch nicht, warum es eine nicht erhebliche Differenz zwischen den manuell ausgerechneten Steuern zu den vom Programm errechneten Steuern kommt.

    Du kannst das manuell ausrechnen?

    Deshalb nochmal die Frage wo kann ich die Fünftelregelung im Programm angeben?

    In der Eingabemaske zu Deiner Lohnsteuerbescheinigung, indem Du die Daten 1:1 übernimmst.

    geben mir da auch keine Rückschlüsse drauf, da nur allgemein eine Vergleichsrechnung angestellt wird.

    Also bei meiner Testdatei wird alles detailliert berechnet und dargestellt.