laufende Buchung von 2011 auf 2012 umstellen

  • Hallo,


    heute ist der 1. April und es ist kein Aprilscherz das ich so langsam anfangen muss meine Buchungen für das erste Quartal einzugeben. Aber wie?
    Ich versuche seit einiger Zeit irgendwie was hinzubekommen. Die Daten von 2011 sehe ich, dort kann ich aber nicht weitermachen. Wie bekomme ich es hin in 2012 was zu buchen.
    Ich bin immer noch verzweifelt, ich verstehe dieses Programm nicht.


    Kann mir bitte jemand helfen.

  • Angefangen sind wir im Mai 2011 mit Wiso Eür & Kasse 2011, damit habe ich dann rückwirkend das Jahr 2011 eingebucht.


    Um das letzte Quartal ans Finanzamt übermitteln zu können mussten wir im Januar Wiso Eür & Kasse 2012 kaufen. Damit konnten wir das 4 Quartal ans Finanzamt übermitteln.


    Ich finde das ganze Programm so unlogisch und kompliziert, aus dem Grund habe ich mich auch erfolgreich gedrückt die Buchungen ab 1.1.2012 einzugeben. Es erscheint immer nur laufende Buchungen 2011, es müßte aber da stehen laufende Buchungen 2012. Das verstehe ich nicht. Ich kann das nicht verändern.
    Ich verbringe soviel Zeit um hier was begreifen, ich weiß es nicht, es ist zum verzweifeln, zum PC aus dem Fenster werfen.

  • Version EÜR 2012 ist schonmal gut. Nun müssen Sie nur noch ein "neues Geschäftsjahr" eröffnen.
    D.h. die Datei, die Sie (gegenwärtig) aufrufen hat die Endung *.eur2011. Sie müssen mit "Öffnen & Neu" eine neue Einnahmeüberschussrechnung für das neue Jahr 2012 eröffnen. Diese neue Datei ist von der alten (2011er) völlig getrennt und hat die Endung *.eur2012.
    In dieser neuen Arbeitsdatei machen Sie dann alle 2012er Buchungen.
    Sorry für die späte Antwort, vielleicht reicht es ja noch für Sie. Nicht verzweifeln. Es gibt zwar ein paar unschöne Dinge an der Software, aber das von mir beschriebene funktioniert eigentlich recht gut.