WISO Steuer-Sparbuch 2012: Fehler bei Berechnung der Betriebsausgaben

  • Hallo Allerseits,


    irgendwie kam bei der Berechnung meiner Betriebsausgaben in WISO Steuer-Sparbuch 2012 nach dem Übertragen der Daten aus einer Excel-Tabelle ziemlicher Murks raus.
    Da kein Zahlendreher dabei war, kam ich später drauf, daß WISO explizit brutto-Werte möchte (siehe Bild im Anhang).


    Der Hinweis, daß die Werte inkl. Umsatzsteuer einzugeben sind, steht jedoch explizit nur bei den Waren, Roh und Betriebsstoffen, den bezogenen Fremdleistungen und den übrigen Betriebsausgaben.
    Die gezahlten Vorsteuerbeträge werden ja sowieso separat eingegeben. Am Ende wichen jedenfalls auch dann (bei EIngabe von Bruttowerten) die Berechnungen von WISO 2012 erheblich von meiner Exceltabelle ab.


    In der offiziellen Ausfüllanleitung zur Anlage EÜR steht jedoch:"Die nachstehend aufgeführten Betriebsausgaben sind grundsätzlich mit
    dem Nettobetrag anzusetzen. Die abziehbaren Vorsteuerbeträge sind in Zeile 44 einzutragen."
    Quelle: http://www.hannover.ihk.de/fil…EUR2011_Anleitung_EUR.pdf


    Was ist denn nun korrekt? Eingabe von Nettowerten und gezahlten Vorsteuerbeträgen und gezahlte bzw. verrechnete USt ODER EIngabe von Bruttowerten (und bei welchen Positionen) und gezahlten Vorsteuerbeträgen und gez/verr. USt??


    Irgendwie wundert es mich nicht, daß das Programm da durcheinander kommt. Hat jemand einen Tipp?
    Meine Programmversion: Wiso Steuer-Sparbuch 2012 19.06 Build 7378.


    Danke & Gruß
    Stingray5