"Spenden" verbuchen

  • Hallo zusammen.


    Ich plane für eine Webseite den berühmten "Spenden" Button von Paypal einzubinden. Die Nutzung des Portals ist jedoch kostenfrei.
    Benutzer können freiwillig als Unterstützung etwas "spenden". Ich weiss das es sich bei diesen "Spenden" nicht um Spenden im eigentlichen
    Sinne handelt, da ich nicht gemeinnützig o.ä. bin. Daher sind diese ja als normale Einnahmen zu sehen.


    Ich habe bereits ein Gewerbe als Einzelunternehmer (Nebenselbständigkeit) angemeldet da ich bereits andere Erlöse im IT-Umfeld habe.
    Bisher erhalte ich z.B. Umsatzbeteiligungen als Gutschriften. Diese kann als Beleg anstatt einer Rechnung verwenden.


    Nun stellt sich allerdings die Frage, wie ich eingehende "Spenden" von Paypal verbuche. Ich verwende den kleinen Kontenrahmen mit EÜR.
    Ich kann ja keine Rechnung o.ä. schreiben da die Spender ja i.d.R. unbekannt sind und die Beträge durch diese festgelegt werden.
    Weiterhin erhalte ich von diesen ja auch keine Gutschrift als Rechnungsersatz. Ich denke ich erhalte via Paypal höchstens einen
    Kontoauszug. Wie gehe ich mit solchen Einnahmen um?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe so einen Sachverhalt noch nie behandelt- ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass sie wie normale Erlöse behandelt werden müssen, da vermutlich auch eine Gegeleistung erbracht wird (??) .

  • Ok, habe ich mir ja fast denken können :).


    Eine Frage bleibt aber: wo ordne ich das zu?


    a) Umsatzsteuerfreie Betriebseinnahme
    oder
    b) Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahme


    Meine bisherhigen Gutschriften habe ich b) zugeordnet da ich ja wenigstens die Gutschrift als Beleg bekommen habe, wo explizit die USt ausgewiesen ist.
    Bei den Überweisungen durch Paypal, wohl hauptsächlich durch Privatpersonen, bin ich mir unsicher. Die "Gegenleistung" erhalten sie ja kostenlos und
    besteht in der Nutzung der Seite. Ich weiss nicht ob das als "Gegenleistung" zählt. Und USt werden diese ja nicht an das FA abgeführt haben :).


    Den restlichen Ablauf bzgl. Paypal Buchung habe ich mir im Forum schon zusammengesucht.
    - Weiteres Konto Paypal einrichten
    - Eingehende Gesamtbetrag nach obiger Auswahl verbuchen
    - Paypal Gebühren als Kosten des Geldverkehrs (Sonstige voll abzugsfähige Ausgaben), ohne USt verbuchen
    - Bei letztlicher Überweisung des Endbetrags von Paypal auf mein geschäftliches Girokonto diese als "nicht betriebsrelevant" bei
    beiden Konten (Paypal: Abgang, Giro: Eingang) zuordnen.


    Ist das so korrekt? Wenn ja, bleibt noch die Frage ob die "Spenden" a) oder b) zugeordnet werden müssen.


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normale Erlöse bedeutet für einen umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer selbstverständlich auch ganz normale umsatzsteuerpflichtige Umsätze. Was denn sonst? ?(


    Und die Privatpersonen erhalten Deine Gegenleistung nicht kostenlos. Das ist ja gerade der Trugschluss. :D

  • Hm. Ok.


    Naja, sie erhalten die Gegenleistung auch wenn sie nichts "spenden". Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem in meinem Kopf :).


    Und was ist mit dem Thema der fehlenden Belege? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

    • Offizieller Beitrag

    Naja, sie erhalten die Gegenleistung auch wenn sie nichts "spenden". Vielleicht ist das aber auch nur ein Problem in meinem Kopf :).

    Ist es. In dem Moment wo sie zahlen haben wir eine Leistung in direktem Zusammenhang mit einer Gegenleistung = Leistung im Leistungsaustausch = Umsatzsteuerpflicht.

    Und was ist mit dem Thema der fehlenden Belege? Hat da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt?

    Wozu benötigst Du einen Beleg. Du hast alles zu versteuern was Du vereinnahmst. Im Übrigen hast Du als "Beleg" natürlich auch Dein PayPal-Konto und Deine Kontoauszüge. Und die wird sich jeder Steuerprüfer auch eingehend anschauen. ;)

  • Hallo!


    Auch ich würde gerne in einem Internet-Portal um „Spenden“ bitten, die ich als ganz normale, steuerpflichtige Einnahmen inkl. 19% MwSt. in SKR03 auf 8400 verbuchen werde.


    Nun meine Frage:


    Wenn diese Spenden nicht per Paypal eintreffen, wo man sich irgendwelche Belege ausdrucken kann, sondern ganz normal per Bank-Überweisung – reichen dann wirklich nur die Kontoauszüge als Beleg, oder muss ich für die Spenden dann noch im Nachhinein jeweils eine Rechnung ausstellen?


    Vielen Dank im Voraus.