Hallo zusammen,
habe heute den Jahresabschluss 2011 machen wollen und wie üblich die Jahresbuchungen vorgenommen, darunter auch die für die private Kfz-Nutzung. Soweit alles ok - das Programm lässt mich aber nicht die EÜR an ds Finanzamt übertragen, weil es ein Problem damit hat, dass das Kfz 0 Euro wert ist, und dass die Ausgaben für das KfZ geringer sind, als der private Anteil. Hab dann mal nachgeschaut - tja, der Wagen ist seit 2010 komplett abgeschrieben - habe dann mal "auf 1 Euro abschreiben" gewählt - damit war der erste Fehler weg - der zweite bleibt aber - logischerweise, weil ja nichts mehr abgeschrieben wird, und nach 7 Jahren die 1% höher sind, als die tatsächlichen Kosten...
Habe mal ein bisschen gegoogelt und was von Kostendeckelung gelesen - frage mich aber, wie ich das in der Software eintrage oder verbuche, so dass
a) Die Privatentnahme - insbesondere inkl. der Versteuerung richtig ist und
b) Die Abgabe funktioniert, weil die private Nutzung nicht mehr die tatsächlichen Kosten übersteigt.
Hatte jemand schon mal das Problem und einen Tipp, wie ich das korrekt verbuchen kann ?
Georg