Sepa Überweisung bzw. EU-Überweisung mit IBAN und BIC (SWIFT-Code) bei Kaufmann Professional

  • Hallo,


    wir arbeiten seit 6 Monaten mit Kaufmann Professional und sind ziemlich zufrieden damit.


    Nur wenn wir Überweisungen ins EU-Ausland vornehmen möchten, haben wir bisher noch keinen Weg gefunden, das direkt aus dem Programm zu erledigen.


    Offenbar kann man zumindest eine Bankverbindung in die EU einrichten unter Zahlungsverkehr-Datensatzneu erfassen->Betrag/Verw.Zweck/Bankverbindung



    Unter dem Punkt: an Bank(Empfänger) ist zumindest der IBAN-Eintrag möglich. Wenn ich aber die Bank einrichten möchte, werde ich nach der BLZ (der ausländischen Bank) gefragt.
    ... und die habe ich nicht und kann sie auch nicht ermitteln - jedenfalls bekomme ich bei allen bisherigen Vewrsuchen eine Fehlermeldung meiner (Post-)Bank.


    Eigentlich sollte die Überweisung mit IBAN und BIC abzuhandeln sein - aber offenbar nicht bei Wiso Kaufmann oder habe ich irgendwas übersehen?
    Eine EU-Überweisung würde uns schon ausreichen - es muß nicht unbedingt SEPA sein.


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
    Peter Staps



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter Staps,


    offiziell sind SEPA-Überweisungen noch nicht Bestandteil des Leistungsumfangs. Unsere Onlinebanking-Schnittstelle wird aber ständig aktualisiert. Es ist möglich, dass bei bestimmten Banken derzeit bereits eine solche Überweisung möglich ist.


    Legen Sie unter "Datei > Information > Globale Daten > Banken verwalten" (neue Ansicht) oder unter "Dateien > Verwalten > Banken" (alte Ansicht) die Bankverbindung zusammen mit der Hinterlegung von BIC und IBAN an und prüfen, ob für Ihre Bank die Funktionalität der SEPA-Überweisung zur Verfügung steht. Weitere Informationen zur Bearbeitung einer SEPA-Überweisung und zu den Informationen der Banken finden Sie auch, wenn Sie in der Programmhilfe das Stichwort "SEPA" eingeben.


    Eine ähnliche Anfrage finden Sie auch hier:


    Bedienung Lettischer Lieferant - Bank-Daten eingeben?


    Eine verbindliche Aussage, wann im WISO Kaufmann für alle Kreditinstitute SEPA-Überweisungen unterstützt werden, lässt sich aktuell noch nicht treffen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel