Verlustvortrag für mehrere Jahre rückwirkend zusammen

  • Hallo zusammen.


    Ich bin gerade dabei die Steuererklärung für die Jahre 2008, 9, 10 ,11 zu machen (das erste Mal).


    In den Jahren 2008 und 9 war ich Student, im Jahr 2010 habe ich eine Fortbildung gemacht. 2011 gehe ich nun endlich arbeiten. In 2008, 9 und 10 hatte ich keine Einnahmen, also Verluste. Meine Frage bezieht sich auf den Verlustvortrag wenn ich alle Steuererklärungen auf einmal abgebe.


    Im Jahr 2008 begrenze ich in Zeile 93 der Verlustrücktrag auf 0€.


    Im Jahr 2009, 10 und 11 ebenfalls. Muss ich nun in Zeile 92 ankreuzen das ein Verlustvortrag aus dem Vorjahr existiert. Diesen kann ich ja nicht nachweisen, weil ich die Steuerklärungen ja zusammen abgegeben habe.


    Oder muss ich jedes Jahr einzeln abgeben und warten, bis ich die Verlustfeststellung vom Finanzamt für jedes Jahr bekommen habe.


    Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus


    Axel

    2 Mal editiert, zuletzt von miwe4 () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du mal die Forensuchfunktion genutzt hättest, wäre Dir klar, dass Du alles auf einmal abgeben kannst. Im Zweifel, bei Erststudium, wird es sowieso abgelehnt werden nach allem was man so hört. Viel Glück.

  • Muss ich nun ich Zeile 92 ein Kreuz setzen oder nicht?


    Ein Link wäre auch nett. Ich hab nur ISDN und das durchsuchen von von 63 angezeigten Ergebnissen dauert gefühlte 3 Tage.


    vielen Dank


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da kein Kreuz setzen, da Du ja noch keinen Bescheid hast. Ansonsten macht das FA sowieso alles automatisch, wenn Du die Anträge zusammen abgibst.