WISO Mein Büro - Software aus Luxemburg - Leistungsempfänger als Steuerschuldner - Verbuchung Variante 2

  • Guten Abend,


    ich habe ein Software Packet vom Microsoft gekauft im Wert von 22 Euro, was heruntergeladen wurde. Die Rechnung kommt aus Luxemburg und ist im Prinzip UmSt-frei.


    Um die Zahlung richtig zu buchen, müsste sie im Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular in der Zeile 48 Feld 46 (Nettobetrag) und 47 (Steuer) eingetragen werden, so wie ich es aus einer langen Recherche in diesem Forum und sonst wo gelernt habe. Richtig?


    Nun: ich verwende MeinBüro mit der steuerlichen Verbuchung Variante 2 und da wird mir keine geeignete Kategorie für die Zuordnung dieser Bezahlung angeboten. Das ähnlichste wäre "Innergemeinschaftliche Erwerb 19% Ust und Vorst" aber das ist eher für Gegenstände und nicht Leistungen, wie mein Fall ist. Außerdem taucht es dann im USt.-Formular in der Zeile 33 Feld 89 und Zeile 57 Feld 61, wo explizit über Gegenstände die Rede ist.


    Ich habe im Forum hier bei ähnlichen Fällen gesehen, dass es empfohlen wird, irgendwelche zusätzliche Buchungskonten zu schaffen, aber das geht nur bei SKR03, richtig? Was kann ich machen? ?(


    Vielen Dank im Voraus, dieses Forum war bisher sehr hilfreich und ich hoffe, dieses Mal kommt auch eine Antwort.
    Viele Grüße aus einem sonnigen Stuttgart
    V. Romo

  • Hallo Samm,


    danke für die Antwort. Ich wusste nicht, was es alles impliziert oder ausschließt, als ich mich für diese Buchungsvariante entschieden habe.


    Nach Deiner Antwort weiß ich immer noch nicht, was das Beste jetzt wäre:


    - weiter bei Verbuchungsvariante 2 zu bleiben und die Zahlung unter "Innergemeinschaftliche Erwerb 19% Ust und Vorst" zu buchen, auch wenn es nicht ganz richtig ist
    - auf SKR03 zu wechseln? was bedeutet das konkret für mich? muss man da viel selber einrichten? dafür fehlen mir kaufmännische Kenntnisse... Was passiert mit allem, was ich bisher schon zugeordnet habe? muss man es erneut tun?


    Leider habe ich mich nach der Testphase ausgerechnet heute das Programm gekauft, ich muss es also nutzen.


    Viele Grüße und danke im Voraus, wenn jemand eine konstruktive Antwort hat.
    V. Romo

    • Offizieller Beitrag

    danke für die Antwort. Ich wusste nicht, was es alles impliziert oder ausschließt, als ich mich für diese Buchungsvariante entschieden habe.

    So ging es mir auch ursprünglich. Aber man lernt hinzu.


    Nach Deiner Antwort weiß ich immer noch nicht, was das Beste jetzt wäre:

    Darüber mache ich mir endlich Gottsei Dank keine Gedanken mehr seit wir hier die schnellen Häsin haben.

    Leider habe ich mich nach der Testphase ausgerechnet heute das Programm gekauft, ich muss es also nutzen.

    Das klingt sehr bedauerlich - muß es nicht - einen solchen Zusammenhang hier zu erstellen.

  • Da gibt es nichts zu überlegen. Wer EU-Eingangs-Rechnungen, wie hier geschildert hat, kann nur mit Variante 3 arbeiten, da Variante 2 dies nicht unterstützt.


    Buhl hat nun einmal die offensichtliche Entscheidung getroffen, die Variante 2 nicht mehr weiter zu entwickeln und diese auf dem Stand zu lassen, dass sie gerade einmal noch der Kioskbesitzer benutzen kann, der seine Einkäufe beim Großhändler um die Ecke erledigt. Das wird natürlich nur gut versteckt auch kommuniziert, zumal bei der Installation immer noch die Variante 2 voreingestellt wird. Schade ist es trotzdem, aber mit den Zusatzmodulen lässt sich halt mehr Geld verdienen, als mit der Weiterentwicklung der Variante 2.


    Buhl bietet im Übrigen ein Seminar für Buchhaltungsanfänger speziell auf MB zugeschnitten an. Ansonsten VHS oder eine andere Bildungseinrichtung und versuchen das dort gewonnene Wissen mit MB anzuwenden.

    3 Mal editiert, zuletzt von LEV () aus folgendem Grund: redaktionell

  • Hallo Lev,


    vielen lieben Dank. Zum Kurs hatte ich mich schon am Montag angemeldet :) Ab dem 19.4. werde ich wohl ein bisschen mehr über Steuer, Buchführung und MeinBüro.


    Ich habe mich auch von den Empfehlungen irren lassen, die Variante 2 als Verbuchungsform zu nehmen. Im heutigen Tagen ist eine EU Rechnung Gang und Gebe: bei vielen Sachen, die man per Internet kauft, entdeckt man erst am Ende (wie in dem Fall mit dem Microsoft Pack), dass die Rechnung aus dem Ausland kommt. Gerade bei Downloads passiert es viel. Schade, dass mit Variante 2 nicht geht.


    Ich werde jetzt probieren in der Demo mit SKR03 zu arbeiten.


    Weiß jemand, ob die in Variante 2 schon geleistete Arbeit (Einstellungen, Zuordnungen etc) beim Wechseln zu SKR03 verloren geht?


    Nochmals vielen Dank und viele Grüße aus einem (wieder) sehr sonnigen Stuttgart
    V. Romo

    • Offizieller Beitrag

    Weiß jemand, ob die in Variante 2 schon geleistete Arbeit (Einstellungen, Zuordnungen etc) beim Wechseln zu SKR03 verloren geht?


    Aufwärts zu den nächst höheren Steuervarianten nicht, sehr wohl abwärts muß man genau aufpassen, was aus Zuordnungen zu kopierten Konten wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Darüber mache ich mir endlich Gottsei Dank keine Gedanken mehr seit wir hier die schnellen Häsin haben.

    Die Häsin bittet, die Verzögerung zu entschuldigen... ich hab irgendwie in der laufenden Woche schon 44 Stunden gearbeitet, ich weiß auch nicht...


    Egal, zum Thema:

    Um die Zahlung richtig zu buchen, müsste sie im Umsatzsteuer-Voranmeldung Formular in der Zeile 48 Feld 46 (Nettobetrag) und 47 (Steuer) eingetragen werden, so wie ich es aus einer langen Recherche in diesem Forum und sonst wo gelernt habe. Richtig?

    [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_ostern_biggrin.gif] Das haben Sie ganz wunderbar gelernt!

    Nun: ich verwende MeinBüro mit der steuerlichen Verbuchung Variante 2 und da wird mir keine geeignete Kategorie für die Zuordnung dieser Bezahlung angeboten. Das ähnlichste wäre "Innergemeinschaftliche Erwerb 19% Ust und Vorst" aber das ist eher für Gegenstände und nicht Leistungen, wie mein Fall ist. Außerdem taucht es dann im USt.-Formular in der Zeile 33 Feld 89 und Zeile 57 Feld 61, wo explizit über Gegenstände die Rede ist.

    Leider stimmt das.
    Mittlerweile empfehle ich aber bedenkenlos die Buchungsvariante 3 zu wählen, weil man über den Kontenplan beliebig viele Konten "sichbar" und "nicht sichtbar" schalten kann und so seinen individuellen- ggf auch kleinen- Kontenplan zusammenstellen kann.


    Dafür gehen Sie wie folgt vor:


    - wählen Sie Buchungsvariante 3,
    - gehen Sie in den Kontenplan: Stammdaten > Finanzbuchhaltung > Kontenplan bearbeiten


    Dort sehen sie dann erstmal einen Riesenliste- ganz ruhig, das macht nichts.


    Suchen Sie für Ihren Fall das Konto 3123 > markieren > Rechtsklick > Konto bearbeiten > Umstellen auf sichtbar in Buchungsvariante 3.


    Wenn Ihnen nun die Liste dort in Zukunft nicht gefällt und Sie sehen beim Verbuchen zuviele Konten, dann können Sie jedes beliebige Konto auf die selbe Art auf "Unsichtbar" schalten. Und umgekehrt. Bis sie irgendwann nur noch die Konten haben, die sie brauchen.